Hilfe, ich rede Zuviel.

Guten Tag, ich würde mich über einige Ratschläge freuen. Ich habe folgendes Problem : ich finde, dass ich in Gemeinschaft Zuviel rede. Ich bin 82, geistig doch auf der Höhe und gehe auch zu Seniorentreffen. Ich erzähle manchmal, weil keiner was sagt. Hinterher ,wieder zu Hause, könnte ich mich sooo ärgern, weil ich wieder nicht meinen Mund halten konnte. LG Anna
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein leicht verständliches Achtsamkeitsbuch speziell zum Thema Kommunikation, weil ich damit lernen kann, besser zuzuhören, Pausen auszuhalten und meine eigenen Redeimpulse bewusster zu steuern. So bekommst du konkrete kleine Übungen an die Hand, die dir helfen, in Gesprächsrunden ruhiger und gelassener zu reagieren.

z.B. 6-Minuten® Tagebuch für Erwachsene 2026 direkt bei Amazon entdecken für 19,99 € (statt 26,90 €, -26 %)! [Anzeige]

Unser Tipp: 6-Minuten® Tagebuch für Erwachsene 2026 direkt bei Amazon entdecken für 19,99 € (statt 26,90 €, -26 %)! [Anzeige]

Ist es denn so, dass keiner was sagt? Oder ist es eher so, dass keiner außer dir zu Wort kommt?

Wenn keiner was sagt, kommst du ggf schlechter mit der Ruhe zurecht als die anderen, und willst das peinliche Schweigen ausfüllen. Ggf könnte dann etwas helfen, das den Raum einnimmt und auch thematisch "Gesprächsthema" ist, wie ein Spiel. Dann kann man sich auf das Geschehen konzentrieren.

Vielleicht ist aber auch die Gruppe nicht die richtige für dich. Vielleicht bist du noch fitter als die anderen und brauchst mehr Kommunikation und Anreize. Vielleicht redest du so viel, weil dir eigentlich langweilig ist und du versuchst, den Alleinunterhalter für alle zu machen. Da käme es auf den Versuch an, ob es in anderen Gruppen auch so ist oder nur in dieser.

Wenn es allerdings so ist, dass du zu viel redest, sodass andere nichts sagen können, oder sie ständig unterbrichst, dann musst du wohl ein bisschen an dir arbeiten und lernen, dich zurückzunehmen. Auch mal Fragen an andere richten und sie dann erzählen lassen. Zuhören und am Leben anderer teilhaben.
Und man genauer reflektieren, was von deinen vielen Erzählungen für andere überhaupt wichtig und interessant ist. Was dir heute Morgen Schreckliches beim Einkaufen passiert ist, ist ggf auch für andere auch spannend, dass die Cousine dritten Grades deiner Nachbarin ihr fünftes Enkelkind bekommen hat, ggf nicht. (Sage ich jetzt mal überspitzt)

Je nachdem wie gut dein Verhältnis zu deinen Freunden ist, kannst du das auch mal ansprechen, dass sie dich im Zweifelsfall bremsen dürfen. Das muss dann aber auf einer Schiene passieren, auf der es alle mit Humor nehmen können und niemand verletzt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Danke für die Antwort,

Hallo Victoria, danke für Deine Antwort. Es ist wirklich so, dass ich einfach nicht die Stille am Tisch aushalte. Ich muss dann einfach etwas sagen, z.B.. Was macht ihr im Urlaub usw. Es ist keinesfalls so, dass ich anderen das Wort abschneide, um selbst im Mittelpunkt zu stehen und wieder einfach los Quatsche , nur um etwas zu sagen. Ich kenne die Leute auch zu wenig, um ihre Verwandtschaftsverhältnisse zu bereden. Nein, so bin ich nicht. Aber ich habe mir nun schon gedacht, ich muss mir einfach selbst den Finger auf den Mund legen, falls ich wieder etwas erzählen will. :ach: Mal sehen, ob ich es beim nächsten Seniorentreffen anwenden muss . Wünsche dir einen schönen Abend . Anna
Zitat (Old Lady @ 14.03.2026 18:14:34)
Ich muss dann einfach etwas sagen, z.B.. Was macht ihr im Urlaub usw.

Und da antwortet niemand drauf?
Ich finde es toll, wenn jemand erzählt - wenn es mich interessiert. Höre dann gerne zu.
Bitte nicht böse sein, aber gehörst Du zu den Menschen, die andere "zu Tode" reden?
Ich hatte so eine Kollegin und den Mann einer anderen Kollegin.
Du hattest da nur die Möglichkeit, selbst etwas zu sagen, wenn Du sie knallhart unterbrochen hast.
Das war sehr nervig.
Du sagst aber, dass Du nicht so bist, andere zu Wort kommen lässt.

Du sagst, dass Du Stille während einer Unterhaltung nicht ertragen kannst.
Was passiert, wenn Du dann auch einfach mal still bist, auch wenn es schwerfällt?
Genau das würde ich das nächste Mal anwenden.

Stille üben .

Danke für die Antwort. Genau das habe ich mir auch vorgenommen. 😁 Schönen Sonntag.