Energiesparlampen: Energiesparlampen, wie lange halten sie?

In: Wohnen
Die Frage hat sich mir neulich gestellt. Die habe noch alte Energiesparlampen, die hässlichen, gewendelten Dinger im Einsatz die immer noch funktionieren also länger als drei Jahre. Die alten Glühfadenlampen hielten selten solange.
Bei LED-Lampen ist es unterschiedlich, manchmal sind sie nach kurzer Zeit defekt. Ich habe in den Sammelboxen welche gefunden, die noch gingen. Die Sammelboxen inspiziere ich aus technischem Interesse.
Die LED-Lampen sind für Taschenlampen und Fahrradbeleuchtung ein echter Gewinn und sie machen so viel Licht, das man sogar geblendet wird.
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Habe keine. Daher weiß ich das nicht. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe noch eine alte Energiesparlampe im Betrieb, die täglich für mehrere Stunden genutzt wird.
Sie ist allerdings nicht gewendelt, sondern sieht aus wie eine normale E-14-Glühbirne.
Die hält jetzt schon 15 Jahre.
Im Flur und im Bad habe ich LED.
Die im Flur sind beide auch schon ca. 10 Jahre alt, die im Bad ca. 3 Jahre.

In der Küche habe ich zwei Leuchtstoffröhren, vom Vormieter übernommen.
Die halten nur zwischen einem halben und einem Jahr.
Dafür gibts noch keine LED.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Energiesparlampen können ein paar Jahre halten, verlieren dabei aber an Helligkeit. Sie enthalten (wie normale Leuchtstoffröhren) Quecksilber, deshalb unbedingt richtig entsorgen und etwas vorsichtig behandeln. LEDs sollten noch länger halten, es gibt aber große Qualitätsunterschiede. Beim "Sterben" der Lampen hatte ich auch schon mal eine Sicherung raus - ich meine, das war noch eine Energiesparlampe, könnte aber auch bei LEDs passieren: ich würde also keine alten Leuchtmittel aus den Sammelstellen riskieren, die Quecksilber-Dinger schrittweise aus der Wohnung entfernen und (zumindest unbeaufsichtigt) keine Billig-LEDs verwenden.

Bearbeitet von chris35 am 07.01.2024 21:05:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe noch einige normale Glühbirnen und die nutze ich auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ jsigi

Es gibt z.B. auch bei ALDI LED-Röhren in 1,20 m und 1,50 m Länge, sind auch preiswert.

@ chris35

Die Energiesparlampen mit Quecksilber haben in dem Vorschaltgerät spannungsfeste Transistoren aber die sind kaum noch anzutreffen.
Bei den LEDs kann die Stromregelung defekt sein oder die LEDs, die LEDs kann man ggf. noch weiterverwenden. Wer sonst nichts zu tun hat, warum nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 07.01.2024)
@ jsigi

Es gibt z.B. auch bei ALDI LED-Röhren in 1,20 m und 1,50 m Länge, sind auch preiswert.

Das sind aber nicht die normal dicken, sondern dünne.

Es sind die hier:
Röhre
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ jsigi

Die anderen Bauformen sind mir als LED noch nicht begegnet, jedenfalls nicht als direkten Austausch da gibt es andere Bauformen, die aber nicht ohne Änderungen passen. Die Einsparung durch LEDs ist beachtlich und es macht Sinn die alten Lampen mit Glühfaden auszutauschen.
Für Außenstrahler mit Quarzstäben mit 300 W bis 1000 W gibt es auch Ersatz als LED. Die waren oft auch in Deckflutern installiert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind Leuchtstoffröhren, keine mit Glühfaden.
Für diese Bauform gibt es keine LED's. Ich habe beim Händler nachgefragt.

Lampen mit Glühfaden habe ich keine mehr, nur noch Halogenstrahler im Wohnzimmer.
Ja, ich weiß, auch dafür gibt es LED.
Ich will sie trotzdem noch nicht austauschen, da sie eh wenig genutzt werden.

Meinen Deckenstrahler mit 300 W habe ich schon vor Jahren wegen eines Defekts gegen einen neuen mit LED ausgetauscht.
Was mich immer wieder ärgert ist, dass in Lampen mit LED diese oft fest verbaut sind, so auch bei meinem Deckenstrahler.
Also, LED kaputt, ganze Lampe kaputt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das könnte ein Thema für ein repair cafè werden, falls sie sich darauf einlassen. Es soll sich ja was tun in Zukunft.
Für die Halogen-Deckstrahler gibt es LEDs für 230 V, da müssen aber die Fassungen ausgetauscht werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das glaube ich nicht, dass das ein Repair caffè hinbekommt.
Diese Röhren sind zu dünn für LED.
Nicht umsonst wurden von der EU kürzlich die Herstellung der dickeren Röhren verboten, nicht aber die dünnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sternenleuchten, 07.01.2024)
Ich habe noch einige normale Glühbirnen und die nutze ich auch.

Ich besitze auch noch jede Menge normale Glühlampen. Hatte mich vor Jahren (bevor sie verboten wurden) damit eingedeckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Golden-Girl

Die Einsparung bei LEDs kann 75 % - 85 % betragen. Im Internet gibt es Interessenten, falls Du Dich davon trennen möchtest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe noch so ca.20 Stück und ich werde sie in Ruhe aufbrauchen, LED sind nicht schlecht, produzieren aber auch jede Menge Müll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sternenleuchten, 08.01.2024)
Ich habe noch so ca.20 Stück und ich werde sie in Ruhe aufbrauchen, LED sind nicht schlecht, produzieren aber auch jede Menge Müll.

Wieso produzieren LEDs so viel Müll? Laut Google halten sie bis 100.000 Stunden, werden nur im Laufe der Zeit dunkler. Die leuchtenden Halbleiter und die Elektronik drumrum sind sehr klein, brauchen deshalb wenig Ressourcen und sollten eh beim Recycling landen, nicht im Müll. Das Glas, Plastik und Blech dazu sollte auch kein Problem sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 08.01.2024)
@ Golden-Girl

Die Einsparung bei LEDs kann 75 % - 85 % betragen. Im Internet gibt es Interessenten, falls Du Dich davon trennen möchtest.

Nein, ich will mich nicht von denen trennen - im Gegenteil. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 08.01.2024)
Nein, ich will mich nicht von denen trennen - im Gegenteil. biggrin.gif

hüte sie wie Gollum seinen Schatz. Wer weiss, wozu die noch mal gebraucht werden (hab auch noch einen grossen Karton Glühbirnen im Keller.)

Im Haus haben wir inzwischen alles auf LED umgestellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Du wirst es niemals bereuen: ... Sicherheit: Vorsicht..... im internet für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Energiesparlampen, wie häufig sind diese: in unseren Haushalten vertreten? Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden-
Passende Tipps
Energiesparlampen gefahrlos auswechseln
Energiesparlampen gefahrlos auswechseln
10 16
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
15 40
Vorrat an "altmodischen" Glühbirnen anlegen
Vorrat an "altmodischen" Glühbirnen anlegen
14 54
Energiesparlampen flimmern oder flackern
Energiesparlampen flimmern oder flackern
10 4