Politische INs und OUTs des Tages

Zitat (chris35 @ 16.11.2024 15:14:16)
Israel ist durch die "besonderen Beziehungen" vielleicht ein Sonderfall; aber grundsätzlich habe ich auch da Bedenken mit Waffenlieferungen. Kommt auch auf die Waffen an: U-Boote werden wohl im aktuellen Konflikt wohl eher nicht eingesetzt.
Bei Cyberkrieg kommt es auf die Dimension an: Hackerangriff, ganze militärische Spezialeinheiten oder aktuelle Angriffe mit vielen Toten?
Aber Du lenkst vom Thema ab: es geht mir ganz konkret um Bomben auf Russland. Putin hat lange genug mit Konsequenzen gedroht, irgendwann muss er handeln. Vielleicht nicht gleich mit einem atomaren Angriff, aber eine konventionelle Bombe auf z.B. Rheinmetall oder einen Taurus-Transportkonvoi wäre schon drin. Natürlich kriegten wir dann Nato-Beistand: sicher einige deutliche Worte, in denen das Entsetzen und eine Verurteilung Russlands ausgesprochen wird.

Also gut, bleiben wir bei Russland...
Bzw. Bomben auf Russland..
Nun, wenn Russland die Ukraine nicht angegriffen hätte, müssten sie sich darüber keine Sorgen machen...
Wenn ich mich nicht irre, dann hat Russland ca ein Fünftel des ukrainischen Staatsgebiets annektiert...
Man drängt die Ukraine zu Verhandlungen, wobei Putin sich weigert zu verhandeln...
Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass Putin ukrainischen Staatsgebiet besetzt bzw. Zum russischen Staatsgebiet machen kann...
Gleichzeitig soll eine russische Marionettenregierung in Kiew installiert werden, die den Rest der Ukraine regieren soll...
All das wäre ein Freibrief für Putin, nach Lust und Laune andere Länder anzugreifen und zu annektieren...
Aber da die NATO nicht angegriffen wird, geht uns das alles nichts an...
Wie dem auch sei, harren wir der Dinge die da kommen...

Wer Merz wählt, wählt den Krieg...
Das mag sein...
Wählen wir die Grünen, wählen wir auch den Krieg, denn die sind die größten Verfechter der Waffenlieferungen...
Wählen wir die FDP, eine Klientelpartei, die nur für wirtschaftliche Interessen steht...
Da würde wahrscheinlich die Rente abgeschafft und wir schuften, bis wir in die Grube fahren...
Die also auch nicht...
SPD als Kanzlerpartei, hat auch nicht funktioniert...
Also die auch nicht...
BSW und AFD auch nicht...
Also bleibt nicht wirklich viel übrig...
Was wäre deine Wahlempfehlung ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles furchtbar, aber wir dürfen keine Waffen liefern, die direkt auf russischem Boden eingesetzt werden - wie oft soll ich das noch schreiben?
Alle Sanktionen, Waffenlieferungen bis die Nato selbst kaum noch Munition hat, alles hat nichts gebracht. Es sterben jeden Tag nur noch mehr Menschen. Man könnte es ja mal mit Verhandlungen probieren. Willst Du unbedingt einen Atomkrieg?
Ich weiß selbst nicht, welche Partei ich wählen könnte. Seit vielen Jahren bleibt eigentlich immer nur das jeweils kleinste Übel - aber langsam sind alle übel.
Ehrlich, ich weiß nicht, wen ich wählen soll.

Wenn es der Mehrheit so ergeht... und jeder wählt " einfach was " - endet es ungut.

