Fondant richtig anbringen

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal wieder einen Kuchen gebacken und anschließend mit Fondant eingekleidet. Allerdings ist mir der Abschluss (das letzte Stück, wenn ich ringsum alle angedrückt habe) wieder nicht gelungen. Ich habe mich unzählige Videos dazu angeschaut und es genauso versucht, aber es klappt einfach nicht.

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich das Fondant faltenlos auf den Kuchen bringen kann?

VG
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Hallo, wenn du die Torte mit Buttercreme vorher einstreicht hält der Fondant von ganz alleine und lässt sich auch besser befestigen. Stelle die Torte bevor du den Fondant darauf legst in den
War diese Antwort hilfreich?
Hallo!

Hast du den Fondant in ausreichender Übergröße ausgerollt? Stellst du den selbst her oder nimmst du gekauften? Die fertigen günstigen Fondants finde ich persönlich nicht so gut zum verarbeiten.

Auf jeden Fall musst du immer von oben nach unten arbeiten. Wenn der Fondant auf dem Kuchen liegt, streichst du mit einer Hand etwas nach unten, mit der anderen Hand ziehst du es etwas, sodass es dann unten anliegt. Zum Schluss gehst du mit dem Glätter zuerst oben und etwas über die Kante, dann kommt die Seite dran. Falls sich Luftlöcher bilden, kannst du die mit einer kleinen Nadel aufpieksen und das Miniloch mit dem Glätter zumachen. Später alles überschüssige sauber abschneiden.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Falls es dennoch nicht klappt, könntest du den Rand kordelähnlich mit dünn gedrehten „Fondant-Schnüren“ oder mit einer Perlenschnur versehen (dafür gibt’s eine Form, da wird der Fondant reingedrückt).

Bearbeitet von Wecker am 14.08.2020 10:34:32
War diese Antwort hilfreich?
Hey, guten Morgen

sag arbeitest du in einem Stück von oben nach unten und drehst du dann erst weiter?

....es ist viel einfacher die Torte dabei ständig zu drehen (es gibt ganz preiswert Glastortenplatten mit Drehfuß) wenn du dadurch "schneckenförmig" rundum arbeitest hast du nur unten am letzten Stückchen auszugleichen - dafür ziehst du das schon anliegende Fondant etwas wieder ab und verteilst durch leichtes ziehen nach unten die "überschüssige" Falte und streichst gleichzeitig von oben nach
dann müsste es eigentlich besser klappen
Viel Erfolg

eins fällt mir noch ein - knetest du den Fondant richtig lange durch damit er wirklich gut geschmeidig ist - das macht auch viel aus

Im Moment gehe ich davon aus, dass wir über runde Torten sprechen - bei Quadratischen etc. muss man als erstes die Ecken ausarbeiten und dann die Flächen verstreichen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 14.08.2020 10:51:32
War diese Antwort hilfreich?

Hallo, wenn du die Torte mit Buttercreme vorher einstreicht hält der Fondant von ganz alleine und lässt sich auch besser befestigen. Stelle die Torte bevor du den Fondant darauf legst in den Kühlschrank oder ins Gefrierfach damit die Creme richtig fest und kalt wird. Dann lässt sich der Fondant einfacher glatt streichen. Ich wünsche die viel Erfolg!

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (, 14.08.2020)
Hallo!

Hast du den Fondant in ausreichender Übergröße ausgerollt? Stellst du den selbst her oder nimmst du gekauften? Die fertigen günstigen Fondants finde ich persönlich nicht so gut zum verarbeiten.

Auf jeden Fall musst du immer von oben nach unten arbeiten. Wenn der Fondant auf dem Kuchen liegt, streichst du mit einer Hand etwas nach unten, mit der anderen Hand ziehst du es etwas, sodass es dann unten anliegt. Zum Schluss gehst du mit dem Glätter zuerst oben und etwas über die Kante, dann kommt die Seite dran. Falls sich Luftlöcher bilden, kannst du die mit einer kleinen Nadel aufpieksen und das Miniloch mit dem Glätter zumachen. Später alles überschüssige sauber abschneiden.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Falls es dennoch nicht klappt, könntest du den Rand kordelähnlich mit dünn gedrehten „Fondant-Schnüren“ oder mit einer Perlenschnur versehen (dafür gibt’s eine Form, da wird der Fondant reingedrückt).

Hallo,

danke für deine Antwort. Ausreichend groß, definitiv. Es war gekaufter. Einmal selbstausgerollt und letztes Mal dann dieser fertig ausgerollte von Edeka (aber den fand ich nicht gut) würde auf jeden Fall zumindest selber wieder ausrollen. Eventuell sogar selber herstellen nächstes Mal versuchen... hast du damit bessere Ergebnisse erzielt?

Ich danke dir für deine Tipps. Nächsten Donnerstag erfolgt der nächste Versuch... (mein Freund hat Geburtstag) Fingers crossed 🤞
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Tortenhummelchen, 14.08.2020)
Hey, guten Morgen

sag arbeitest du in einem Stück von oben nach unten und drehst du dann erst weiter?

....es ist viel einfacher die Torte dabei ständig zu drehen (es gibt ganz preiswert Glastortenplatten mit Drehfuß) wenn du dadurch "schneckenförmig" rundum arbeitest hast du nur unten am letzten Stückchen auszugleichen - dafür ziehst du das schon anliegende Fondant etwas wieder ab und verteilst durch leichtes ziehen nach unten die "überschüssige" Falte und streichst gleichzeitig von oben nach
dann müsste es eigentlich besser klappen
Viel Erfolg

eins fällt mir noch ein - knetest du den Fondant richtig lange durch damit er wirklich gut geschmeidig ist - das macht auch viel aus

Im Moment gehe ich davon aus, dass wir über runde Torten sprechen  -  bei Quadratischen etc. muss man als erstes die Ecken ausarbeiten und dann die Flächen verstreichen


Ja ich arbeite von oben bis nach unten andrücken und drehe dann erst weiter.... macht es Sinn unten rundum erst am Schluss anzudrücken? blink.gif

Ja so eine drehbare Tortenplatte fehlt mir definitiv noch, kommt wohl heute noch in meinen Einkaufswagen. Ich danke dir für deine Tipps! (Und ja es ging um eine runde Torte, Versuch 3 erfolgt nächte Woche...)

Bearbeitet von roterstern1406 am 10.09.2020 11:49:13
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Lisa1986, 01.09.2020)
Hallo, wenn du die Torte mit Buttercreme vorher einstreicht hält der Fondant von ganz alleine und lässt sich auch besser befestigen. Stelle die Torte bevor du den Fondant darauf legst in den Kühlschrank oder ins Gefrierfach damit die Creme richtig fest und kalt wird. Dann lässt sich der Fondant einfacher glatt streichen. Ich wünsche die viel Erfolg!

Danke der Tipp ist gut, ich habe eventuell nicht lange genug gewartet, ich werde es nächstes Mal mit dem Eisfach probieren!
War diese Antwort hilfreich?

Hallo zurück!

Mit fertigem Fondant habe bisher die besten Ergebnisse mit „Massa Ticino“ erlangt. Den kannst du online kaufen. Fondant aus dem Supermarkt hatte ich anfangs mal, der ist meiner Meinung aber nix. Ansonsten stelle ich den auch selbst her, dafür nehme ich ein Rezept für Marshmallow-Fondant. Das hat bisher super geklappt.

Viel Erfolg fürs nächste Mal!

Bearbeitet von Wecker am 10.09.2020 14:57:54

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps