Ich benutze Energiesparlampen schon seit es sie gibt - allerdings mit sehr negativen Erfahrungen.
Zum einen: Die Lichausbeute stimmt nie, sie sind immer zu dunkel
Zum Zweiten: Mit ihrem Sockel sind sie zu gross und schauen immer aus dem Lampenglas heraus, oder sie passen erst recht nicht hinein.
Zum Dritten: Der Abstrahlwinkel ist jedes mal anders, und die Fläche wird meistens falsch ausgeleuchtet.
Zum Vierten: Fast keine ESL hat länger als 6 Monaten gehalten, die Letzte hat nach 1 Tag gefackelt.
Zusammenfassung: In Räumen, wo es nicht so hell sein muss, und diese Mistlampen nicht doof aussehen, habe ich sie angeschlossen (kosten im Angebot als Markenware ja nur 1,99 Euro)
Da wo ich was lesen will, mache ich mir die Augen nicht kaputt, und schliesse Halogenstrahler an.
Ergebnis: Bevor wir uns in Deutschland über so eine BLÖDSINNIGE Diskussion einlassen, sollten wir mal ins Ausland schauen:
In Amerika, Afrika und Asien wird jede Glasflasche in den Müll geworfen, um Umweltschutz wird nur in Deutschland gesprochen. Gelbe Tonnen und Mülltrennung kenne ich nur aus Deutschland.
Nicht jedes Plastikteil landet und wird verarbeitet, sondern wird in den Restmüll bei den Verwertern aussortiert und landet dann endlich auch in der Müllverbrennungsanlage. Weshalb schmeissen wir nicht die komplette gelbe Tonne in den Restmüll?
Licht wird in Asien mit normalen Glühlampen (110 Volt) oder Gas oder
Kerzen oder offenes Feuer erzeugt. Es gibt dort keine ESL. Der Müll wird in Asien abends auf der Strasse verbrannt (sehr Co2 - freundlich). Batterien gehen alle in den Müll.
Das ganze Thema ist so dreckig und unendlich! Nach Deutschland kommt der gesamte Sondermüll, weil wir die besten Sondermüllverbrennungsanlagen haben, die ausgelastet werden müssen. Im Gegenzug wurde unser ganzer Müll in die Ostblock und nach Asien gebracht. Aus Asien bekommen wir den Sondermüll übrigens nach 50 Jahren wieder zurück.
Man kommt sich vor, wie man in die gefüllte Toilette fasst.
Demnächst gibt es die Forderung
Toilettenpapier beidseitig zu benützen. Man kann es auch übertreiben.
Wenn die Politiker und die Medien gross die Klappe aufreissen um uns weis zu machen, wie man 20 Prozent Energie sparen kann, dann nur medienwirksam. Aber als Politiker oder Moderater den dicken Daimler fahren. Und das dumme Volk tanzt dazu!!! :wallbash:
Labens
:glühbirne:
PS:
Ich bin trotz allem für EnergiesparlampenWieviel Energieeinsparung könnte es bringen, wenn nachts die ganze Werbung der Firmen abgeschaltet wird?
Bearbeitet von labens am 22.02.2007 21:30:55