Was kann ich als Ersatz für Champignons nehmen?

Meine Freundin hat starke Gicht, deshalb nur purinarme Ernährung möglich. Pilze und Bohnen sind verboten. Ich möchte Champignon Walnuss Hack ausprobieren, aber sie verträgt keine Pilze mehr. Was geht stattdessen? Bei Tofu bin ich unsicher, Soja ist ja auch ne Bohne. Welches Gemüse oder Gewürz könnt Ihr empfehlen? Danke für Eure Hilfe!
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir Auberginen-Hack, weil Auberginen einen niedrigen Puringehalt haben, vielseitig einsetzbar sind und eine ähnliche Konsistenz wie Champignons bieten. So kannst du das Rezept einfach variieren und musst trotzdem nicht auf Geschmack oder Textur verzichten.

z.B. Berghoff Home Kochmesser 19,6cm direkt bei Amazon entdecken für 19,95 €! [Anzeige]

6 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
bei der Beschreibung bin ich gerade am überlegen ...Hack ??? in dieser Konstellation als veganes Hack zubereitet ? oder sind die Pilze und die Nüsse "nur" Zutaten in einer "Fleisch"hackmasse ?

Vegetarisch/Vegan könntest du auf Buchweizen ausweichen und dunkelgold angeschwitzte und geschmorte Selleriewürfel püriert für den intensiven Geschmack unterziehen

schau zum Vergleich mal hier, vielleicht hilft dir die Technik dein Rezept abzuwandeln

https://www.frag-mutti.de/veganer-buchweize...kbraten-a57792/
https://www.frag-mutti.de/buchweizen-hack-f...nd-mehr-a57563/
Gefällt dir dieser Beitrag?
kennt ihr die NDR Sendung die Ernährungs-Docs ?

gib mal folgende Stichwortkombi bei google ein

<Ernährungs-Docs Gicht Rezepte>

da findest du sicher noch einige Anregungen

Danke für die Hilfe

Hallo Tortenhummelchen, Danke für den Ratschlag. Das Walnuss- Champignon Hack besteht nur aus den beiden Zutaten plus Zwiebeln und Tomatenmark. Ist als vegane Bolognesesauce angegeben .
Fleisch darf sie auch nicht mehr essen. So suche ich immer etwas, das passt und auch noch schmeckt.
Ich habe ein Rezept, in dem statt Hackfleisch gemahlene Haselnüsse verwendet werden. Ist insgesamt eine verrückte Kombi mit Orangensaft, Milch, Brühe und Crème fraîche. Klingt total abgefahren, aber ist echt lecker und man vermisst das Hack gar nicht. Günstig ist es außerdem.
@Fezzie

hast du schon einmal mit aus Weizenmehl ausgewaschenem Gluten gearbeitet - geht auch genial als Hackersatz aber vor allen Dingen hervorragend als Austausch für Hühnchenfleisch ...gut mariniert kaum zu unterscheiden

meld dich, wenn es dich interessiert

Nochmal Hack

Hallo Tortenhummelchen und Arabär,

Das mit dem Gluten probiere ich mal. Und die wilde Mix- Soße klingt genau nach meiner Kragenweite... Leider ist meine Freundin allergisch gegen Haselnüsse. tEs ist echt nicht einfach, etwas für sie zu finden. Aber ich danke Euch, das sind gute Anregungen!Fezzie
Haselnüsse lassen sich fantastisch durch Pekannüsse austauschen ...sie sind einen Hauch süßlicher, deshalb nehme ich 80-90% Pekan + 10-20% Walnuss

dann hast du ziemlich exakt den Geschmack von Haselnuss

Walnuss und Pekannuss sind keine Nüsse in dem Sinn, sondern Steinfrüchte (wie auch Mandeln)

...sollte hier trotzdem eine leichte Reaktion "rauer Gaumen" auftreten, liegt es oft an den Häutchen ...ist zwar mühselig, aber das Abziehen lohnt sich (bei Mandeln funzt das viiiel einfacher)
Ich würde ein komplett anderes Rezept suchen, bei dem alles zusammenpasst und auch gegessen werden darf.
Google doch einfach mal nach purinarmen Rezepten oder schau ob du ein einschlägiges Kochbuch findest.
schau mal da nach,für andere Rezepte,für jede Tageszeit

https://eatsmarter.de/rezepte/gesundheit/gi...google_vignette
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Superfoods: 7 günstige heimische Alternativen
45 26
Neue Dokumente nach Verlust oder Diebstahl - was ist zu tun?
17 13
Gefüllte Champignons
46 19
Ersatzprodukte in der Küche: Ein Leitfaden für 5 Klassiker
56 6
Vegan grillen - 7 leckere Rezepte
16 8
Semmelbrösel & panierte Champignons selber machen
11 11
Gefüllte Hähnchenbrust im Blätterteig
4 3
4 7