Apps nutzen: Nutzt ihr die App bei den Discountern

Mich interessiert, wie die Erfahrungen damit sind?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir eine Smartphone Halterung, weil du so beim Einkaufen mit den Discounter-Apps beide Hände frei hast und dein Gerät immer im Blick bleibt. Das erleichtert dir die Bedienung der App und sorgt für mehr Komfort beim Shoppen.

z.B. NULAXY Verstellbar Handy Ständer Tisch direkt bei Amazon entdecken für 8,49 € (statt 9,99 €, -15 %)! [Anzeige]

7 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Ach was mag ich neugierige Menschen, die selbst nichts preisgeben wollen 🧐 :pfeifen:

Aber um deiner Neugier Futter zu geben: gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Nutzt ihr die App bei den Discountern?

Ich - nicht.
Nein
Zitat (Binefant @ 06.08.2025 12:26:05)
Ach was mag ich neugierige Menschen, die selbst nichts preisgeben wollen 🧐 :pfeifen:

Aber um deiner Neugier Futter zu geben:  gut.

Um Deinen Verdacht zu entkräften, benutzte ich Apps bisher noch nicht.
Warum ist die Frage nicht gestattet?
Der Informations-Austausch zwischen Kunden kann sehr hilfreich sein und Zweifel ausräumen.

Mich interessiert, ob der User mit Werbung zugeschüttet wird?
Einen Sinn müsste die Nutzung für die Anbieter haben, wenn sie einen Rabatt gewähren.

Bearbeitet von Ambrosius am 06.08.2025 13:13:41
Nein - und ich zahle auch immer bar.
Zitat (Ambrosius @ 06.08.2025 13:09:27)
Warum ist die Frage nicht gestattet?
Der Informations-Austausch zwischen Kunden kann sehr hilfreich sein und Zweifel ausräumen.

Mich interessiert, ob der User mit Werbung zugeschüttet wird?
Einen Sinn müsste die Nutzung für die Anbieter haben, wenn sie einen Rabatt gewähren.

Wenn es denn ein Austausch wäre bzw eine besser formulierte Frage.... aber die Frage "nutzt ihr Apps und welche Erfahrung habt ihr" klingt für mich nur nach Neugier und mehr nicht. Hättest du direkt geschrieben "ich möchte sie ggfs nutzen, weiß aber nicht, ob man da mit Werbung zugeworfen wird" wäre es zumindest deutlicher geworden, was du willst.

Und ja, natürlich haben die Läden etwas davon:
- Man geht der Angebote wegen ins Geschäft und kauft ggfs noch zusätzlich ein
- Man kauft ggfs Dinge "weil die ja grad im Angebot sind"
- Das Geschäft kann Daten sammeln

Aber mal ganz ehrlich, das wusstest du doch schon vorher, oder nicht?
Zitat (Binefant @ 06.08.2025 14:31:32)
Aber mal ganz ehrlich, das wusstest du doch schon vorher, oder nicht?

Einen Verdacht hatte ich schon deshalb meine Frage. Mich interessiert, wie die Geschäfte reagieren.
Man könnte die Vorteile nutzen, von Waren, die ich kaufe, habe ich klare Vorstellungen.
Ich nutze (manchmal) Payback, aber sonst kaum solche "Apps" - einfach weil die mein Smartphone zumüllen. Ich mag schon den Namen "App" nicht: es sind schlicht Programme (applications).
Hier war nur nach Discountern gefragt, aber ich muss es mal loswerden: manchmal kann ich den "Apps" nicht entgehen, z.B. um günstig eine Busfahrt zu buchen - nach der dann mein ältlicher Akku fast leer ist, weil Ortungsdienste und Bluetooth permanent an sein müssen.
Oft sind die Hersteller zu dämlich oder zu geizig, um wenigstens parallel eine PC-Anwendung anzubieten: da soll ich dann für Krankenkasse (oder noch schlimmer Versicherungen, die ich hoffentlich kaum brauche), eine "App" auf das Handy laden, möglichst noch mit ziemlich unübersichtlichen Zugriffsrechten.

Bearbeitet von chris35 am 06.08.2025 15:50:07
Ich hasse die Apps der online-Apotheken. Das Überspielen des Rezeptes klappt nie beim 1. Mal. Ich brauche immer mehrere Versuche. Das nervt. :ph34r:
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Die Frag Mutti-App: Wichtige Änderung
Die Frag Mutti-App: Wichtige Änderung
5 20
Voreingestellte Apps auf dem iPhone
Voreingestellte Apps auf dem iPhone
8 5
Mehr trinken mit einer Wasser-App
Mehr trinken mit einer Wasser-App
14 54