Opel Meriva: Erfahrung mit älteren Modellen gesucht.

Mein alter Ford Mondeo gibt wohl seinen Geist auf.

Mittlerweile brauche ich auch kein großes

Günstige Angebote gibt es da jetzt nur Opel Meriva..

Hat da jemand Erfahrung mit? Ich weiß nur, dass bei Opel immer die Wasserpumpe eine Schwachstelle ist.

Ich bin jetzt nicht auf deses Modell festgelegt und auch durchaus für andere Kleinwagen offen.

Danke scon mal für eure Erfahrungen. :blumen:
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Autoreparaturset, da es dir helfen kann, kleinere Reparaturen selbst durchzuführen, was besonders nützlich ist, wenn du dich für ein älteres Fahrzeug wie den Opel Meriva entscheidest. So kannst du einige gängige Probleme wie eine defekte Wasserpumpe kostengünstiger und schneller beheben.

VonLux Reifen Reparatur direkt bei Amazon entdecken für 13,90 €! [Anzeige]

Suchst Du einen Gebraucht- oder einen Neuwagen? Falls Neuwagen (auch) in Frage kommt und Dir ein Kleinwagen tatsächlich reicht: Ich fahre seit zwei Jahren einen Mitsubishi Space Star und bin rundherum zufrieden. Der Name "Space Star" ist allerdings geprahlt, denn sonderlich viel Platz ist besonders im Kofferraum nicht, aber egal, die Rückbank lässt sich ja umklappen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich suche einen Gebrauchtwagen.

Für Neuwagen haben wir noch nie Geld ausgegeben, sondern lieber auch mit unseren Kindern, die schöne weite Welt bereist.

Das war eben für UNS wichtiger, denn auch die älteren Modelle brachten uns von A nach B. :D
Ich hatte mal einen Meriva und war eigentlich sehr zufrieden damit - bis auf die Autogas-Anlage: ab Werk eingebaut, aber immer wieder kaputt (Verdampfer); schien auch dem Motor nicht allzu gut zu tun. Eigentlich eine prima Sache, mit LPG zu fahren, aber die Ausführung war einfach eine Katastrophe. Der Rest des Autos war OK, besonders klein fanden wir ihn auch nicht, fuhr sich gut.

Bearbeitet von chris35 am 07.10.2024 17:45:58
Danke Chris :blumen:

Ich dachte auch eher an einen Benziner. Aber wenn er sonst keine großen Macken hat, ist es ja OK.

Meine Bezeichnung von Kleinwagen ist allerdings etwas irreführend, da gebe ich dir recht :) ..
Wir sind seit Jahrzehnten Opel-Fans und hatten zuletzt einen Opel-Mokka.
Im Moment steht hier ein uralter Zafira und erstmals ein neuer Seat Tarracco.
Mein Opel Rekord E mit 75 PS hat 384 000 km gehalten, dann hat mich jemand an einen Baum geschubst.
Ob ein neuerer Opel aus so lange hält?

https://gebrauchtwagenberater.de/opel-meriva-b-probleme/
Danke Ambrosius für den Link. :blumen:

Klingt ja so, als ob der Meriva dann mehr in der Werkstatt ist, als vor der Türe. Ein Prooblem hatte ja Chris bereits erwähnt..

Ich werde mich mal durch die anderen Kleinwagen wühlen, die der ADAC empfiehlt.

@ Paradiesvogel: Die Preise für einen gerauchten Mocca sind mir teuer, da ich einfach nur einen fahrbaren Untersatz brauche und zwei Jahre mit TÜV würde mir völlig ausreichen.

Meine Kinder wollen kein Auto, was soll ich da dan viel Geld anlegen, bzw. sparen..

Bearbeitet von tante ju am 08.10.2024 10:17:18
Zitat (tante ju @ 08.10.2024 10:08:56)
Klingt ja so, als ob der Meriva dann mehr in der Werkstatt ist, als vor der Türe. Ein Prooblem hatte ja Chris bereits erwähnt..

Naja, eigentlich habe ich ihn in positiver Erinnerung; technische Probleme kann es wohl mit vielen Autos geben, da müsste man den Vergleich sehen: ADAC hat doch so Listen?
Vielleicht auch mal "out of the box" gucken: ich bin ganz gut gefahren mit Autos, die der Händler endlich vom Hof haben wollte. Nicht mehr das aktuelle Modell, seltsame Farbe, Nutzfahrzeug oder so... Wenn Du keine langen Strecken fahren willst, evtl. auch Elektro oder Hybrid, da dürften gerade die Gebrauchtwagen stark im Preis fallen, wenn die Leute merken, was sie da gekauft haben :pfeifen:
@tante ju

Der Skoda Citigo, VW UP sind z.B. betriebssicher. Beim alten Auto werden sich Dinge wie Zahnriemen, Kupplung, Radlager usw irgendwann einstellen.
Eventuell ist ein älteres Auto mit einem kosmetischen Blechschaden preiswert zu haben.
Erst mal ganz lieben Dank für eure Antworten :blumen:

Mein Sohn und ich haben jetzt noch mal diskutiert und so total abgeneigt ist er nun doch nicht mehr, wenn wir uns ein Auto teilen. Wir versuchen das Auto noch mal bis zum TÜV-Ende zu ziehen.

Es kommt aber in eine andere Werkstatt.und wir sind zeitlich nicht so unter Druck.

Dann hatte ich den Mondeo 4 Jahre für 800 Euro und ncl. TÜV noch. 1000 Euro Reparaturen und er war dann so gesehen ein Schnäppchen. :D
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Automotor kaputt / Steuergerät / Motorsteuerung
Automotor kaputt / Steuergerät / Motorsteuerung
1 2
Sprit sparen mit Super-Bleifrei
Sprit sparen mit Super-Bleifrei
16 15
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
12 22