Viele saure unreife Äpfel, was tun? Krone vom jungen Apfelbaum abgebrochen

Hallo!

Wir haben einen ca. 5 Jahre alten kleinen Apfelbaum, der Lageräpfel trägt. Bis jetzt hat er noch nicht soviel Ertrag gebracht.

Nun waren wir eine Woche im Urlaub. Als wir zurück gekommen sind, Schock: Die Krone war abgebrochen (Stamm war gespalten und hing runter). Unglaublich viele Äpfel, wir hatten vorher nicht mehr groß danach geschaut, und das Gewicht war zuviel. Wir haben alle unreifen, etwas sauren Äpfel abgepflückt, und das ganze mit Holz und Ducttape geschient. Der Baum scheint zu heilen!

Nun habe ich einen Haufen unreife Herbstlageräpfel. Was soll ich damit anstellen? Einkochen und danach einfrieren kommt mir in den Sinn... im Augenblick ist bei uns viel los, und ich bin nicht so die Bäckerin. Kann ich Äpfel auch so einfrieren, um sie später zu verarbeiten? Wie gesagt, sie sind klein, sauer (ein wenig wie ich oft rolleyes.gif), und sie sind schwierig zu schälen.

Danke für alle lieben Ratschläge!

Liebe Grüße, Claudia
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich selbst habe da leider keine Ideen.
Gib mal beim Gockel "unreife Äpfel verwerten" ein. Da kommen viele Rezept.

Aber vielleicht findet sich hier noch eine FMutti, die damit Erfahrung hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin!

Äpfel kann man einfrieren. Allerdings nicht im Ganzen, sondern vom Kerngehäuse befreit, die Schale kann dran bleiben, muss aber nicht unbedingt. In grobe Stücke, Spalten oder Würfel schneiden, so wie du sie eventuell später brauchen könntest, ist vorteilhaft. Die Äpfel sollten keine Schäden, Druckstellen u.ä. vorweisen, da der Apfel später beim Auftauen (am besten im

Saure Äpfel kannst du bspw. mit Birnen, Zimt und etwas süßerem Apfelsaft zu Kompott verarbeiten. Oder zu Apfelrösti verarbeiten: Äpfel nach Möglichkeit von der Schale befreien, in Scheiben oder Spalten schneiden und mit Zucker, Zimt und etwas Apfelsaft marinieren. Dann dünne Scheiben Brot schneiden, Butter in der Pfanne heiß werden lassen und das Brot darin kräftig anbraten/anrösten, Äpfel mit Saft dazu, bisschen schmurgeln lassen, anrichten, etwas Zucker und Zimt drüber - fertig. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank wub.gif! Das hört sich lecker an.

Ich werde mich am WE ans schälen und entkernen machen. Ich denke, einen Teil koche ich ein, und einen Teil friere ich roh ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich würde ja Unmengen von Apfelmus machen dribble.gif dribble.gif

ich komme mal vorbei und bringe Gläser mit laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du eine flotte Lotte hast, kannst du die Äpfel mit Schale u.Kerne ,in gr Stücke schneiden, u.
kochen.
Ruckzuck kannst du die weich gekochte Äpfel durch die flotte Lotte treiben.
So ersparst du schälen und entkernen.
Apfelgelee geht auch gut mit, unreifen Äpfel,
ist aber aufwändiger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sofie1945, 22.08.2018)
Wenn du eine flotte Lotte hast, kannst du die Äpfel mit Schale u.Kerne ,in gr Stücke schneiden, u.
kochen.
Ruckzuck kannst du die weich gekochte Äpfel durch die flotte Lotte treiben.
So ersparst du schälen und entkernen. 
Apfelgelee geht auch gut mit, unreifen Äpfel,
ist aber aufwändiger.

thumbup.gif genau so kann man das machen dribble.gif

Bearbeitet von Villö am 22.08.2018 17:40:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Apfelbaum-grüne Raupen, hilfe! Wassertriebe am Apfelbaum: hat das jeder Apfelbaum? Haselnusslikör: - auch mit unreifen Haselnüssen? Apfelbaum spät grün: Was ist da los`? Stamm von jungem Apfelbaum beschädigt unreife Feigen Tomaten nachreifen: Unreife Tomaten sind ärgerlich.. Granatapfelbäumchen ziehen
Passende Tipps
Marmelade aus frühreifen Früchtchen
Marmelade aus frühreifen Früchtchen
9 3
Ohrenzwicker für gesunde Obstbäume & -Früchte ohne Chemie
Ohrenzwicker für gesunde Obstbäume & -Früchte ohne Chemie
11 10
Fressen für Meerschweinchen - Info Büchlein selbst gebastelt
Fressen für Meerschweinchen - Info Büchlein selbst gebastelt
9 1
Kaninchen-Haltung Grundlagen
Kaninchen-Haltung Grundlagen
51 62
Rundes Kartoffelfeld - als kleine Notlösung
Rundes Kartoffelfeld - als kleine Notlösung
41 46
Pulled pork
Pulled pork
22 5
Wildbienen- und Insektenhotel selber bauen
Wildbienen- und Insektenhotel selber bauen
16 13