Und nun ?
Das Zumselchen kann das alles so unterschreiben, was @chris35 heute gepostet hat. Schön, wenn man mal einfach nur nicken kann. :blumen: 🕊🕯🙏🏻

Einen kleinen Differenz gibt es aber dennoch, denn das Zumselchen weiß ganz genau, was es wählen wird, und das schon sehr lange. :yes:
Und, was wählt das Zumselchen?
Zitat (laluna* @ 16.11.2024 19:05:09)

ich schätze mal, das zumselchen wählt blau :pfeifen:
Zitat (laluna* @ 16.11.2024 19:05:09)

Also das Zumselchen dachte eigentlich, das weiß hier jeder. Na gut, auf die Gefahr hin, dass ihm mal wieder Wahlwerbung für seine angeblich "heiß geliebte" Partei vorgeworfen wird: AfD, die einzige Alternative, von der Veränderung zu erwarten wäre. (Eine Liebesbeziehung ist es aber nicht. -_- )
Ok
Ich warte auf den Wahlomat.........

Bei den letzten Wahlen war ich mit der AFD laut Wahlomat grade mal mit 30 Prozent kompatibel.
Zitat (zumselchen @ 16.11.2024 20:03:27)
Also das Zumselchen dachte eigentlich, das weiß hier jeder. Na gut, auf die Gefahr hin, dass ihm mal wieder Wahlwerbung für seine angeblich "heiß geliebte" Partei vorgeworfen wird: AfD, die einzige Alternative, von der Veränderung zu erwarten wäre. (Eine Liebesbeziehung ist es aber nicht.  -_- )

Sei schlau, wähl blau :daumenhoch: - dafür brauche ich keinen Wahlomat mehr.

Bearbeitet von Zitrusfrucht am 16.11.2024 23:00:28
Zitat (zumselchen @ 16.11.2024 18:52:40)
Einen kleinen Differenz gibt es aber dennoch, denn das Zumselchen weiß ganz genau, was es wählen wird, und das schon sehr lange. :yes:

Ich auch.
@ zumselchen

Wie will die AfD nach Deinem Verständnis die Probleme der Wirtschaft, des Arbeitsmarktes und der Umwelt/Klima lösen, um nur einige Problempunkte zu nennen?
Zitat (chris35 @ 16.11.2024 17:00:43)
Alles furchtbar, aber wir dürfen keine Waffen liefern, die direkt auf russischem Boden eingesetzt werden - wie oft soll ich das noch schreiben?
Alle Sanktionen, Waffenlieferungen bis die Nato selbst kaum noch Munition hat, alles hat nichts gebracht. Es sterben jeden Tag nur noch mehr Menschen. Man könnte es ja mal mit Verhandlungen probieren. Willst Du unbedingt einen Atomkrieg?
Ich weiß selbst nicht, welche Partei ich wählen könnte. Seit vielen Jahren bleibt eigentlich immer nur das jeweils kleinste Übel - aber langsam sind alle übel.

Putin will seine Kriegsziele durchsetzen, nicht verhandeln...
Zum verhandeln braucht es halt eben 2 Parteien...
Nach meinem Verständnis träumt Putin vom einem großen Sowjetreich, wie es mal war.
Wenn die Ukraine erledigt ist, sucht er sich ein neues Opfer.
Putins Aktionen mit Nordkorea sind keine Vorbereitungen für Verhandlungen auf Augenhöhe.

Bearbeitet von Ambrosius am 17.11.2024 09:50:51
Zitat (Ambrosius @ 17.11.2024 00:30:42)
@ zumselchen
Wie will die AfD nach Deinem Verständnis die Probleme der Wirtschaft, des Arbeitsmarktes und der Umwelt/Klima lösen, um nur einige Problempunkte zu nennen?

In ihrer letzten Rede im Bundestag, die übrigens herausragend war 👏🏻, zählt Alice Weidel am Ende alle Maßnahmen auf, die die AfD ergreifen würde, um die Probleme hier in Deutschland anzugehen. :blumen:
Lieber Ambroius, Du findest alle Infos im Netz.
WISSEN IST EINE HOLSCHULD. :yes:
Zitat (Ambrosius @ 17.11.2024 09:47:15)
Nach meinem Verständnis träumt Putin vom einem großen Sowjetreich, wie es mal war.
[...]

Wie kommst Du zu einem solchen Verständnis?

Bearbeitet von zumselchen am 17.11.2024 10:37:50
Zitat (Geierchen @ 17.11.2024 07:26:01)
Putin will seine Kriegsziele durchsetzen, nicht verhandeln...
Zum verhandeln braucht es halt eben 2 Parteien...

