Bär abschiessen oder umsiedeln: Wie weit geht Tierliebe

Wie soll man sich da richtig verhalten  
  Mit Betäubung und dann umsiedeln in eine andere Gegend [6] [6.00%]  
  Mit Betäubung und dann umsiedeln in ein Schutzgebiet [78] [78.00%]  
  Abschiessen [15] [15.00%]  
  Stimmen Gesamt: 99  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
und ich dachte schon, ich sei blond.....

:pfeifen:

anna
Gefällt dir dieser Beitrag?
20 tote Schafe in wenigen Tagen.

Normalerweise fressen Bären Wurzeln, Beeren und kleine Tiere sowie zwei Schafe im Jahr.
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 27.11.2007 08:50:10
Ich hab mal die 2 Bärenthreads verschmolzen
Aus der FAZ: 26. Juni 2006
Braunbär „Bruno“ ist tot. Der seit Wochen im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet umherstreunende Bär ist um 4.50 Uhr am Montagmorgen nahe der Rotwand bei Bayrisch Zell geschossen worden. Dies hat ein Sprecher des bayerischen Umweltministeriums bestätigt. „Der Schuß ist gefallen. Der Bär ist tot“, sagte der bayerische Bärenbeauftragte Manfred Wölfl.

Ist das nicht die Höhe, kaum ist er zum Abschuss freigegeben, wird er abgeknallt. Wäre das nicht auch mit einem Betäubungspfeil möglich gewesen? :heul: :angry:
Zitat (Ingeborg @ 05.06.2006 - 15:41:53)
20 tote Schafe in wenigen Tagen.

ja stimmt, sowas dürfen sonst nur Menschen machen..... <_<

Dass Bruno erschossen wurde macht mich jetzt wirklich sehr traurig!!! Ich frage mich nur, warum es Wiederbesiedlungsprojekte gibt, wenn die Tiere gar keinen Lebensraum mehr haben? Kann man sie ja gleich aussterben lassen...wo bitte soll denn ein Bär hier noch leben... :unsure:
Mich macht es traurig und zugleich wütend das es nicht anders ging als den Bären zu erschiessen -ich schliesse mich disco-oma an und frage mich -wieso ging es nicht mit einem Betäubungspfeil ??? -der Braunbär hätte sich doch sicher umsiedeln lassen können -irgendeine andere Möglichkeit hätte es doch sicher gegeben finde ich -als ihn zu erschiessen .

Bearbeitet von janice am 26.06.2006 10:49:36
ja ,ich bin auch sehr traurig

Montainbeiger- Wanderer -Bergsteiger -Sonntagsausflügler-Gleitschirmflieger----
alles darf .......

Wo soll der 1 Bär auch bleiben
Zitat (cleopatra @ 26.06.2006 - 10:37:05)
Ich frage mich nur, warum es Wiederbesiedlungsprojekte gibt, wenn die Tiere gar keinen Lebensraum mehr haben? Kann man sie ja gleich aussterben lassen...wo bitte soll denn ein Bär hier noch leben... :unsure:

Cleopatra bringt es auf den Punkt.
Warum stellen sich die Verantwortlichen diese Fragen nicht im Vorfeld?
Es ist schon sehr seltsam, was da in den letzten Wochen abgelaufen ist! Da werden "Experten" mit "Expertenhunden" eingeflogen, um Bruno zu finden und ihn einzufangen. Sogar mit Betäubungsgewehren!!!... Aber - Bruno bleibt "unsichtbar"... Oder war es so, dass die "Experten" ihn garnicht finden wollten?? Beim heutigen Stand der Technik wäre es wohl kein Problem, einen "Problembären" wie Bruno aufzuspüren, ihn zu betäuben und ihn umzusiedeln. War wohl nix! Statt dessen begeht Bruno Selbstmord! Er läuft seinen Jägern vor's Rohr. Wie bereits oben erwähnt: Niemand hat es geschafft, Bruno zu betäuben - aber jetzt, als er zum Abschuss freigegeben worden ist: Kein Problem! Das macht mich nachdenklich. BETÄUBEN NEIN - ABSCHIESSEN JA. Ich bin gespannt, welches seltene, kaum noch anzutreffende Tier demnächst erlegt wird, weil es sich weigert, sich betäuben zu lassen..... :nene:

Bearbeitet von klausbege am 26.06.2006 11:08:21
Zitat (Tweetie @ 26.06.2006 - 10:58:56)

Warum stellen sich die Verantwortlichen diese Fragen nicht im Vorfeld?

Das hast du sehr treffend gefragt.
Es ist zum :heul:
Zitat (solylevante @ 26.06.2006 - 10:53:50)

alles darf .......

Ich denke, wenn dieser Bär sich wie ein Bär verhalten würde,

hätte niemand ein Problem mit dem.

(= scheu im Wald leben, 2 Schafe im Jahr klauen)

Leider tut der das GANZ UND GAR nicht.

Und richtig - verantwortlich sind die italienischen "Möchtegern-Auswilderer",

die eine menschengewohnte Bärin (seine Mutter) blöderweise "ausgewildert" haben.

DAS GEHT NIE GUT.

Und die Zeche zahlt der arme Bär.

Und der Steuerzahler.

