Bald ist Pfingsten und hoffen auf schönes Wetter.
Ich finde Picknicken immer toll und sammle selber schönen Tipps und Rezepte.
Oft nehmen wir Frikandellen mit einem kleinen Salat mit.
Thermoskanne mit Kaffee und lieber Brötchen mit was zum belegen mit (Kein Kuchen), gekochten Eier.
Und Wasser.
Schneller Reis-Salat
Zutaten für 4 Personen:
200 g Spitzen-Langkorn-Reis, 1 Bund Radieschen, 1 kleiner Bund Frühlingszwiebeln, 1 kleine Dose Erbsen, 1 kleine Dose Mais,
Für das Dressing: 6 EL Olivenöl, 8 EL heller Balsamicoessig, 1 EL Honig, 1 EL gehackte Basilikumblättchen, Salz, frisch gemahlener Pfeffer.
Zubereitung:
Reis nach Packungsanweisung zubereiten und etwas abkühlen lassen.
Radieschen und Frühlingszwiebeln putzen, waschen, Radieschen in Scheiben, Frühlingszwiebeln schräg in Ringe schneiden.
Erbsen und Mais abtropfen lassen.
Alle Salatzutaten vermischen.
Für das Dressing, Öl, Essig, Honig und Basilikum verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen, über den Salat träufeln und kurze Zeit durchziehen lassen.
Nach Wunsch mit Basilikumblättchen garnieren und zum Beispiel zu gegrillten Fleisch oder Frikandellen servieren.
Tipp: Ich tue meistens Salaten die für das Picknick gedacht sind im Töpfchen aus Glas mit Schraubverschlüß und ab in der Kühlbox.
(Oft stammen Rezepten aus mein Sammlung, die ich noch aus probieren möchte oder ausprobiert habe)
Dieses Rezept probiere ich diesen Sommer;
Wurstsalat
Zutaten für ein Person:
2 Scheiben Fleischwurst, ½ Gurke, ½ Zwiebel, 1 rote Paprikaschote, 3 EL Obstessig, 2 TL Pflanzenöl, 1 EL Küchenkräuter (wie Petersilie, Dill, Schnittlauch, Pfeffer aus der Mühle und Salz.
Zubereitung:
Fleischwurst in Streifen schneiden.
Gurke und Zwiebel schälen und würfeln.
Paprikaschote putzen und würfeln.
Alles miteinander in einer Schüssel vermischen.
Aus Essig, Öl, Kräuter, Pfeffer und Salz eine Marinade bereiten, über den Salat geben und unterheben, etwa 15 Minuten ziehen lassen.
Was möchtet oder nimmt ihr mit in den Picknickkorb?
Bearbeitet von internetkaas am 08.05.2005 17:22:24
Ich finde Picknicken immer toll und sammle selber schönen Tipps und Rezepte.
Oft nehmen wir Frikandellen mit einem kleinen Salat mit.
Thermoskanne mit Kaffee und lieber Brötchen mit was zum belegen mit (Kein Kuchen), gekochten Eier.
Und Wasser.
Schneller Reis-Salat
Zutaten für 4 Personen:
200 g Spitzen-Langkorn-Reis, 1 Bund Radieschen, 1 kleiner Bund Frühlingszwiebeln, 1 kleine Dose Erbsen, 1 kleine Dose Mais,
Für das Dressing: 6 EL Olivenöl, 8 EL heller Balsamicoessig, 1 EL Honig, 1 EL gehackte Basilikumblättchen, Salz, frisch gemahlener Pfeffer.
Zubereitung:
Reis nach Packungsanweisung zubereiten und etwas abkühlen lassen.
Radieschen und Frühlingszwiebeln putzen, waschen, Radieschen in Scheiben, Frühlingszwiebeln schräg in Ringe schneiden.
Erbsen und Mais abtropfen lassen.
Alle Salatzutaten vermischen.
Für das Dressing, Öl, Essig, Honig und Basilikum verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen, über den Salat träufeln und kurze Zeit durchziehen lassen.
Nach Wunsch mit Basilikumblättchen garnieren und zum Beispiel zu gegrillten Fleisch oder Frikandellen servieren.
Tipp: Ich tue meistens Salaten die für das Picknick gedacht sind im Töpfchen aus Glas mit Schraubverschlüß und ab in der Kühlbox.
(Oft stammen Rezepten aus mein Sammlung, die ich noch aus probieren möchte oder ausprobiert habe)
Dieses Rezept probiere ich diesen Sommer;
Wurstsalat
Zutaten für ein Person:
2 Scheiben Fleischwurst, ½ Gurke, ½ Zwiebel, 1 rote Paprikaschote, 3 EL Obstessig, 2 TL Pflanzenöl, 1 EL Küchenkräuter (wie Petersilie, Dill, Schnittlauch, Pfeffer aus der Mühle und Salz.
Zubereitung:
Fleischwurst in Streifen schneiden.
Gurke und Zwiebel schälen und würfeln.
Paprikaschote putzen und würfeln.
Alles miteinander in einer Schüssel vermischen.
Aus Essig, Öl, Kräuter, Pfeffer und Salz eine Marinade bereiten, über den Salat geben und unterheben, etwa 15 Minuten ziehen lassen.
Was möchtet oder nimmt ihr mit in den Picknickkorb?
Bearbeitet von internetkaas am 08.05.2005 17:22:24