Vintage Strickjacke stinkt - Hilfe

Ich habe mir bei Vinted eine tolle Vintage Strickjacke gekauft. Sie besteht aus 70% Mohair und 30% Acryl. Sie stinkt leider ziemlich stark nach Keller, Muff und eventuell Schimmel. Ich habe sie zunächst in Essigwasser eingeweicht und dann gewaschen. Hat leider nicht geholfen. Habe sie dann 2x mit Wodka eingesprüht und nach dem Trocknen für 3 Tage ins Gefrierfach getan. Danach roch sie ganz gut. Nun dachte ich, ich gönn ihr nach den Strapazen eine Wollkur... Und jetzt stinkt sie wieder. Was kann ich noch tun? Ich möchte sie ungern entsorgen. Aber so muffig anziehen kommt nicht in Frage.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich würde dir ein Geruchsentferner-Spray empfehlen, weil es muffige Keller- und Schimmelgerüche gezielt neutralisiert, statt sie nur zu überdecken. Gerade bei empfindlichen Fasern wie Mohair kannst du es meist einfach aufsprühen und auslüften lassen, ohne die Strickjacke erneut stark zu belasten.

z.B. Bactador Enzymreiniger Spray 750ml direkt bei Amazon entdecken für 10,99 € (statt 13,49 €, -19 %)! [Anzeige]

Unser Tipp: Bactador Enzymreiniger Spray 750ml direkt bei Amazon entdecken für 10,99 € (statt 13,49 €, -19 %)! [Anzeige]

2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (WwieSara @ 05.02.2026 16:57:52)
Ich habe mir bei Vinted eine tolle Vintage Strickjacke gekauft. Sie besteht aus 70% Mohair und 30% Acryl. Sie stinkt leider ziemlich stark nach Keller, Muff und eventuell Schimmel. Ich habe sie zunächst in Essigwasser eingeweicht und dann gewaschen. Hat leider nicht geholfen. Habe sie dann 2x mit Wodka eingesprüht und nach dem Trocknen für 3 Tage ins Gefrierfach getan. Danach roch sie ganz gut. Nun dachte ich, ich gönn ihr nach den Strapazen eine Wollkur... Und jetzt stinkt sie wieder. Was kann ich noch tun? Ich möchte sie ungern entsorgen. Aber so muffig anziehen kommt nicht in Frage.

hast du die Möglichkeit, sie draußen aufzuhängen - gerade bei dem kalten Wetter ideal, gerne auch einschneien lassen - das ist viel effektiver als der

gerne so 1x pro Woche auch wenden, damit die Innenseite ebenfalls besser lüftet

und Geduld ...so 4 Wochen wäre nicht verkehrt

...ach ja und die erste Zeit nach dem Waschen auch unbedingt immer draußen trocknen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 05.02.2026 17:04:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keller - und Schimmelgeruch ist leider sehr hartnäckig. Kann sein, dass du den wirklich nicht mehr rauskriegst. Zumal das Material auch nicht viel wegsteckt.

Ich habe Klamotten aus dem Keller sogar schon bei 90°C gewaschen und es brachte nichts. Was manchmal hilft, ist Klorix, aber das würde ich dir nur bei weißen, robusten Stoffen empfehlen. Bei Mohair würde ich das nicht machen und alles mit Farbe auch nicht.

Einmal habe ich hartnäckigen Geruch wegbekommen, in dem ich das Teil kräftig mit Haarschmapoo eingeschäumt und dann ausgewaschen habe. Das war allerdings kein Keller- oder Modergeruch, sondern etwas Undefinierbares, mutmaßlich Waschmittelrückstände, die beim Lagern angefangen haben, komisch zu riechen.
Ich würde versuchen, das Geld zurückzubekommen.