Moin!!
Meistens ist es nicht so einfach, daß nur 1 Teil defekt ist, man ersetzt es und dann gut.
Gerade bei höheren Laufleistungen ist es sehr oft eine Verkettung schlechter Umstände.
Und man kann ja leider immer nur den Ist-Zustand beurteilen, das heißt, wenn zum Beispiel die Abschaltklappe im Ansaugkrümmer defekt ist, dann wird sie ersetzt. (die hat übrigens auch sehr viel mit der Abgasrückführung zu tun)
Oft ist es so, daß das Fahrzeug dann erstmal läuft- ergo, Kunde ist erstmal zufrieden.
Kurze Zeit später macht sich dann aber das verkokte AGR-Ventil bemerkbar- Kunde sauer. Reinigen bringt wirklich meistens nicht lange etwas.
Und- was noch dazukommt, ist ja die Ursache des Verkokens.
Sehr häufig ist es eine Kombination aus verdreckter Kurbelgehäuseentlüftung mit relativ verschlissenem Turbolader (der auch Öl ins Ansaugsystem pumpt) mit einer ungünstigen Fahrweise gepaart (immer untertourig Kurzstrecke fahren, nach Autobahnfahrt den Motor einfach Abstellen und nicht noch 1 Minute im Leerlauf drehen lassen- das sind Totsünden!)
Nur sind Mechaniker, Techniker usw. auch keine Hellseher, und wenn man gleich pauschal den Rundumschlag machen würde, würde am Ende 2500 Euros rauskommen.
Ich weiß ja jetzt nicht, was die Werkstatt ersetzt hat (ich vermute mal, die Abschaltklappe, die sitzt nämlich im Ansaugtrakt und bewirkt Ruckeln oder Ausgehen, wenn sie nicht öffnet), doch wenn die Verkokt ist, ist das AGR Ventil meistens auch verkokt, denn sie sitzen direkt beeinander...
Meistens ist es nicht so einfach, daß nur 1 Teil defekt ist, man ersetzt es und dann gut.
Gerade bei höheren Laufleistungen ist es sehr oft eine Verkettung schlechter Umstände.
Und man kann ja leider immer nur den Ist-Zustand beurteilen, das heißt, wenn zum Beispiel die Abschaltklappe im Ansaugkrümmer defekt ist, dann wird sie ersetzt. (die hat übrigens auch sehr viel mit der Abgasrückführung zu tun)
Oft ist es so, daß das Fahrzeug dann erstmal läuft- ergo, Kunde ist erstmal zufrieden.
Kurze Zeit später macht sich dann aber das verkokte AGR-Ventil bemerkbar- Kunde sauer. Reinigen bringt wirklich meistens nicht lange etwas.
Und- was noch dazukommt, ist ja die Ursache des Verkokens.
Sehr häufig ist es eine Kombination aus verdreckter Kurbelgehäuseentlüftung mit relativ verschlissenem Turbolader (der auch Öl ins Ansaugsystem pumpt) mit einer ungünstigen Fahrweise gepaart (immer untertourig Kurzstrecke fahren, nach Autobahnfahrt den Motor einfach Abstellen und nicht noch 1 Minute im Leerlauf drehen lassen- das sind Totsünden!)
Nur sind Mechaniker, Techniker usw. auch keine Hellseher, und wenn man gleich pauschal den Rundumschlag machen würde, würde am Ende 2500 Euros rauskommen.
Ich weiß ja jetzt nicht, was die Werkstatt ersetzt hat (ich vermute mal, die Abschaltklappe, die sitzt nämlich im Ansaugtrakt und bewirkt Ruckeln oder Ausgehen, wenn sie nicht öffnet), doch wenn die Verkokt ist, ist das AGR Ventil meistens auch verkokt, denn sie sitzen direkt beeinander...