Schnelle Hilfe bei verstopften Abflüssen

Hallo, wir haben immer wieder ein Problem mit verstopften Abflüssen, vor allem in der Dusche. Rohrreinigermittel haben mich nicht sehr begeistert und sind dafür ziemlich teuer. Da gibt es doch auch einige Hausmittel mit Salz und Soda usw. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus für eure Tipps!
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein hochwirksames Rohrreiniger-Gel, weil es sich gezielt an Haar- und Seifenablagerungen in Duschabflüssen festsetzt und diese zuverlässig auflöst. So musst du weniger oft zur chemischen Keule greifen und bekommst dein Abflussproblem schnell und ohne großen Aufwand in den Griff.

z.B. Mellerud Rohr Frei Aktivgel direkt bei Amazon entdecken für 4,99 € (statt 5,19 €, -4 %)! [Anzeige]

Unser Tipp: Mellerud Rohr Frei Aktivgel direkt bei Amazon entdecken für 4,99 € (statt 5,19 €, -4 %)! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Allzu viel Rohrreiniger können das Problem sogar noch verschlimmern. Ich würde heißes Wasser nehmen und davon reichlich: wenn die Rohre nicht uralt sind (so hellgraues Plastik aus den 60er Jahren), halten sie auch recht heißes Wasser aus.
Sonst den Pümpel, inzwischen gibt es auch so etwas modernere Formen (wie eine übergroße Injektionsspritze) zum Saugen. Möglichst nicht zu stark drücken, aber kräftig saugen: wenn die Rohre nicht gut befestigt sind, könnten sie sich sonst lösen, wo sie mit Dichtungen zusammengesteckt sind.
Der Überlauf am Waschbecken muss dabei gut abgedichtet sein: mit nassem Waschlappen oder einem Stopfen, die es im Baumarkt gibt.
An älteren Duschen / Badewannen mit so einem groben Metallsieb und einer Schraube in der Mitte: die Schraube NICHT lösen: die hält den Abfluss an der Duschtasse. Bei neueren lassen sich evtl. Siebe herausnehmen und darunter Haare usw. mit einer Flaschenbürste oder Zahnbürste durch "Rühren" im Abfluss entfernen.
Gefällt dir dieser Beitrag?