Küchenmärchen: Omas Küchentricks auf dem Prüfstand

Neulich sass ich beim Arzt im Wartezimmer und las eine Zeitschrift. Darin stand, dass das Abschrecken von hartgekochten Eiern überhaupt keinen positiven Einfluss auf das Entfernen der Schalen habe. Vielmehr sei das Alter der Eier entscheidend. Frische Eier lassen sich schlechter schälen als ältere. Dieser Artikel hat mich schon ein bisschen betroffen gemacht und mein Weltbild ins Wanken gebracht. Da habe ich doch 40 Jahre lang Eier für die Katz abschreckt, in dem Glauben, sie besser schälen zu können.

Nun werde ich den Verdacht nicht los, dass es noch mehr solcher sinnlosen Küchentricks gibt, welche man ein Leben lang macht, aber eigentlich gar nichts nützen.

Kennt ihr vielleicht welche?
Jepp wink.gif z.B. Öl beim Nudelkochen ins Wasser machen damit die Nudeln nicht zusammenkleben. Das Öl schwimmt eh oben und die Nudeln sind untendrunter whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Picaro, 09.01.2007)
Dieser Artikel hat mich schon ein bisschen betroffen gemacht und mein Weltbild ins Wanken gebracht. Da habe ich doch 40 Jahre lang Eier für die Katz abschreckt, in dem Glauben, sie besser schälen zu können.

Nun werde ich den Verdacht nicht los, dass es noch mehr solcher sinnlosen Küchentricks gibt, welche man ein Leben lang macht, aber eigentlich gar nichts nützen.

Kennt ihr vielleicht welche?

super biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif schrecke die Eier auch ab und koche Nudeln mit ÖL- tolle Idee, dieser Thread biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schlaubi.gif Das Abschrecken der Eier macht man um den Kochvorgang zu stoppen. Würde man das nicht machen, sind auch relativ weich gekochte Eier nach dem Abkühlen unter die Rubrik "Pingpong"eier zu nehmen.

Schnattchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu den Eiern hab ich hier was gefunden, man soll die wirklich nicht abschrecken! hier: quarks
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schnattchen, 09.01.2007)
schlaubi.gif Das Abschrecken der Eier macht man um den Kochvorgang zu stoppen. Würde man das nicht machen, sind auch relativ weich gekochte Eier nach dem Abkühlen unter die Rubrik "Pingpong"eier zu nehmen.

Schnattchen

Geeeenau. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 09.01.2007)
Jepp wink.gif z.B. Öl beim Nudelkochen ins Wasser machen damit die Nudeln nicht zusammenkleben. Das Öl schwimmt eh oben und die Nudeln sind untendrunter whistling.gif

Ich tu' trotzdem Öl ins Nudelkochwasser, nachdem ich die Nudeln ins kochende Wasser geworfen habe. Ohne Öl kocht's mir regelmäßig über, mit Öl nie. Auf den Geschmack oder die Konsistenz der Nudeln hat das Öl keinerlei Auswirkung, es ist auch völlig wurscht ob ich teures Oliven- oder billiges Sonnenblumenöl nehme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 09.01.2007)
Zitat (Rheingaunerin, 09.01.2007)
Jepp  wink.gif z.B. Öl beim Nudelkochen ins Wasser machen damit die Nudeln nicht zusammenkleben. Das Öl schwimmt eh oben und die Nudeln sind untendrunter  whistling.gif

Ich tu' trotzdem Öl ins Nudelkochwasser, nachdem ich die Nudeln ins kochende Wasser geworfen habe. Ohne Öl kocht's mir regelmäßig über, mit Öl nie. Auf den Geschmack oder die Konsistenz der Nudeln hat das Öl keinerlei Auswirkung, es ist auch völlig wurscht ob ich teures Oliven- oder billiges Sonnenblumenöl nehme.

So gehts mir auch laugh.gif ...

Ich finde ja, die Anti-Öl-Verfechter schlagen sich mit dem eigenen Argument K.O. whistling.gif

Erst behaupten sie, das Öl würde oben schwimmen und komme mit den Nudeln eh nicht in Kontakt, weswegen es schwachsinnig wäre, Öl gegen das Verkleben ins Wasser zu kippen aber dann behaupten sie, durch das Öl, was ja an den Nudeln klebte, würde die Sosse nicht gut halten können... whistling.gif laugh.gif

Beides schon gehört biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mrs Bean, 09.01.2007)
Zu den Eiern hab ich hier was gefunden, man soll die wirklich nicht abschrecken! hier: quarks

Naja, wenn man das Ei gleich verzehrt, kann man sie ruhig weiter abschrecken, damit das weiche Frühstücksei auch wirklich weich bleibt und sich nicht weiter erhitzt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 09.01.2007)
Zitat (Mrs Bean, 09.01.2007)
Zu den Eiern hab ich hier was gefunden, man soll die wirklich nicht abschrecken!  hier: quarks

Naja, wenn man das Ei gleich verzehrt, kann man sie ruhig weiter abschrecken, damit das weiche Frühstücksei auch wirklich weich bleibt und sich nicht weiter erhitzt

Denk ich mir auch, wir essen die ja auch gleich nach dem Abschrecken (das machen wir auch, damit's die gewünschte Konsistenz behält)
Gilt wahrscheinlich eher für die Gastronomie...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Ostereieren, die man doch in größeren Mengen macht und länger aufheben will, macht das dann schon Sinn mit dem Nicht-Abschrecken.
Bei sofortigem Verzehr würde ich sie nach wie vor abschrecken, um - wie schon gesagt - den Kochvorgang zu unterbrechen.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
In die Rubrik Küchenmärchen gehört auch, man darf Pilze
nicht wieder aufwärmen. Ich mach das schon immer und ich lebe noch biggrin.gif
Stammt wahrscheinlich aus der Zeit, als es noch keine Kühlschränke
gab wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
darf ich fisch am nächsten tag aufwärmen und essen ? bzw. ist das gefährlich ? und bei frikadellen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
und wie ist das mit Spinat??
Ach ja ...und Grünkohl braucht auch nicht mehr den ersten Frost.......

und dann gibt es noch solche Sprüche, die zwar nicht direkt mit der Küche zu tun haben, aber doch verwandt sind:

Bier auf Wein, das lass sein

nach dem Genuss von Gurkensalat und Kernobst nichts trinken

wohl bekömmlicher, aber für die Gewichtsabnahme nicht relevant:

Morgens essen wie ein Kaiser, mittags wie ein Edelmann und abned wie ein Bettler
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Trulli, was spricht den gegen Frikadellen??

Hackfleisch muss wohl am selben Tag verarbeitet werden!!

Bearbeitet von Aida am 09.01.2007 17:42:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja klar, am selben tag verarbeite ich hack und brate es. aber, kann ich die dann am nächsten tag im job aufwärmen und noch essen ? hab mich bislang nie getraut genauso beim fisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe ich immer getan, wüßte auch nicht, warum es schaden sollte...bereite immer ein ganzes Kg zu, dann gibt es an 2 Tagen Frikadellen und den Rest der zubereiteten Frikos friere ich sogar ein..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aida, 09.01.2007)
Bier auf Wein, das lass sein


Da muss ich aber erfahrungsgemäß dazu sagen, dass man das wirklich sein lassen sollte wacko.gif wacko.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Neulich sass ich beim Arzt im Wartezimmer und las eine Zeitschrift. Darin stand, dass das Abschrecken von hartgekochten Eiern überhaupt keinen positiven Einfluss auf das Entfernen der Schalen habe.

@picaro...wechsle den arzt wo es neuere zeitschriften gibt laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Schottin, 09.01.2007)
Zitat (Aida, 09.01.2007)
Bier auf Wein, das lass sein


Da muss ich aber erfahrungsgemäß dazu sagen, dass man das wirklich sein lassen sollte wacko.gif wacko.gif laugh.gif

na, bei deinen Mengen spielt da die Reihenfolge wohl wirklich keine Rolle laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 09.01.2007)
@picaro...wechsle den arzt wo es neuere zeitschriften gibt laugh.gif laugh.gif

Bei welchem Arzt gibt's denn sowas? laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Picaro, 09.01.2007)
Zitat (Die Schottin, 09.01.2007)
Zitat (Aida, 09.01.2007)
Bier auf Wein, das lass sein


Da muss ich aber erfahrungsgemäß dazu sagen, dass man das wirklich sein lassen sollte wacko.gif wacko.gif laugh.gif

na, bei deinen Mengen spielt da die Reihenfolge wohl wirklich keine Rolle laugh.gif laugh.gif

He! Woher weist du das seid ihr Verwandt!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das tippen mit den fingernägeln auf einer dose cola oder bier wegen der herausschiessenden flüssigkeit aufgrund kohlensäure ist auch ein märchen...wenn man vorher geschüttelt hat und nicht aufpasst versaut man sich immer wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ebenfalls ein Märchen zu sein scheint, ist die Sache mit dem gesiebten Mehl. Es soll sich ja angeblich besser unterkneten lassen. Besonders bei Mürbteig sei es ENORM wichtig.
Also ich mache alle meine Teige (Mürbteig, Hefeteig, Rührteig ...und Salzteig) ohne das Mehl zu sieben und hatte noch wie irgendwelche Probleme.



Ich kämme mich ja vor dem Duschen auch nicht, damit das Haare waschen besser geht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Was ebenfalls ein Märchen zu sein scheint, ist die Sache mit dem gesiebten Mehl.


kann mir nur vorstellen, daß das noch von früher kommt, als noch ab und zu schädlinge im mehl gelebt haben,......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Picaro, 09.01.2007)
Zitat (Die Schottin, 09.01.2007)
Zitat (Aida, 09.01.2007)
Bier auf Wein, das lass sein


Da muss ich aber erfahrungsgemäß dazu sagen, dass man das wirklich sein lassen sollte wacko.gif wacko.gif laugh.gif

na, bei deinen Mengen spielt da die Reihenfolge wohl wirklich keine Rolle laugh.gif laugh.gif

Woher willst Du denn das wissen blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Schottin, 09.01.2007)
Zitat (Picaro, 09.01.2007)
Zitat (Die Schottin, 09.01.2007)
Zitat (Aida, 09.01.2007)
Bier auf Wein, das lass sein


Da muss ich aber erfahrungsgemäß dazu sagen, dass man das wirklich sein lassen sollte wacko.gif wacko.gif laugh.gif

na, bei deinen Mengen spielt da die Reihenfolge wohl wirklich keine Rolle laugh.gif laugh.gif

Woher willst Du denn das wissen blink.gif

...ist so ein Gefühl wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Picaro, 09.01.2007)
Ich kämme mich ja vor dem Duschen auch nicht, damit das Haare waschen besser geht.

Wenn ich mir meine deutlich über schulterlangen Haare vor dem Waschen nicht "sortieren" würde, dann könnte ich sie mir nach der Wäsche wohl abschneiden lassen weil ich sie gar nicht mehr auseinander kriege...

und zum Grünkohl: der braucht nicht mehr unbedingt den ersten Frost- wenn er zwischen Ernte und Kochen für eine Weile in den Tiefkühler wandert. Temperaturen unter Null braucht er jedoch, um bekömmlicher zu werden und den typischen Geschmack zu entwickeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Picaro, 09.01.2007)

...ist so ein Gefühl wink.gif

Dann trügt Dich das aber, es kommt dabei nicht auf die Mengen an sondern wirklich auf die Tatsache das Bier auf Wein mir nicht bekommt tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Picaro, 09.01.2007)
Was ebenfalls ein Märchen zu sein scheint, ist die Sache mit dem gesiebten Mehl. Es soll sich ja angeblich besser unterkneten lassen. Besonders bei Mürbteig sei es ENORM wichtig.
Also ich mache alle meine Teige (Mürbteig, Hefeteig, Rührteig ...und Salzteig) ohne das Mehl zu sieben und hatte noch wie irgendwelche Probleme.



Ich kämme mich ja vor dem Duschen auch nicht, damit das Haare waschen besser geht.

Sag das nicht es haben schon manche beim Sieben Käferchen und Würmchen gefunden!!! tongue.gif laugh.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 09.01.2007)
Zitat (Picaro, 09.01.2007)
Ich kämme mich ja vor dem Duschen auch nicht, damit das Haare waschen besser geht.

Wenn ich mir meine deutlich über schulterlangen Haare vor dem Waschen nicht "sortieren" würde, dann könnte ich sie mir nach der Wäsche wohl abschneiden lassen weil ich sie gar nicht mehr auseinander kriege...


Da stimme ich mal voll zu... un dmeine haare sind grad so auf der schulter... der klumpen nach dem waschen ohne vorheriges kaemmen waere eine monsterdreadlock...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 09.01.2007)
Sag das nicht es haben schon manche beim Sieben Käferchen und Würmchen gefunden!!! tongue.gif  laugh.gif  cool.gif

Das ist natürlich ein gutes Argument, Wurst. yes.gif yes.gif yes.gif

Da ich allerdings nur ein Salatsieb habe... laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sterni, 09.01.2007)
Zitat (Valentine, 09.01.2007)
Zitat (Picaro, 09.01.2007)
Ich kämme mich ja vor dem Duschen auch nicht, damit das Haare waschen besser geht.

Wenn ich mir meine deutlich über schulterlangen Haare vor dem Waschen nicht "sortieren" würde, dann könnte ich sie mir nach der Wäsche wohl abschneiden lassen weil ich sie gar nicht mehr auseinander kriege...


Da stimme ich mal voll zu... un dmeine haare sind grad so auf der schulter... der klumpen nach dem waschen ohne vorheriges kaemmen waere eine monsterdreadlock...

..also gut! Ich nehme alles zurück. flowers_2.gif

Ich hab halt nur Erfahrung mit meiner schütteren Kurzhaarfrisur sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Picaro, 09.01.2007)
Zitat (wurst, 09.01.2007)
Sag das nicht es haben schon manche beim Sieben Käferchen und Würmchen gefunden!!! tongue.gif  laugh.gif  cool.gif

Das ist natürlich ein gutes Argument, Wurst. yes.gifyes.gifyes.gif

Da ich allerdings nur ein Salatsieb habe... laugh.giflaugh.gif

Dann nimm den Sieb !!! wink.gifcool.gif



laugh.giflaugh.giflaugh.giflaugh.giflaugh.giflaugh.giflaugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif hey das ist mal ein super thread !
ich kann aber leider nichts beisteuern, ausser das man auch komische abgergläubische sachen macht, obwohl sowieso jeder weiss das es unfug ist... wacko.gif

zb wenn man salz verschüttet hat gleich eine prise über die linke schulter werfen happy.gif

machen doch viele oder??? whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mehl sieben hab ich auch noch nie gemacht, bin aber auch nicht so der Kuchenbäcker. Ich kann bloß was aus Rührteig.
Das mit dem Bier auf Wein hat nix mit dem Vertragen zu tun. Bier war früher eben n Gesöff für Arme, Wein was Edleres. Bier auf Wien ist dann also n sozialer Abstieg, wenn man sich keinen Wein mehr leisten konnte und Wein auf Bier sowas wie der soziale Aufstieg und hat gezeigt, dass man sich sowas Teures leisten konnte.

Spinat und Pilze nicht mehr aufwärmen kann man auch knicken, das kommt noch aus ner Zeit wos keine Kühlschränke gab und auch das mit auf Kirschen kein Wasser trinken. Bei sauberem Wasser gibts da keine Probleme aber das hat man ja auch noch nicht so lange.
Meine Eier schreck ich trotzdem weiter ab, ich steh drauf wenn das Eigelb noch weich ist und das Eiweiß hart.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
auf Kirschen kein Wasser trinken


hat das nix mit der hefe zu tun, die da irgendwo ist ( an den kirschen oder in ? hmm,.. ) und dann magengrummeln und durchfall auslöst ? so hab ich das verstanden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man seine Regel hat, keine Sahne schlagen. Gurken von der Blüte zur Spitze schälen, sonst wird sie bitter. ph34r.gif ( fällt mir jetzt so spontan ein)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 09.01.2007)
Zitat
auf Kirschen kein Wasser trinken


hat das nix mit der hefe zu tun, die da irgendwo ist ( an den kirschen oder in ? hmm,.. ) und dann magengrummeln und durchfall auslöst ? so hab ich das verstanden.

Trulli, in dem Fall hast du recht thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bollrich, 09.01.2007)
Wenn man seine Regel hat, keine Sahne schlagen.

Ah ja... warum nicht?

Zitat
Gurken von der Blüte zur Spitze schälen, sonst wird sie bitter.  ph34r.gif ( fällt mir jetzt so spontan ein)

Die Sache ist die, dass die Gurken früher tatsächlich bitterer waren als diese grünen "Wasserstangen" aus dem Treibhaus. Und die Bitterstoffe liegen eher am Stielende- hätte man vom Stiel zur Blüte geschält, so wären die Bitterstoffe über die ganze Gurke verteilt gewesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hefe ist ja überall, darum lagert die sich auch auf Kirschen ab, aber auch auf anderen Obst, darum steig ich da nicht hinter wieso bloß Kirschen erwähnt wurden.
Von meiner Oma hab ich gehört Frauen durften früher während der Regel keine Marmelade einkochen weil die Gläser dann leichter zerbrechen würden. unsure.gif unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Sache ist die, daß was früher richtig war, muß nicht heute noch stimmen, da sich die Hyghiene und Lagerung(

Ist ja genau wie mit dem so eisenhaltigen Spinat - tja rechnen müsst man können biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 09.01.2007)

Von meiner Oma hab ich gehört Frauen durften früher während der Regel keine Marmelade einkochen weil die Gläser dann leichter zerbrechen würden. unsure.gif unsure.gif unsure.gif

Und in die Lake von Sauerbraten und Brühwürstchen sollen Frauen in dieser Zeit auch nicht fassen, die könne dann umkippen. Das muss wohl was mit dem in dieser Zeit veränderten ph-Wert der Haut haben.
Gut, dass es Handschuhe gibt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Hefe ist ja überall, darum lagert die sich auch auf Kirschen ab, aber auch auf anderen Obst, darum steig ich da nicht hinter wieso bloß Kirschen erwähnt wurden.


vielleicht weil man sie oft direkt vom baum ißt, ohne vorher abzuwaschen,...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das gilt fürs gesammte Steinobst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann mir nicht mehr passieren, ich mach um jeden Kirschbaum nen Riesenbogen. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch Cola ist nicht so ungesund, wie oft dargestellt wird. Natürlich sollte man die vielen Kalorien nicht vergessen, die haben Fruchtsäfte allerdings auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaub n paar sogar mehr als Cola.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 09.01.2007)
Kann mir nicht mehr passieren, ich mach um jeden Kirschbaum nen Riesenbogen. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Aber ohne den haettest du doch nie deine lady kennen gelernt... du solltest kirschbaeume ehren wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tu ich ja auch aber aus der Ferne. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rezepte aus Großmutters Zeiten: was gabs früher bei Oma Wenn die Katze krank wird... Rohkostplatte vorbereiten und frischhalten: bloss wie?? Das trocknet doch ein! Mofa Roller... zuviel Speed: seit der Inspektion Autoquiz 2011: Masterarbeitsumfrage - bitte mitmachen!! Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin... Weihnachtsgeschenk für Dreieinhalbjährige? Uns fehlen die Ideen!
Passende Tipps
Cocooning – ein Trendwort auf dem Prüfstand
Cocooning – ein Trendwort auf dem Prüfstand
12 30
HIIT auf dem Prüfstand: Was bringt das Intervall-Training?
HIIT auf dem Prüfstand: Was bringt das Intervall-Training?
2 5
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
41 41