Unreife Äpfel verwerten: Es gib schon wieder kleine Äpfel

Für dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen, viele von den zu früh gefallenen Äpfeln zu verwerten. Aber geht das überhaupt, haben sie viel Pektin und sind krach sauer?
Irgendwas geht bestimmt, in schlechten Zeiten wurde auch alles irgendwie verwendet.
Vielleicht gibt es Ideen :daumenhoch:

Bearbeitet von Ambrosius am 20.06.2025 02:25:40
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Mit einem Entsafter kannst du unreife, heruntergefallene Äpfel ganz einfach verwerten, indem du Saft oder ein Püree herstellst – gerade bei viel Pektin ideal für Gelees oder Mus. Das Gerät ermöglicht dir, auch säuerliche Äpfel sinnvoll zu nutzen und so Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.

z.B. Haushalt International Entsafter aus Edelstahl direkt bei Amazon entdecken für 35,99 €! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Ambrosius @ 20.06.2025 02:23:24)
Für dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen, viele von den zu früh gefallenen Äpfeln zu verwerten. Aber geht das überhaupt, haben sie viel Pektin und sind krach sauer?
Irgendwas geht bestimmt, in schlechten Zeiten wurde auch alles irgendwie verwendet.
Vielleicht gibt es Ideen :daumenhoch:

ja ,das geht tatsächlich - daraus kann man die sogenannte Verjus (traditionell aus unreifen Trauben, bei der Weinstockpflege "geerntet", damit nicht zuviele an einem Stock hängen und die Qualität mindern)
kann aber aus jeglichem unreifen Obst gewonnen werden und wird auch in einigen Gegenden als Agrest bezeichnet.

früher - als man noch nicht überall auf Zitronen zugriff hatte - das probate Säuerungsmittel neben Essig und regional Sanddorn

Tipp: in kleine Flaschen abfüllen, sind sie geöffnet im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage