Fondant

Hallo ich möchte eine Pokemontorte machen eine Hälfte der Torte soll mit weißen Fondant und die andere Hälfte mit roten Fondant eindecken, kann mir jemand sagen viel Fondant ich dazu braue wird eine 26 Torte werden und ich bin Anfänger mit Fondant. Würde mich über eine Antwort freuen. Vielen lieben Dank in voraus . Lg Sandra

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Fondant Set enthält alle notwendigen Farben und Werkzeuge für die Dekoration deiner Pokemontorte und ist besonders für Anfänger geeignet. Damit kannst du sicherstellen, dass deine Torte professionell aussieht und bist bestens ausgestattet.

FunCakes Fondant Multipack direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

Ich kenne mich nicht mit Fondant aus, aber mit Marzipan, und da reicht eigentlich eine Packung, wenn man sie dünn ausrollt, um damit eine Torte zu überdecken. Für eine dickere Schicht ggf. zwei Packungen.

Daher denke ich mal, dass eine Packung je Farbe eigentlich ausreichen müsste, wenn das zu gleichen Teilen aufgebracht wird.

Bei Marzipan mache ich es oft so, dass ich es schon vorher zwischen zwei Klarsichtfolien ausrolle, es dann locker mit der Folie zusammenrolle und so in den
Dabei würde man zumindest auch beim Fondant abschätzen können, ob es reicht und würde dann, wenn es drauf ankommt, nicht mit zu wenig dastehen.

Andere Muttis:
Falls das mit Fondant nicht funktionieren sollte (ich kenne mich wie gesagt nur mit Marzipan aus), bitte dazwischenrufen und protestieren, wenn ihr andere Erfahrungen habt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Je eine Packung Fondant müsste auch meiner Meinung nach ausreichen.

Aber bitte daran denken, den mit Fondant belegten Kuchen nicht mehr in den Kühlschrank stellen. Das durch die Kälte entstehende Kondenswasser löst den Fondant auf und das Dekor wird sich ablösen und zerlaufen.

Den fertigen Kuchen nur abdecken und allenfalls in einen etwas kühleren Raum - Vorratskammer oder Keller - stellen bis zum Verzehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
für eine 10cm hohe Torte in 26 er Durchmesser brauchst du etwa 1250 g (bis 1500g)

als Anfänger rate ich dir zur größeren Menge, dann kannst du mit der "großen Decke" besser zielen grinsen.gif

bitte komme nicht in Versuchung den Fondant superdünn auszurollen ...er schmeckt dadurch auch nicht besser und wird meist sowieso zur Seite geklappt
aber dünner Fondant ist seeeeehr schwer händelbar und reißt leicht - Messerrückendick ...dabei orientiert man sich an großen Kochmessern !!! - - also gut 1-2 mm sollten es schon sein

auch der Trick von Viktoria funktioniert bei Fondant leider nicht - er muss direkt vor dem Gebrauch intensievst durchgeknetet und geschmeidig gemacht werden, sonst kannst du es nicht dehnen, um beim ANstreiche(l)n Falten auszubügeln ....ggf musst du einzelne Partien wie einen Rockzipfel lüpfen und von der Mitte nach außen nachformen

...es bleibt was über, aber du brauchst eine große Fläche ...stelle dir eineTischdecke vor die rundum einige cm breit am Boden schleift
- dann schneidest du VOR ....lass unbedingt 5-10 cm Rand stehen, den brauchst du zum
- ziehen, hochheben, nachmodellieren
- erst wenn die Torte fertig (im Idealfall faltenfrei ...an ein paar Ecken kann man schummeln und die Deko genau dahin setzen zwinkern.gif ) wird mit einem schräg gehaltenen Teigrädchen oder Skalpell ganz nah an der Torte abgeschnitten

...aus den Resten kannst du eine Decke rund um die Torte machen - da kommt die Torte oft besser zur Geltung als auf einer Porzellanplatte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps