Ständig fliegen die Tauben auf meinen Balkon und wollen dort brüten.
Was kann ich dagegen tun?Sie gurren den ganzen Tag und hinterlassen ihren Kot, den ich ständig wegmachen muss. Ich habe schon vom Hausmeister Taubenspikes anbringen lassen.
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ein Taubenabwehrnetz verhindert effektiv, dass Tauben auf deinem Balkon landen und nisten. Durch die physische Barriere kannst du deinen Balkon langfristig sauber und frei von Tauben halten.
Vielleicht darfst Du ein Netz montieren,als wir in unsere Wohnung neu einzogen,wurde uns das damals vor fast 50 Jahren ermöglicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Golden-Girl9.636 Beiträge Dabei seit: 08.03.19
Seit ich Taubenspikes angebracht habe, verirrt sich kaum noch ein Tier auf meinen Balkon. Und wenn doch, verjage ich sie, wenn ich sie sehe.
Löwin762 Beiträge Dabei seit: 27.12.13
Unsere Nachbarn haben Metallfolienstreifen (Geschenkpapier) ausgehängt. Seither haben wir auch Ruhe. Tauben reagieren, unserer Erfahrung nach, auf Bewegung. Je nach Länge der Streifen muss man sie öfters austauschen, weil der Wind sie ab und zu abreißt.
himmelblau175 Beiträge Dabei seit: 16.07.15
Ich hatte das Problem vor einigen Jahren in einer Mietwohnung auch einmal. Die Nachbarin hatte leider die sehr schlechte Angewohnheit die Tauben mit Essensresten im Innenhof und auf ihrer Terrasse zu füttern. Dadurch haben sich die Tiere bei uns pudelwohl gefühlt, haben sich viel auf den Fensterbrettern aufgehalten und dort teils auch gebrütet. Mein ganzer Balkon war voller Taubenkot und dadurch praktisch unbenutzbar. Maßnahmen nur bei mir haben natürlich nichts gebracht, weil die Tauben ja von weiter oben zu mir runter gekotet haben.
Mit der Taubenfüttererin zu reden hat nichts gebracht. Die anderen Mieter wollten auch auf meine Kosten keine Spikes auf ihren Fensterbrettern anbringen. Also habe ich das dann notgedrungen über den Hauseigentümer laufen lassen. Ich habe angedeutet meine Mietzahlungen wegen Unbenutzbarkeit meines Balkons zu reduzieren, wenn das Problem nicht bald behoben wird. Hat genug gebracht, dass bald Maßnahmen eingeleitet wurden.
Im Innenhof wurde ein Netz gespannt, so dass im Hof keine Tauben mehr gefüttert werden konnten. Da sie gar nicht mehr rein fliegen konnten. Auf allen Fensterbrettern oberhalb vom Netz wurden Spikes angebracht.
Die Tauben haben sich dann bald verzogen.
In einer noch früheren Wohnung sind die Tauben mal ziemlich vollständig verschwunden, nachdem Turmfalken in der Nachbarschaft zu brüten begonnen hatten. Aber das war pures Glück und keine Maßnahme, die man ergreifen kann.