Hart gekochte Eier lassen sich schlecht schälen: was kann man dagegen tun

Bunte Eier aus dem Supermarkt lassen sich schlecht pellen.
Gibt es einen Trick, wie man die Schalen leichter abgepellt bekommt?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich würde dir einen Eierpikser empfehlen, weil du damit die Schale vor dem Kochen anstichst und so das Eindringen von Wasser erleichterst, was das spätere Schälen deutlich vereinfacht. Gerade bei bunten, bereits gekochten Eiern kann so ein kleines Tool helfen, Spannungsrisse zu vermeiden und die Schale sauber abzubekommen.

z.B. WMF Clever&More Eierpiekser 6 cm, Cromargan… direkt bei Amazon entdecken für 10,99 €! [Anzeige]

Unser Tipp: WMF Clever&More Eierpiekser 6 cm, Cromargan… direkt bei Amazon entdecken für 10,99 €! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Meldest Du Dich für jede neue Frage mit einem neuen Namen (die das Thema betrifft) an?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieses Problem hatte ich heuer auch mit den Ostereiern. Woran lag oder liegt das?
Zitat (rossi @ 20.04.2026 18:39:35)
Dieses Problem hatte ich heuer auch mit den Ostereiern. Woran lag oder liegt das?

wenn Eier recht frisch verarbeitet werden haftet die Eihaut noch besonders gut

der Trick - Eier rundum sanft anschlagen und einige Minuten in lauwarmes Wasser legen, so kann sich die Haut vollsaugen und dehnt sich dabei etwas aus ...nun ist sie größer als das Ei, und es entstand ein winziger Spalt, jetzt lässt sich das Ei 1a pellen

den gleichen Trick kann man auch bei Frühstückseiern anwenden - ca 1 min vor Kochzeitende abschalten - Eier einzeln entnehmen "Kopf" kurz anschlagen und wieder zurück ins Wasser - Moment warten und normal servieren

Eier für Senfsauce und Kartoffeln rundum anschlagen und kurz wieder ins heiße Wasser
Es geht ganz einfach: Man muß nur das gekochte Ei mit etwas Druck über eine Tischplatte rollen.
Das mit dem Rollen kenne ich, es hatte aber da nicht funktioniert. Ich mußte die Schale abbröseln.