Warten wir's ab, ob er nicht doch mit Trump verhandelt. Die Zusammensetzung seines Teams klingt diesbezüglich vielversprechend. Möglichst, bevor in D die Einheitspartei der Kriegstreiber ans Ruder kommt.
(Die Hoffnung stirbt zuletzt. 🕊🕯🙏🏻)
Zitat (Geierchen @ 17.11.2024 07:26:01)
[...] Zum verhandeln braucht es halt eben 2 Parteien...

Ja, es braucht 2 Parteien!

"💥DER SCHAUSPIELER AUS KIEW MAL WIEDER 😂💥
Präsident Selenskyj:
„Die USA können uns nicht zwingen, am Verhandlungstisch zu sitzen und zuzuhören …
Wir sind ein unabhängiges Land.“
🦅#TEAMHEIMAT🇩🇪"
https://t.me/CarstenJahn_TEAMHEIMAT

Bearbeitet von zumselchen am 17.11.2024 10:49:26
Was will Putin? Haben wir hier Gedankenleser? Was sind (waren unter Biden) die amerikanischen Interessen, z.B. auch Blackrock?
Ich bin mir sicher, z.B. die nach Deutschland geflüchteten ukrainischen Männer wollen einfach nur Frieden - und nicht in ihrer Heimat auf der Straße aufgegriffen und in den Krieg geschickt werden.
Aber das ist alles nicht für uns das Thema: zu Beginn des 1. Weltkriegs ist Deutschland seiner Bündnisverpflichtung gefolgt; die Soldaten sind fröhlich und siegesgewiss in den Tod gezogen.
Jetzt haben wir KEINE Bündnisverpflichtung; das Grundgesetz soll Kriegstreiberei verhindern. Die Gefahr eines dritten Weltkrieges war noch nie so groß; der würde sicher auch zum Atomkrieg werden - mit Deutschland als primärem Zielgebiet.

Bearbeitet von chris35 am 17.11.2024 11:01:25
Zitat (chris35 @ 17.11.2024 10:59:26)
Was will Putin? Haben wir hier Gedankenleser? Was sind (waren unter Biden) die amerikanischen Interessen, z.B. auch Blackrock?
Ich bin mir sicher, z.B. die nach Deutschland geflüchteten ukrainischen Männer wollen einfach nur Frieden - und nicht in ihrer Heimat auf der Straße aufgegriffen und in den Krieg geschickt werden.
Aber das ist alles nicht für uns das Thema: zu Beginn des 1. Weltkriegs ist Deutschland seiner Bündnisverpflichtung gefolgt; die Soldaten sind fröhlich und siegesgewiss in den Tod gezogen.
Jetzt haben wir KEINE Bündnisverpflichtung; das Grundgesetz soll Kriegstreiberei verhindern. Die Gefahr eines dritten Weltkrieges war noch nie so groß; der würde sicher auch zum Atomkrieg werden - mit Deutschland als primärem Zielgebiet.

✅️
Zitat (Ambrosius @ 17.11.2024 09:47:15)
Putins Aktionen mit Nordkorea sind keine Vorbereitungen für Verhandlungen auf Augenhöhe.

So ist es
Zitat (zumselchen @ 17.11.2024 10:37:06)
Warten wir's ab, ob er nicht doch mit Trump verhandelt. Die Zusammensetzung seines Teams klingt diesbezüglich vielversprechend. Möglichst, bevor in D die Einheitspartei der Kriegstreiber ans Ruder kommt.
(Die Hoffnung stirbt zuletzt. 🕊🕯🙏🏻)

Ok, Putin verhandelt mit Trump und man einigt sich darauf, dass der Krieg mit den aktuellen Besatzungszonen sofort beendet wird...
Also mit ca einem Fünftel des ukrainischen Staatsgebiet...
Die Ukraine muss selbstverständlich seine Truppen aus der Region Kursk zurückziehen...
Krieg in der Ukraine vorbei und Putin kann sich das nächste Ziel aussuchen...
Schon merkwürdig, dass die Friedensakrobaten den von Putin angezettelten Krieg nicht verurteilen...
Der Krieg könnte schnell beendet werden...
Die Russen ziehen sich auf ihre Grenzen von vor dem Krieg zurück und alles ist gut...
Nun mag man der Meinung sein, dass die Befürworter der Waffenlieferungen, Kriegstreiber sind...Vielleicht sogar zurecht...
Aber ist Putin dann nicht auch ein Kriegstreiber ?
Zitat (chris35 @ 17.11.2024 10:59:26)

Glaubst du, dass die russischen Soldaten nicht auch Frieden wollen...
Ich erinnere mich an den Spruch in den 70er/80er...
"Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin"
Zitat (zumselchen @ 17.11.2024 10:47:34)
Ja, es braucht 2 Parteien!

"💥DER SCHAUSPIELER AUS KIEW MAL WIEDER 😂💥
Präsident Selenskyj:
„Die USA können uns nicht zwingen, am Verhandlungstisch zu sitzen und zuzuhören …
Wir sind ein unabhängiges Land.“
🦅#TEAMHEIMAT🇩🇪"
https://t.me/CarstenJahn_TEAMHEIMAT

Ist denn Putin Verhandlungsbereit ?
Nun mag ich Selenskyi nicht besonders...
Seine andauernden Forderung nerven extrem...
Man kann es drehen und wenden wie man will, die Ukraine wurde angegriffen und nicht Russland...
Vielleicht kann das Zumselchen erklären, mit welcher Berechtigung Russland die Ukraine angegriffen hat...
Meiner Meinung nach will Putin die ganze Ukraine. Das zeigte er, als er Anfang des Krieges über Weißrussland Richtung Kiew einmarschiert ist. Und was die Soldaten da für Blutbäder anrichteten, wissen wir alle (z. B. Butcha).

Heute beschießt er nach wie vor Kiew. Mit Drohnen und Raketen aus Nordkorea und Iran.
Zitat (Geierchen @ 17.11.2024 12:00:05)
[1] Ok, Putin verhandelt mit Trump und man einigt sich darauf, dass der Krieg mit den aktuellen Besatzungszonen sofort beendet wird...
Also mit ca einem Fünftel des ukrainischen Staatsgebiet...
Die Ukraine muss selbstverständlich seine Truppen aus der Region Kursk zurückziehen...
[2] Krieg in der Ukraine vorbei und Putin kann sich das nächste Ziel aussuchen...
[3] Schon merkwürdig, dass die Friedensakrobaten den von Putin angezettelten Krieg nicht verurteilen...
[4] Der Krieg könnte schnell beendet werden...
Die Russen ziehen sich auf ihre Grenzen von vor dem Krieg  zurück und alles ist gut...
Nun mag man der Meinung sein, dass die Befürworter der Waffenlieferungen, Kriegstreiber sind...Vielleicht sogar zurecht...
[5] Aber ist Putin dann nicht auch ein Kriegstreiber ?

[Zu1] Sieht momentan so aus, als ob es darauf hinausläuft. Es sei denn, die Kriegstreiber in D lassen das Kriegsfeuer nicht erlöschen. Mit CDU, FDP und Grünen wäre das ein denkbares Szenario, höchst gefährlich für D.
[Zu2] Behauptung/Unterstellung, durch nichts zu belegen.
[Zu3] Jeder Krieg ist zu verurteilen. "Friedensakrobaten" drücken ihre Empörung möglicherweise weniger hasserfüllt aus...
[Zu4] Das ist eine überaus naive Annahme.
[Zu5] Schwierig. Das ist arg schwarz-weiß. Es gibt auch Stimmen, die sagen, Russland wurde durch die Nato in die Ecke gedrängt und verweisen (zu Recht) auf den historischen Kontext. Definiere "Kriegstreiber"... Das Zumselchen enthält sich in diesem Punkt.
Zitat (Geierchen @ 17.11.2024 12:07:48)
[...] Vielleicht kann das Zumselchen erklären, mit welcher Berechtigung Russland die Ukraine angegriffen hat...

Ohne Berechtigung. Dennoch Verweis auf den historischen Kontext.
Zitat (zumselchen @ 17.11.2024 12:47:49)
Ohne Berechtigung. Dennoch Verweis auf den historischen Kontext.

Birgt der historische Kontext dann nicht doch eine Berechtigung in sich?
Weshalb sonst der Verweis ?
Zitat (zumselchen @ 17.11.2024 12:45:26)
[Zu1] Sieht momentan so aus, als ob es darauf hinausläuft. Es sei denn, die Kriegstreiber in D lassen das Kriegsfeuer nicht erlöschen. Mit CDU, FDP und Grünen wäre das ein denkbares Szenario, höchst gefährlich für D.
[Zu2] Behauptung/Unterstellung, durch nichts zu belegen.
[Zu3] Jeder Krieg ist zu verurteilen. "Friedensakrobaten" drücken ihre Empörung möglicherweise weniger hasserfüllt aus...
[Zu4] Das ist eine überaus naive Annahme.
[Zu5] Schwierig. Das ist arg schwarz-weiß. Es gibt auch Stimmen, die sagen, Russland wurde durch die Nato in die Ecke gedrängt und verweisen (zu Recht) auf den historischen Kontext. Definiere "Kriegstreiber"... Das Zumselchen enthält sich in diesem Punkt.

Die Definition Kriegstreiber wird doch von denen, die die Waffenlieferungen an die Ukraine verurteilen verwendet...
Also sind jene in der Bringschuld...
Und nochmal, Putin hat das Kriegsfeuer entzündet...
Ah noch etwas...
Haben die Russen nicht mal behauptet, dass sie die Ukraine nicht angreifen wollen ?
Zitat (Geierchen @ 17.11.2024 12:57:47)
Birgt der historische Kontext dann nicht doch eine Berechtigung in sich?
Weshalb sonst der Verweis ?

Eine Berechtigung nicht. Vielmehr jedoch eine Abkehr vom kategorischen Schwarz-Weiß-Denken. Der Historische Kontext lässt einen einen Schritt zurücktreten und das Große und Ganze besser zu überblicken. Ggf. Wären dann neben Putin noch eine ganze Menge anderer Kriegstreiber und deren Motivation zu erkennen. Das Zumselchen möchte für keinen davon Partei ergreifen. :no:
Zitat (Geierchen @ 17.11.2024 13:04:55)
Ah noch etwas...
Haben die Russen nicht mal behauptet, dass sie die Ukraine nicht angreifen wollen ?

Ich habe vor ein paar Monaten mal einen sehr interessanten Vortrag von Frau Krone-Schmalz gehört, der für mich einiges an Einsichten zu den Hintergründen bereithielt.
Ich meine, es war dieser hier: https://www.youtube.com/watch?v=q5mQxh3llb4&t=0s

Falls du heute bei dem Novemberwetter nichts weiter vorhast ;)
Wenn zumselchen Zusammenhänge darstellt, wie sie sich zugetragen haben, kann das nicht kritikwürdig sein.
Wenn Putin sich von der NATO bedrängt fühlte, ist das noch keine Rechtfertigung die Ukraine in Schutt und Asche zu legen.
Zitat (Geierchen @ 17.11.2024 13:01:15)
Die Definition Kriegstreiber wird doch von denen, die die  Waffenlieferungen an die Ukraine verurteilen verwendet...
Also sind jene in der Bringschuld...
Und nochmal, Putin hat das Kriegsfeuer entzündet...

Nun, Du verwendest das Wort "Kriegstreiber" selbst (für Putin).
Das Zumselchen versteht darunter Menschen/Institutionen, die andere Menschen/Institutionen/Staaten zum Krieg aufhetzen, wobei eine direkte Kriegsbeteiligung nicht zwingend erforderlich ist.

