Wie entferne ich hartnäckige Haarfarbe? ?

Huhu ,
wie entferne ich Haarfarbe ( schon einiges probiert )aus meinem neuen Mineralmarmor-Waschtisch?
Habe schon Spültabs , Backpulver ecpp ausprobiert , ohne Erfolg!
Agressives Putzmittel soll man jedoch nicht verwenden :-(
Evtl H2o2 ?
VG
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich würde dir Sauerstoffbleiche empfehlen, weil sie Haarfarb-Flecken meist wirksam oxidiert, ohne so aggressiv zu sein wie Chlor oder starke Säuren. Auf Mineralmarmor ist sie in der Regel schonender, wenn du sie kurz einwirken lässt und vorher an einer unauffälligen Stelle testest.

z.B. HEITMANN pure Reine Sauerstoffbleiche direkt bei Amazon entdecken für 2,85 € (statt 3,49 €, -18 %)! [Anzeige]

probier es mal nur mit Natronpste Lasse die Natronpaste mehrere Stunden oder über Nacht einwirken. Achte darauf, dass der Bereich nicht nass wird.
oder Verdünntes Essigwasser ca. 1/2 Stunde einwirken lassen,so hat es einmal meine Gattin weg bekommen,war der Tipp von unserer Hausfriseurin.
Bei Essig sollte man aber aufpassen, denn reiner Essig greift Marmor an,genauso wie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bigdmasch @ 15.12.2025 16:39:36)
probier es mal nur mit Natronpste Lasse die Natronpaste mehrere Stunden oder über Nacht einwirken. Achte darauf, dass der Bereich nicht nass wird. 
oder Verdünntes Essigwasser ca. 1/2 Stunde einwirken lassen,so hat es einmal meine Gattin weg bekommen,war der Tipp von unserer Hausfriseurin.
Bei Essig sollte man aber aufpassen, denn reiner Essig greift Marmor an,genauso wie Zitronensäure,man könnte aber auch es mit Scheuermilch probieren

um Himmels Willen - auf Marmor - AUCH Mineralmarmor

auf gar KEINEN Fall Essig oder

damit wird der "Stein angelöst" und rau und matt

am ehesten funktioniert Bentonit/Heilerde - mit Wasser anrühren als Paste - auftragen - und mit Lappen (ggf um Schleifklotz aus Kork gewickelt) sehr intensiv auspolieren

Haken könnte sein, das ja Haarfarbe Lösungsmittel enthält und dieses für evt tieferes Eindringen der Pigmente gesorgt hat

Hier findest du Hinweise zu H2O2 auf Naturstein+Marmor
https://furth-chemie.de/wasserstoffperoxid-...9mQg0rIGf8-bag9

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 15.12.2025 16:50:21
Zitat (Tortenhummelchen @ 15.12.2025 16:47:36)
um Himmels Willen - auf Marmor - AUCH Mineralmarmor

auf gar KEINEN Fall Essig oder Natron/

damit wird der "Stein angelöst" und rau und matt

am ehesten funktioniert Bentonit/Heilerde - mit Wasser anrühren als Paste - auftragen - und mit Lappen (ggf um Schleifklotz aus Kork gewickelt) sehr intensiv auspolieren

Haken könnte sein, das ja Haarfarbe Lösungsmittel enthält und dieses für evt tieferes Eindringen der Pigmente gesorgt hat

Hier findest du Hinweise zu H2O2 auf Naturstein+Marmor
https://furth-chemie.de/wasserstoffperoxid-...9mQg0rIGf8-bag9

ok,vielleicht hat es bei uns funktioniert,weil wir die Natronpaste die sehr flüssg war und wir es gleich nach dem Haarfärben gemacht haben.