Gleichklang – die Alternative zu Dating-Apps
Gleichklang – die Alternative zu Dating-Apps
Tragfähige Beziehung finden. Werte­orientiert, psychologisch fundiert, ohne Ober­fläch­lichkeit.

Entfernung von Flecken

Auf meine Tischdecke ist rotes Wachs getopft. Das Wachs habe ich per Bügeleisen entfernt, es bleibt ein roter Rest, den ich erfolglos mit Kernseife und Gallseife behandelt habe. Die Tischdecke ist aus Synthetik und nicht weiß.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich würde ein Fleckenentferner-Spray auf Sauerstoffbasis nehmen, weil es Farbrückstände von Kerzenwachs auf Synthetik oft besser löst als Kern- oder Gallseife, ohne den Stoff so stark anzugreifen. Du kannst es punktuell auf den roten Rest sprühen, kurz einwirken lassen und danach gemäß Pflegeetikett waschen.

z.B. Vanish Oxi Action Vorwaschspray Color direkt bei Amazon entdecken für 5,49 € (statt 5,99 €, -8 %)! [Anzeige]

Hallo, Kopfsalat :blumen:

Wie hast Du die Gallseife verwendet?
Ich empfehle immer, nur die Gallseife am Stück zu verwenden. Sie ist ergiebig und lässt sich sehr genau auf die zu entfernenden Flecken verteilen und dort dann weiter bearbeiten.

Du solltest also den Fleck anfeuchten, dann mit dem ebenfalls feuchten Seifenstück die Fleckstelle gut einreiben und anschließend mit einer Handbürste die Seite kräftig in den Fleck einreiben.
Dann gehst Du hin und wäschst die Seife aus dem Fleck und die Tischdecke gibst Du sofort in die Waschmaschine und wäschst sie bei mindestens 40 Grad.

So sollte der Wachsfleck eigentlich problemlos entfernt sein.

Viel Erfolg wünsch ich Dir!
Gefällt dir dieser Beitrag?
auf den Sommer warten ...rote Farbpigmente sind besonders UVempfindlich

dann die nasse Tischdecke flach über den Wäscheständer ausbreiten und in die pralle Sonne stellen - alternativ gut zur Sonne ausgerichtet aufhängen und bei einer Spinne "hinterher drehen"

wichtig die gesamte Stofffläche (keine Kanten im Schatten) ...ist die Decke größer, notfalls auf den Rasen legen und immer mal wieder begießen

....in manchen Städten gibt es noch heute Straßennamen wie Bleicherhöfe oder Flachsbleiche
dort breitete man früher die Wäsche aus
Gefällt dir dieser Beitrag?