Sicherheit, ein Feld für KI: Mit KI Überwachungskameras Intelligenter

Man liest immer wieder von Straftaten, die Überwachungsfotos sind unscharf und wenn niemand vor dem Monitor sitzt, gibt es keinen Alarm.
Es läuft nachts eine Person durch ein Parkhaus, wenn die Person sich auffällig verhält, müsste die Auflösung der Kamera höher werden. Eine KI sollte Manipulationen an Fahrzeugen erkennen und Maßnahmen einleiten.
Überfälle bei Geschäften und Märkten könnte so wirksamer erfasst werden.
Es gibt andere Bereiche, wo der Einsatz von KI die Orte sicherer machen könnte.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir eine KI-Sicherheitskamera, weil sie in der Lage ist, Bewegungen intelligent zu analysieren und verdächtiges Verhalten zu erkennen. So kannst du Manipulationen sowie Auffälligkeiten in Echtzeit überwachen und frühzeitig Alarme auslösen, um die Sicherheit zu erhöhen.

Imou 2K Überwachungskamera Innen WLAN direkt bei Amazon entdecken für 25,99 € (statt 29,99 €, -13 %)! [Anzeige]

Ich habe Angst vor KI.
Diese scheint auch berechtigt zu sein:

Experiment: KI kann sich selbst replizieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius @ 29.01.2025 14:47:24)
Man liest immer wieder von Straftaten, die Überwachungsfotos sind unscharf und wenn niemand vor dem Monitor sitzt, gibt es keinen Alarm.
Es läuft nachts eine Person durch ein Parkhaus, wenn die Person sich auffällig verhält, müsste die Auflösung der Kamera höher werden. Eine KI sollte Manipulationen an Fahrzeugen erkennen und Maßnahmen einleiten.
Überfälle bei Geschäften und Märkten könnte so wirksamer erfasst werden.
Es gibt andere Bereiche, wo der Einsatz von KI die Orte sicherer machen könnte.

Totale Überwachung
1984 von George Orwell lässt grüßen...

"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erlangen, wird am Ende beides verlieren"

-Benjamin Franklin-
Zitat (Geierchen @ 29.01.2025 16:28:26)
Totale Überwachung

"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erlangen, wird am Ende beides verlieren"

-Benjamin Franklin-

✅️✅️✅️
Zitat (Geierchen @ 29.01.2025 16:28:26)
Totale Überwachung

-Benjamin Franklin-

@Geierchen, @zumselchen

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.
In einem Parkhaus wurden von 18 Fahrzeugen die Reifen gestohlen. Es wird kein Wachmann ständig die Monitore im Blick haben.
Was ist nun wichtiger Überwachung oder hinnehmen und die Nase wischen?
Zitat (jsigi @ 29.01.2025 16:23:37)
Ich habe Angst vor KI.
Diese scheint auch berechtigt zu sein:

Experiment: KI kann sich selbst replizieren

Wir werden der KI in Zukunft nicht ausweichen können. Die Straftäter werden immer dreister, sollte der klügere immer nachgeben?
Warum parkt ihr im Parkhaus? Frei nach der Aussage einer TV-Moderatorin zum Aschaffenburg-Mord: "Warum gehen Sie im Park spazieren"?

Bearbeitet von Golden-Girl am 29.01.2025 19:57:26
Zitat (Ambrosius @ 29.01.2025 19:48:19)
@Geierchen, @zumselchen

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.
In einem Parkhaus wurden von 18 Fahrzeugen die Reifen gestohlen. Es wird kein Wachmann ständig die Monitore im Blick haben.
Was ist nun wichtiger Überwachung oder hinnehmen und die Nase wischen?

Der Dieb oder Täter braucht bloß einen Hoodie zu tragen und schon ist er unkenntlich...
Da bringt die Überwachung nichts...
Wann sollen denn die Videos gesichtet werden ?
Morgens ?
Bis dahin sind die Reifen schon längst in Timbuktu...
Zitat (Geierchen @ 29.01.2025 20:04:46)
Der Dieb oder Täter braucht bloß einen Hoodie zu tragen und schon ist er unkenntlich...
Da bringt die Überwachung nichts...
Wann sollen denn die Videos gesichtet werden ?
Morgens ?
Bis dahin sind die Reifen schon längst in Timbuktu...

Von welchem Fall sprichst Du jetzt, von den Scooterfahrern?

Bei dem Reifendiebstahl dauert die Demontage von 72 Reifen einige Zeit. In der Zeit könnte eine geeignete KI einiges veranlassen. Die Reifen müsste der oder die Täter auch wegschaffen.
Wie ist Dein Lösungsansatz?
Ich befürchte in Zukunft mehr Straftaten, da braucht man gute Ideen.

Bearbeitet von Ambrosius am 29.01.2025 22:36:13
Zitat (Ambrosius @ 29.01.2025 22:32:55)

Die Idee heißt Remigration.
Zitat (Golden-Girl @ 29.01.2025 23:02:41)
Die Idee heißt Remigration.

Wie sieht Deine Version aus, bleiben welche als Arbeitskräfte oder wo kommen die her?
Zitat (Ambrosius @ 29.01.2025 22:32:55)
Von welchem Fall sprichst Du jetzt, von den Scooterfahrern?

Bei dem Reifendiebstahl dauert die Demontage von 72 Reifen einige Zeit. In der Zeit könnte eine geeignete KI einiges veranlassen. Die Reifen müsste der oder die Täter auch wegschaffen.
Wie ist Dein Lösungsansatz?

Es ist Aufgabe der Parkhausbetreiber Lösungen zu entwickeln, nicht meine...
Was sollte eine KI denn bewirken ?
Diebstähle vermeiden ist klar, aber verhaften kann sie keinen...
Zitat (Ambrosius @ 30.01.2025 00:22:05)
Wie sieht Deine Version aus, bleiben welche als Arbeitskräfte oder wo kommen die her?

Es würde schon helfen zwischen Straftätern und Arbeitskräften zu unterscheiden...
Zitat (Ambrosius @ 30.01.2025 00:22:05)

Die, die gut integriert sind, dem Staat nicht auf der Tasche liegen, einen Arbeitsplatz haben und für Deutschland sind, dürfen gerne bleiben. Alle anderen - raus. Und als erstes die, die eine Straftat begangen haben.

Außerdem sind Flüchtlinge Gäste auf Zeit. Wenn der Fluchtgrund nicht mehr gegeben ist, sollte der Geflüchtete wieder zurück in die Heimat.
Zitat
Gemeinde zahlt 40.000 Euro für Bewachung eines auffälligen Asylbewerbers http://to.welt.de/Jdz61i8

Gemeinde? Der Steuerzahler zahlt das.
Neues ThemaUmfrage