Was bedeutet 2 EL kirsch im backrezept

was bedeutet 2 EL kirsch im backrezept
Das Schweizer Rezept für Baselbieter Kirschstängel beinhaltet 2 EL Kirsch.
Kann mir jemand erklären was damit gemeint ist.
Vielen Dank und weiterhin gutes Gelingen.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich würde dir Kirschwasser empfehlen, weil „2 EL Kirsch“ im Schweizer Backrezept in der Regel Kirschwasser (Kirschbrand) meint. Damit triffst du den typischen Geschmack der Baselbieter Kirschstängel und kannst die Menge (2 Esslöffel) einfach dosieren.

z.B. Schladerer Schwarzwälder Kirschwasser direkt bei Amazon entdecken für 21,99 € (statt 22,90 €, -4 %)! [Anzeige]

Unser Tipp: Schladerer Schwarzwälder Kirschwasser direkt bei Amazon entdecken für 21,99 € (statt 22,90 €, -4 %)! [Anzeige]

Zitat (Ingrid297 @ 20.01.2026 16:07:09)
was bedeutet 2 EL kirsch im backrezept
Das Schweizer Rezept für Baselbieter Kirschstängel beinhaltet 2 EL Kirsch.
Kann mir jemand erklären was damit gemeint ist.
Vielen Dank und weiterhin gutes Gelingen.

....ich kenne die Stängeli nur als "Praline" mit flüssiger Füllung

und habe jetzt erstmal hier bei den Tipps nach dem Rezept für Gebäck gesucht ...leider nicht gefunden

kann also nur raten und vermute, dass in diesem Fall die umgangssprachliche Kurzform für Kirschwasser (der Spirituose - eine Art Obstler mit nur 1 Frucht als Basis) verwendet wurde

falls du eine "sichere" Auskunft benötigst bräuchte ich das Rezept - entweder als Link oder hier reingeschrieben
dann les ich nochmal drüber
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Briten sagen "Kirsch" zu Kirschwasser. Ich denke, es ist der Schnaps gemeint.
Die Google-KI sagt:

Baselbieter Kirschstängel
sind eine traditionelle Schweizer Süssigkeit aus dem Kanton Basel-Landschaft, die aus hochwertigem, lokal produziertem Baselbieter Kirschwasser in Kombination mit dunkler Schokolade besteht; sie sind bekannt für ihren kräftigen, aber harmonischen Kirschgeschmack und werden oft von renommierten Confiserien wie Brändli oder in Tests von Institutionen wie SRF gelobt. Die Qualität hängt stark vom Kirschwasser ab, das aus aromatischen, regionalen Kirschen destilliert und oft lange gelagert wird, was zu einer feinen Balance von Frucht, Mandel und Schokolade führt.

Also ist wohl Kirschwasser gemeint.