Das Zumselchen meint, dass Vertreter verschiedener Interessegruppen, Putin inbegriffen, gezündelt haben könnten...
Zitat (zumselchen @ 17.11.2024 13:20:18)
Eine Berechtigung nicht. Vielmehr jedoch eine Abkehr vom kategorischen Schwarz-Weiß-Denken. Der Historische Kontext lässt einen einen Schritt zurücktreten und das Große und Ganze besser zu überblicken. Ggf. Wären dann neben Putin noch eine ganze Menge anderer Kriegstreiber und deren Motivation zu erkennen. Das Zumselchen möchte für keinen davon Partei ergreifen. :no:

Nun ja, zumindest für mich sieht es so aus, dass du mit Putin sympatisierst...
Zitat (Geierchen @ 17.11.2024 15:16:57)
Nun ja, zumindest für mich sieht es so aus, dass du mit Putin sympatisierst...

Da bist du nicht alleine Geierchen.

Der blaue Haufen ist nun mal sehr putinfreundlich. :(
Zitat (zumselchen @ 17.11.2024 13:29:59)
Nun, Du verwendest das Wort "Kriegstreiber" selbst (für Putin).
Das Zumselchen versteht darunter Menschen/Institutionen, die andere Menschen/Institutionen/Staaten zum Krieg aufhetzen, wobei eine direkte Kriegsbeteiligung nicht zwingend erforderlich ist.

Das Zumselchen meint, dass Vertreter verschiedener Interessegruppen, Putin inbegriffen, gezündelt haben könnten...

Wie heißt es in der Bibel: "wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere Wange hin." Demnach sollte sich die Ukraine geschlagen geben.

Die Schweiz..... Die wäre doch was für uns. Könnten wir da nicht einmaschieren? Einfach so??? Oder nach Luxemburg.... Die Macht dem Stärkeren *Krieg Spiel* --- NEIN!!!!! Sowas tut man NICHT!!!!! Und das MUSS auch ein Putin kapieren!!!!!
@Zitrusfrucht

Vielen Dank für den interessanten Link, die Hintergründe sind immer wichtig.
Zitat (Ambrosius @ 17.11.2024 17:53:21)
@Zitrusfrucht

Vielen Dank für den interessanten Link, die Hintergründe sind immer wichtig.

Sehr gerne doch. 😉
Ich habe den Beitrag just eben nochmals von Anfang bis Ende gehört, da ich auch einiges wieder vergessen hatte. Die Schlussworte (letzte fünf Minuten) ihrer Rede fand ich auch sehr gelungen und irgendwie passend für unsere Diskussion hier im Forum.
Zitat (SissyJo @ 17.11.2024 17:24:15)
Wie heißt es in der Bibel: "wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere Wange hin." Demnach sollte sich die Ukraine geschlagen geben.

Die Schweiz..... Die wäre doch was für uns. Könnten wir da nicht einmaschieren? Einfach so??? Oder nach Luxemburg.... Die Macht dem Stärkeren *Krieg Spiel* --- NEIN!!!!! Sowas tut man NICHT!!!!! Und das MUSS auch ein Putin kapieren!!!!!

dann lieber Österreich oder Dänemark :sarkastisch:

Und das mit der Wange steht nur im Neuen Testament.
Das Alte Testament hat da ganz andere Ansichten und zieht, wie in Jericho., lieber mit Posaunen so lange um die Stadt, bis die Mauern zusammenbrechen :pfeifen:

Bearbeitet von idun am 17.11.2024 19:54:37
Gerade auf X gelesen:
"Biden erlaubt Ukraine Angriffe mit US-Langstreckenraketen auf Russland."
Zitat (Golden-Girl @ 17.11.2024 21:04:36)
Gerade auf X gelesen:
"Biden erlaubt Ukraine Angriffe mit US-Langstreckenraketen auf Russland."

Abschieds"geschenk" der Demokraten an Trump?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Buchtipp: "Ein Freund der Erde" von T.C. Boyle
Buchtipp: "Ein Freund der Erde" von T.C. Boyle
7 5
Mental fit in jedem Alter - Mit Gehirntraining
Mental fit in jedem Alter - Mit Gehirntraining
14 8
Lieblingsserien des Frag Mutti-Teams
Lieblingsserien des Frag Mutti-Teams
12 14