braucht Obstsalat ein Dressing?

ich habe Obstsalat gemacht mit Wassermelone, Weintrauben aufgeschnitten, Pfirsiche und Nektarinen. muss da ein Dressing dran oder reicht die Flüssigkeit aus dem Obst? danke für Antwort. schönes Wochenende
9 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich nehme noch ein wenig Vanilleextrakt und ein Spritzer Zitronensaft und Orangensaft.

Bearbeitet von Anemonne am 08.06.2024 12:35:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir käme kein Dressing dran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der eigene Saft reicht völlig. Du kannst ggfs noch gehackte, geröstete Walnüsse zugeben für ein wenig Biß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn du Zitrusfrüchte im Salat hast, ist dies nicht zwingend notwendig,

aber viele Früchte oxidieren an der Luft, was sich in einer bräunlichen Verfärbung bemerkbar macht und auch geschmacklich beeinträchtigt

ein Dressing mit wahlweise oder gemischt aus Zitrone, Limette, Orange reduziert die Oxydation und ist daher nicht nur "Verbindung von Aromen"

...etwas Zucker zum Abrunden, alternativ gerne auch kleine Dattelstückchen

ein paar Nusssplitter für den Crunch

zum Würzen Vanille ...oder wie wäre es mal mit feinst gerupften (zerstört weniger die Zellen in denen die ätherischen Öle sitzen und gibt den Geschmack erst beim Verzehr frei) Zitronenmelisse oder Basilikum etc
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei und kommt immer , je nachdem, was ich grade an Saft zuhause habe, immer ein guter Schuss in den Obstsalat oder, falls keine Kinder mitessen, ein bisschen Rot- oder Weisswein oder Portwein
Gefällt dir dieser Beitrag?
... oder Orangenlikör ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bicky, 08.06.2024)
... oder Orangenlikör ...

schöne Idee, da ich Obstsalat auch gerne als Dessert mit Sahnevariationen esse, gibt das nochmal einen netten Kick
Danke für die Anregung

....und wird auch gleich für meine bunten Obsttorten notiert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir reicht etwas Zimt..
Gefällt dir dieser Beitrag?
... oder Honig (gibt Orangenblütenhonig, Akazienhonig... die man dann nur für solche besonderen Speisen verwendet)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache nie Dressing dran, nicht mal Zitronensaft. Bei den Obstsorten, die du genommen hast, ist auch nicht zu erwarten, dass irgendwas braun wird und die sind auch von Natur aus sehr süß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... kein Dressing in diesem Sinne,
Aber z.B. Mandelblättchen in den Salat und Kokosraspel als Topping oben auf etwas Zitronenlikör, Tonkazucker in Sommetsalaten

Etwas Zimt/ Rum /Rosinen in Wintersalaten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Ich mache ein bisschen Dressing an den Obstsalat, etwas gutes Öl, Zimt und den Saft einer Zitrone. Früher habe ich auch ein zwei Esslöffel Rum dazugetan, das mache ich aber nun wegen der Kinder nicht mehr. Was auch gut passt, sind gestiftele Mandeln.

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwas Fettreiches dazu ist nicht verkehrt, weil manche Vitamine nur mit Fett aufgenommen werden können. Allerdings braucht es dafür nicht viel. Und wenn der Obstsalat ohnehin der Nachtisch von einem normalen Essen ist, muss man sich darum auch nicht sorgen.
Ansonsten kann man ja mit Vanilleeis oder Sahne auf Nummer sicher gehen. :D
Oder mit Nüssen.

Ich denke, dass man pauschal ohnehin nicht viel sagen kann, weil die Obstsorten, die man hineingibt, den Geschmack bestimmen, und auch wie reif und süß sie sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vanilleeis oder Sahne passen immer. Obstsalat mit Öl würde ich allerdings nicht essen. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde dazu Holunderblütensaft und Honig geben,,aber auch kein Öl,bei Alkoholischen würde ich Amaretto nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist es nicht toll, wie viele Varianten es für einen simplen Obstsalat gibt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 11.06.2024)
ist es nicht toll, wie viele Varianten es für einen simplen Obstsalat gibt?

Das sag ich dir.

Ich persönlich mag keinen Alkohol am Obstsalat, lieber dazu oder in einer Bowle. Auf einen Obstsalat würde ich maximal etwas Orangen - oder Zitronensaft geben, das war´s. Wenn überhaupt. Nur gegen das Braunwerden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage