Hilfe: Wäsche sofort „alt“ / zerschlissen

Hallo,
ich bin umgezogen (neue Waschmaschine) und meine Wäsche wird wie folgt gewaschen:

- Farben getrennt
- Flüssig WM
- Pflegeleicht oder Mix
- 30 bis 40Grad
- Umgedreht

Die Wäsche sieht nach einmal waschen schon verschlissen (nicht fusselig, sondern das Gewebe wirkt ausgelöst).

Es ist eine TLC Maschine, ich frage mich was ich falsch mache. Meine Mutter hatte alles einmal gewaschen und es sah aus wie neu, selbst die Farben sahen gefühlt besser aus.

Bitte helft mir, gefühlt werden alle Klamotten in kürzester Zeit den Look von 100 mal gewaschen haben.

Liegt es daran, dass ich nicht Bügel, oder am Wasser oder ist es einfach die Maschine?

Anbei die Bilder.

Danke!

https://www.pic-upload.de/view-37346967/IMG_6873.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-37346969/IMG_6872.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-37346968/IMG_6871.jpg.html
probiere es einmal alles zusätzlich in Wäschesäckchen (übergangsweise umgedrehter Kopfkissenbezug - verschlossen!) zu Waschen.

...ideal wenn ein "neues" Teil dabei ist - dann kannst du auf jeden Fall sehen, ob es mechanisch an der Trommel liegt oder du weiter suchen musst
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was bedeutet TLC - ich kann unter der Bezeichnung leider nichts finden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 18.03.2024)
Was bedeutet TLC - ich kann unter der Bezeichnung leider nichts finden.

ich vermute Buchstabendreher TCL
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 18.03.2024)
ich vermute Buchstabendreher TCL

Damit kann ich auch nichts anfangen, außer dass einen Verkaufssender mit dem Namen gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Maschine läuft sehr unrund / laut am Ende wenn sie schleudert
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Tessa
https://ifdesign.com/de/winner-ranking/proj...-machine/308460

aber wenn so eine Maschine über den Online Verkauf angeschafft wurde besteht natürlich die Möglichkeit, dass die Firma sich ihre "Hausmarke" Labeln lässt ...könnte dann noch Probleme mit dem Original geben

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 18.03.2024 14:48:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Hummelchen

Mutti123, wie bist Du denn auf diese Maschine gekommen?

Tut mir leid, aber hier habe ich keine Lösung...vielleicht bei einer Decke, wirklich nur die Decke in die Maschine tun.
Aber, das ist ja auf Dauer keine Lösung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dass die Maschine unrund läuft, kann an den Decken liegen: schwere Teile, die sich nicht gleichmäßig in der Trommel verteilen. Bei dem Verschleiß würde ich mal in der Trommel fühlen, stückweise an der ganzen Trommel, auch vorne am Gummi und der Tür: gibt es da irgendwo eine scharfe Kante? Könnte sein, daß ein Fabrikationsfehler Deine Wäsche zerrupft. Da hilft nur Austausch der Trommel, sollte auf Garantie gehen. Wenn das nicht möglich ist, hol Dir lieber eine Maschine im Fachgeschäft und lass Dich beraten: es gibt nur wenige Hersteller, die zum Teil die baugleichen Geräte unter einem anderen Namen auch billiger anbieten. Oder hol Dir eine generalüberholte Gebraucht-Maschine mit Garantie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht liegt es auch am Material.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie alt ist die Maschine und wie oft wurde schon damit gewaschen?
Gab es bisher schon Probleme?
Wurde mit hoher Schleuderdrehzahl geschleudert?
Ich würde versuchen den Kauf rückgängig zu machen.
Wie chris35 schon schrieb lieber beim Fachhändler in der Nähe kaufen. Da hat man einen Ansprechpartner.
Wurde die Maschine aufgrund von Testberichten ausgewählt?

Bearbeitet von Ambrosius am 18.03.2024 20:30:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Jeans "zerfetzen", aber wie? Handykonfiguration: LG KE500 Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge