Soja-Granulat: Könnte Hilfe gebrauchen

Hallihallohallöle...

hab gestern das erste Mal Soja-Granulat ausprobiert.

Bin dabei so vorgegangen, wie es die Anweisung sagte: 1 kleines Glas Granulat in der 3-fachen Menge (also 3 Gläser) heißem Wasser oder Brühe (hab Brühe genommen wegen der Würze) 10-15 Minuten aufquellen lassen - danach wie Hackfleisch weiter verarbeiten. Nach gut 15 Minuten qellenlassen war noch so viel Wasser übrig, dass das Granulat schwamm. Also hab ich es durch das Sieb.

Mir schwebten sowas wie Frikadellen vor - also "wie Hackfleisch weiterverarbeiten" - das bedeutet im Frikadellenfall für mich: Zwiebelwürfelchen, Ei und Semmelmehl dazu und kneten. Würzen natürlich.

Teigig wurde das Ganze - nur hatte ich nach dem Braten dann wieder Gebrösel. Das war zwar megalecker, aber es hätte mir schon gefallen, wenn die ganze Geschichte in der von mir zugewiesenen Form geblieben wäre wink.gif

Kann mir da spontan jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?

Lieben Dank schonmal

niliqb
Keine Ahnung... verwirrt.gif Genau so hab ich das auch gemacht. Die Frikadellen waren zwar nciht so fest, wie die aus Fleisch, aber sie hielten doch zusammen... Also kannst du "eigentlich" nciht viel falsch gemacht haben... Oder??

*mal mit auf die Soja-Granulat-Fachleute wart*

Else

edit: Hab doch was anders gemacht. Ich hab das gequollene Granulat nach dem Abgießen noch ausgedrückt. Vielleicht war es das?

Bearbeitet von Else am 08.05.2006 19:37:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde euch gerne helfen, aber Soja fällt bei mir nicht unter Nahrungsmittel...
tongue.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 08.05.2006)
Ich würde euch gerne helfen, aber Soja fällt bei mir nicht unter Nahrungsmittel...
tongue.gif whistling.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Allein der gute Wille zählt schon flowers_2.gif

Ich prügel mich auch nicht um das Zeugs, habs aber mal ne zeit verwendet, weil ich der Meinung war, ich müßte vegetarisch leben... whistling.gif

Else
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Else, 08.05.2006)
Ich prügel mich auch nicht um das Zeugs, habs aber mal ne zeit verwendet, weil ich der Meinung war, ich müßte vegetarisch leben... whistling.gif

Else

Nix für mich.
unsure.gif
Ich bin eindeutig ein Raubtier!
rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 08.05.2006)
Zitat (Else, 08.05.2006)
Ich prügel mich auch nicht um das Zeugs, habs aber mal ne zeit verwendet, weil ich der Meinung war, ich müßte vegetarisch leben... whistling.gif

Else

Nix für mich.
unsure.gif

Für mich auch nicht, wie ich jetzt weiß. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich klink mich mal aus, bevor ich noch den Fred verhunze.

Viel Erfolg, niliqb!
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also das Bröselzeug nehm ich z. B. für Bolognesesoße

für Frikadellen gibts so puverige Mischungen

das klappt alles gut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 08.05.2006)
Ich würde euch gerne helfen, aber Soja fällt bei mir nicht unter Nahrungsmittel...
tongue.gif whistling.gif


Warum denn?

Welche grausligen Erfahrungen hast du denn da gemacht? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen!

Also ich hab das trockene Granulat bisher immer nur für Soßen und Eintöpfe verwendet. Ich weiß ja nicht, was du für ein Granulat hast, aber meins ist sehr grob.
Ich habe für Frikadellen bisher immer das gefrorene hergenommen. Das ist so richtig schön pappig und die werden superlecker und zerfallen auch nicht.

Maddl wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich misch das zeugs immer mit fleisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erstmal danke für die Tipps. Werd das mit dem Ausdrücken mal versuchen.

Mann, ich will doch niemandem sein Fleisch madig machen - ich aß Soja auch schon ein paarmal bei Bekannten zu Zeiten, als ich selber noch ziemlich viel Fleisch aß. Und wie mit so vielem kommt es auch da auf die Kochkünste des Zubereitenden an. Wenn es richtig gemacht wird, schmeckt es doch einfach köstlich...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@niliqb:
Ich habe nichts gegen Soja, wenn es als Gemüse deklariert wird und in Form von Sprossen auf den Tisch kommt.
Aber wenn es immer heißt: Sieht aus wie...wird verarbeitet wie...schmeckt wie Fleisch, ist es für mich nur ein Ersatz.
Dann halte ich mich lieber an das Original!
wink.gif

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da läuft ja beim anschneiden kein Blut raus whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 09.05.2006)
...ist es für mich nur ein Ersatz.
Dann halte ich mich lieber an das Original!

es fiel mir grade wieder ein - sorry, ich kann nicht anders:

was haben ein vibrator und soja gemeinsam?

...

...

...

es ist beides fleischersatz cool.gif


cal, mir ist das original auch lieber laugh.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Else, 08.05.2006)
Hab doch was anders gemacht. Ich hab das gequollene Granulat nach dem Abgießen noch ausgedrückt. Vielleicht war es das?

Habs versucht - und hat geklappt.

Danke nochmal für den Hinweis!

Gruß

NiliQB
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage