Kia Flex zum Kleinstwagen testen? Eure Erfahrungen: Auto-Abo / -Mietmodell zum Ausprobieren

Mein alter Kompaktvan hat, auch wenn ich das Gegenteil gehofft habe, das Pickerl (quasi das, was in Österreich die TÜV-Überprüfung ist) nicht mehr geschafft. Es wären mehrere aufwändige Reparaturen notwendig, die sich leider finanziell nicht mehr auszahlen. Ich hatte gehofft das

An sich ist mir das Auto eh schon zu groß gewesen, aber die Gebrauchtwagenpreise in den letzten Jahren haben sich ja auch in absurde Richtungen entwickelt. Ich überlege deshalb jetzt mit Kia Flex einen Picanto, einen Kleinstwagen, für einige Monate zu abonnieren und zu testen wie gut ich mit so einem kleinen Gefährt im Alltag klarkomme. Währenddessen hätte ich dann auch mehr Zeit mich nach einem neuen Auto für die Zukunft umzusehen. Brauchen tue ich aber auf jeden Fall jetzt eines. So, wie ich lebe, komme ich vor allem im Winter ohne Auto genau nirgendwo hin.

Hat jemand von euch schon mal ein Auto-Abo gehabt? Wie sehen eure Erfahrungen mit solchen Mietmodellen aus?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Eine Fahrzeugzubehör Abdeckung könnte nützlich sein, um den Zustand des Fahrzeugs zu erhalten, während du deine Optionen abwägst. Sie schützt das Auto vor Witterungseinflüssen und sorgt dafür, dass es gut aussieht, wenn du bereit bist, es zu verkaufen oder gegen ein neues Fahrzeug auszutauschen.

Top Schutzabdeckung für Anhängerkupplung/Deichselhaube/Deichselschutzhülle PVC jetzt bei Amazon kaufen für 14,99 €! [Anzeige]

4 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Wir haben selbst einen KIA Sportage und sind damit sehr zufrieden. Wenn es dir also auch darum geht, ob du Autos nicht deutscher Hersteller in den Betracht ziehen kannst, dann würde Ich schon sagen ja.

Gehen denn die Preise für Gebrauchtwagen jetzt wieder zurück oder wieso willst du da warten. Ich nehme ja mal an, das Abo kostet auch etwas.

Wenn es dir jetzt nur darum geht, zuerst einmal einen Kleinwagen auszuprobieren würde ich eher mal bei Freunden und Familie nachfragen, ob du mal mit so einem Auto fahren kannst. Ist schon eine Umstellung, ich fahre auch gerne mit unserem Auto, weil man höher sitzt und einen besseren Überblick hat. Ist dann schon eine Umstellung niedriger zu sitzen und einen anderen Blick auf den Verkehr zu haben.

Wenn das nicht möglich wäre, eventuell fährst du mal in der Stadt mt einem Carsharing Auto eine Zeit herum oder du fragst den Händler wegen einer Probefahrt eines solchen kleineren Autos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sicher könnte ich mal einen Ausflug in eine größere Stadt machen und mit einem Carsharing Auto herumfahren. Ich glaube aber nicht, dass mir das viel bringt. Stadtverkehr macht mich wesentlich nervöser, als auf dem Land zu fahren. Und ein ungewohntes Auto würde das nicht besser machen. Da ist es mir lieber einige Monate in meinem gewohnten Umfeld testen zu können. Weil es mir nicht nur darum geht mal ein kleines Auto gefahren zu sein, das bin ich schon hin und wieder in meinem Leben. Es geht mir darum auszuprobieren, ob das auch langfristig zu mir und meinem Alltag passt.

Zitat
Wenn es dir also auch darum geht, ob du Autos nicht deutscher Hersteller in den Betracht ziehen kannst, dann würde Ich schon sagen ja.

Aus welchem Land der Hersteller kommt, ist mir ziemlich egal, so lange das Auto gut ist. Und Kia stellt ja, glaube ich, sogar manche Reihen der Autos in Europa her?

Zitat
Gehen denn die Preise für Gebrauchtwagen jetzt wieder zurück oder wieso willst du da warten.

Keine Ahnung, ich habe keine Glaskugel. Aber ich gehe nicht davon aus, dass die Gebrauchtwagenpreise in absehbarer Zeit wieder signifikant sinken werden. Wenn ich mehr Zeit zum schauen habe, finde ich aber sicher ein für mich besseres Angebot, als wenn ich jetzt schnellstmöglich einfach irgendein Auto in meinem Preisrahmen kaufen werde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aso ok, wenn es nur ums ausprobieren gegangen wäre, hättest du natürlich auch schnell etwas gefunden. Wenn es darum geht ob es praktikabel für dich und deinen Alltag ist, musst du zumindest für eine etwas längere Zeit ein Auto leihen. Wenn nicht von Freunden und Familie, dann bleibt dir eh nur mehr so ein Abo.

Ja ich glaube einige Modelle werden in der Slowakei gebaut. Die gängigen Modelle wie eben der Sportage werden dort glaube ich gebaut.

Ja das ganz bestimmt.
Du kannst die Zeit ja dann auch nutzen und dir bei der Suche alles genauer ansehen und musst nicht schnell irgendein Auto nehmen, nur weil du es jetzt brauchst. Im Grunde kaufst du dir damit Zeit und schaust eben gleichzeitig ob du auch mit einem Kleinwagen durch deinen Alltag kommst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Du kannst die Zeit ja dann auch nutzen und dir bei der Suche alles genauer ansehen und musst nicht schnell irgendein Auto nehmen, nur weil du es jetzt brauchst. Im Grunde kaufst du dir damit Zeit und schaust eben gleichzeitig ob du auch mit einem Kleinwagen durch deinen Alltag kommst.

Genau das waren eben auch meine Überlegungen, die ich angestellt habe. Inzwischen habe ich mich entschieden das Auto-Abo abzuschließen und habe auch schon alles in die Wege geleitet, nun wird noch meine Bonität überprüft und so weiter. Und dann sollte ich in wenigen Wochen auch schon über Kia Flex mein gemietetes Auto bekommen. Rechtzeitig zum Winterbeginn dann vermutlich. Ich freue mich schon drauf im Winter mit einem modernen, zuverlässigen Auto fahren zu können. Wie es dann danach für mich bezüglich Autos weitergehen wird, wird man sehen. Aber wie du sagst, ich gewinne dadurch ja Zeit zu überlegen, was für mich am besten passen wird.

Zitat
Die gängigen Modelle wie eben der Sportage werden dort glaube ich gebaut.

Interessant! Ich finde es grundsätzlich gut, wenn die Transportwege von verschiedenen Dingen möglichst kurz sind und Autos und andere Güter nicht erst mal quer über den Globus verschifft werden müssen. Alles lässt sich natürlich nicht direkt vor der Haustüre herstellen, das muss, finde ich, auch nicht der Anspruch sein. Wenn man macht, was geht, ist das ja auch schon viel wert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja nur weil die Teile in Europa zusammengeschraubt werden, heißt das nicht, die Zulieferer sitzen auch ums Eck:) Bin da ganz bei dir aber bei so vielen Komponenten und Teilen wird es sich nicht vermeiden lassen, dass die Teile aus der ganzen Welt kommen. KIA ist jetzt auch ein südkoreanischer Hersteller, da würde es mich wundern wenn du dann Autos zu 100% in Europa bauen und vor allem herstellen lassen. Denke da wirst du keinen Autobauer finden, der das so handhabt.
Da würde ich viel eher bei Lebensmittel darauf achten, dass sie aus der Region sind:)

Ja gut, Auto testen auf verschneiten und eisigen Straßen ist jetzt auch nicht gerade das, was ich mir so unter Freude vorstelle:) Schon gar nicht wenn man das Auto gar nicht kennt und sich erst an alles gewöhnen muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Wahrheit oder neue Masche (Abo) Autounfall: schei** Tipps gegen ABO Fallen: Tipps der Verbraucherzentrale Kinderärzte und ihre Meinungen: was ist richtig und was ist falsch? Kann mein Abo nicht löschen E-Books jetzt kostenlos im Werbefrei-Abo! Neue Brille: Eingewöhnungszeit