Plisseerock hat Querfalten

Ein neu erworbener schwarzer Plisseerock hat außer den Plisseefalten kreuz und quer Falten von der Lagerung bzw. dem Versand. Wie bekomme ich die heraus? Ich habe es mit dem Dampfbügeleisen versucht, dass ich in geringem Abstand über den Rock hin und her geführt habe.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir eine Dampfbürste, weil sie gezielt und schonend Falten aus empfindlichen Stoffen wie Plisseeröcken entfernt, ohne die Plisseefalten zu zerstören. Damit kannst du die ungeliebten Querfalten leicht und einfach wegbügeln, ohne das Material zu beschädigen.

z.B. Philips 3000-Serie Tragbarer Dampfglätter direkt bei Amazon entdecken für 22,99 € (statt 39,99 €, -43 %)! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (lamarina @ 27.07.2025 17:17:55)
Ein neu erworbener schwarzer Plisseerock hat außer den Plisseefalten kreuz und quer Falten von der Lagerung bzw. dem Versand. Wie bekomme ich die heraus? Ich habe es mit dem Dampfbügeleisen versucht, dass ich in geringem Abstand über den Rock hin und her geführt habe.

du brauchst auch Druck

Plisseefalten am Saum fixieren ...das geht gut mit diesen Patchworkklammern

die haben viel mehr Grip als Wäscheklammern und liegen auf der Unterseite flach auf
Alternativ jede Falte mit sehr feiner Nadel und "gut bunter" Nähseide heften

dann unter den Rock -einlagig- ein minimal angefeuchtetes Baumwolltuch (Geschirrtuch oder altes Bettlaken/Bezug)
darauf jede Falte (Breite des Bügeleisens) sorgfältig auf Kniff legen ....1 bzw 2 Gewichte für oben und unten sind hilfreich
dann über den Stoff ebenfalls ein minimal feuchtes Tuch legen ...Achtung nichts sollte da drunter verrutschen

nun mit mittlerem Druck das Eisen auf den Rock pressen ...hochheben-weiter ... nicht schieben !!!

erst gut abkühlen lassen, dann anheben und mit der nächsten Partie ebenso verfahren

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 27.07.2025 17:41:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich diese Gebrauchsanweisung lese, bin ich direkt froh, dass mir ein Plisseerock absolut nicht steht :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage