Wie/Womit Goldschmuck reinigen? Weiß das jemand?

Hallo Leute,

mein Goldschmuck sollte langsam mal wieder auf Vordermann gebracht werden. Meine Ketten, etc sind schon sehr dunkel.

Hat einer eienen Tip, wie ich das mache, ohne die Dinger zu schrotten?

Spülmaschinen-Tab?
Gebissreiniger?


Danke im Vorraus! flowers_2.gif
Bloß nicht mit Gebißreiniger, das Zeug ist hochaggressiv.


Ich kann nur sagen: Putzstein!!!!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Tipp vom Goldschmied:
Eine alte Zahnbürste mit Salmiakgeist (Apotheke) anfeuchten, damit über ein Stück Seife reiben und dann den Schmuck abbürsten.
Anschließend gut abspülen und trocknen.

Stinkt erbärmlich, wirkt aber gut und schont das Material.
Nicht anwenden bei Perlen, Korallen und anderen weichen Steinen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Miele Navitronic

Auf keinen Fall Gebissreiniger oder

Im Juweliergeschäft gibt es extra Tücher, wo Du deinen Goldschmuck wieder auf Trapp mit bekommt. Aber aufpassen, es gibt auch Silbertücher, die darfst Du nicht dafür verweden. Dieses Tuch kostet auch überhaupt nicht viel.

Vorher kannst Du deinen Schmuck ein bisschen mit warmen Wasser und Haarshampoo reinigen. Einfach Kette oder was auch immer in die Hand legen, etwas warmes Wasser drauf, etwas Shampoo drauf und dann einfach saubermachen. Und danach vorsichtig trocken machen, mit nem sanften Tuch und dann das Goldputztuch benutzen. So machen wir es auch immer. Und bei uns war noch nie was an den Sachen dran. happy.gif

Vanessa
p.s. Sollt dein Schmuck 333er sein, dann weiß ich nicht, ob du ihn wieder auf hochglanz bekommst. Denn 333er läuft eh immer schnell an.

Bearbeitet von Schnecke82 am 18.05.2006 14:28:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es einigermassen gescheites Zeug ist zum Juwelier oder Goldschmied der reinigt es kostenlos
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme sogar nur ein Tuch um den Goldschmuck zu reinigen. Es gibt spezielle für Gold und Silber und kosten CHF 5.00 also in etwa EUR 3.00 und bekommt man beim Goldschmied und sicherlich auch kleineren Schmuckläden!

Tschuldigung Schnecke war schneller.....

Bearbeitet von Tamsi am 18.05.2006 14:29:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Antworten. flowers_2.gif

Werd mir mal so ein Tuch holen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Ich reinige meinen Schmuck im Ultraschallbad. Klappt prima.

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und gute Abend zusammen
Ich reinige meinen Goldschmuck in kochendem Wasser .
Einfach das Kettchen usw.ins kalte wasser legen aufkochen und es leicht köcheln lassen.Glänzt wie danach wider wie neu.
Aber bitte nur mit echtem Gold da sonst der goldlack abgeht. sad.gif
liebe grüsse
Rasselbane
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schmuck Reinigen Wäschetrockner richtig säubern - Filter reinigen Probleme mit Pvc Boden... Brauche dringend Hilfe: Ich weiss nicht mehr weiter Unpassende Kombination: Seitenaufbau Melone auf Couch verfault Hilfe Hochzeitskleid Farbflecken durch aufbügeln goldene ketten putzen Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA