Ostereier färben ohne Ostereierfarben

Wie kann ich mit natürlicher Farbe Ostereier rot färben, also ohne die herkömmlichen Ostereierfarben. Ich benutze z.B. Kurkuma für gelb. Rote Beete funktioniert leider nicht.
buehle0941
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir Hibiskus-Tee, weil du damit auf natürliche Weise ein intensives Rot bis Rotviolett auf deine Eier bekommst. Du kannst den Tee stark aufkochen, die Eier darin mitkochen oder nachziehen lassen und erhältst so eine schöne, lebensmittelechte Färbung ohne synthetische Farben.

z.B. Meßmer Hibiskus 23 Teebeutel Vegan direkt bei Amazon entdecken für 2,35 €! [Anzeige]

Unser Tipp: Meßmer Hibiskus 23 Teebeutel Vegan direkt bei Amazon entdecken für 2,35 €! [Anzeige]

lila Urkarotte ....die durchgefärbte ! ...ohne orangefarbenen "Kern"
fein reiben und zusätzlich anschließend feinst pürieren

mit Wasser mischen und mindestens über Nacht im

dann dazu frisch geriebenen Apfel geben (Menge nach und nach testen ...bis gewünschte Farbe erreicht ist) - gut durchmischen ..."kalt" färben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zwiebelschalen machen bräunliche Eier.
Rot bis Lila geht mit Rotkohl
Grün könnte mit spinat gehen, das habe ich aber noch nicht probiert.

Es gibt auch in Reformhäusern sogenanntes Färbeholz. Die kommen dann einfach in den Kochtopf mit ins Waser.

Kleiner Tipp noch am Rande. Wenn man die gekochten, gefärbten Eier nach dem Kochen und Abkühlen mit etwas Margarine oder Butter einreibt, dann glänzen die Eier etwas und die Farbe kommt besser zur Geltung.

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?