Mehr als 100 000 € wurden schon verbraten.
Zitat (klausbege @ 26.06.2006 - 11:07:31)
Es ist schon sehr seltsam, was da in den letzten Wochen abgelaufen ist! Da werden "Experten" mit "Expertenhunden" eingeflogen, um Bruno zu finden und ihn einzufangen. Sogar mit Betäubungsgewehren!!!... Aber - Bruno bleibt "unsichtbar"... Oder war es so, dass die "Experten" ihn garnicht finden wollten?? Beim heutigen Stand der Technik wäre es wohl kein Problem, einen "Problembären" wie Bruno aufzuspüren, ihn zu betäuben und ihn umzusiedeln. War wohl nix! Statt dessen begeht Bruno Selbstmord! Er läuft seinen Jägern vor's Rohr. Wie bereits oben erwähnt: Niemand hat es geschafft, Bruno zu betäuben - aber jetzt, als er zum Abschuss freigegeben worden ist: Kein Problem! Das macht mich nachdenklich. BETÄUBEN NEIN - ABSCHIESSEN JA. Ich bin gespannt, welches seltene, kaum noch anzutreffende Tier demnächst erlegt wird, weil es sich weigert, sich betäuben zu lassen..... :nene:

:daumenhoch: :daumenhoch: genau das gleiche frage ich mich auch !!! -ich traue es mich kaum zu schreiben ......-aber ob das arme Tier jetzt auch noch nach seinen Tod "vermarktet " wird ??? = ausgestopft an dem Höchstbietenden verkauft wird etc .?? -sorry wenn das jetzt zu makaber klang ...
Bei Bruno war das Problem, das er die Scheu vor den Menschen verlohren hatt. er wurde immer häufiger in Dörfen und Höfen gesehen. Mal Ehrlich wenn ich Mutter in dem Gebiet währe und ich meine Kinder nicht mehr draussen spielen lassen könnte, weil der Bär rumsträunt, währe mir lieber er wird abgeschossen als das meine Kinder angefallen werden.

so und nun könnt ihr auf mir runhacken
Zitat (Ingeborg @ 26.06.2006 - 11:11:26)
Zitat (solylevante @ 26.06.2006 - 10:53:50)

alles darf .......

Und richtig - verantwortlich sind die italienischen "Möchtegern-Auswilderer",

die eine menschengewohnte Bärin (seine Mutter) blöderweise "ausgewildert" haben.

DAS GEHT NIE GUT.

Und die Zeche zahlt der arme Bär.

Und der Steuerzahler.

Mehr als 100 000 € wurden schon verbraten.

Hä? -er hat sich wie ein Bär verhalten !!!!!-was erwartest du denn ? -HALLO -es war ein Tier !!!
Das Schlimme an solchen Experimenten ist, dass immer der Schwächste büsst.
In diesem Falle der Bär.
Und Ingeborg hat schon Recht. Schlussendlich zahlt immer der Steuerzahler und das Tier leidet.
Zitat (Ingeborg @ 26.06.2006 - 11:11:26)

2 Schafe im Jahr "klauen"??

Ich glaube nicht an die vielen Horrormeldungen, was Bruno angeblich alles gerissen oder sonstwie angestellt haben soll.
Wenn es denn stimmte, dann wäre Bruno aus einer anderen Welt!

Da sind, glaube ich, viele Trittbrettfahrer dabei!

Und: Bruno kann sich nicht wehren!!

Bearbeitet von gert am 26.06.2006 11:25:17
Mich hat es geärgert das Ingeborg geschrieben hat -der Bär hat sich nicht wie ein Bär verhalten .tulpe gebe ich recht -wenn sich hier ein Bär rum treiben würde hätte ich natürlich auch Angst !! Ich fands nur komisch das er mit einem Betäubungspfeil nicht getroffen werden konnte -aber mit einer Kugel schon ....nachdem er zum Abschuss frei gegeben wurde .
Natürlich zahlen wir Steuerzahler das leider mal wieder .....finde ich ebenso :angry

Bearbeitet von janice am 26.06.2006 11:37:59
Zitat (janice @ 26.06.2006 - 11:14:08)
Zitat (klausbege @ 26.06.2006 - 11:07:31)
Es ist schon sehr seltsam, was da in den letzten Wochen abgelaufen ist! Da werden "Experten" mit "Expertenhunden" eingeflogen, um Bruno zu finden und ihn einzufangen. Sogar mit Betäubungsgewehren!!!... Aber - Bruno bleibt "unsichtbar"... Oder war es so, dass die "Experten" ihn garnicht finden wollten?? Beim heutigen Stand der Technik wäre es wohl kein Problem, einen "Problembären" wie Bruno aufzuspüren, ihn zu betäuben und ihn umzusiedeln. War wohl nix! Statt dessen begeht Bruno Selbstmord! Er läuft seinen Jägern vor's Rohr. Wie bereits oben erwähnt: Niemand hat es geschafft, Bruno zu betäuben - aber jetzt, als er zum Abschuss freigegeben worden ist: Kein Problem! Das macht mich nachdenklich. BETÄUBEN NEIN - ABSCHIESSEN JA. Ich bin gespannt, welches seltene, kaum noch anzutreffende Tier demnächst erlegt wird, weil es sich weigert, sich betäuben zu lassen.....  :nene:

:daumenhoch: :daumenhoch: genau das gleiche frage ich mich auch !!! -ich traue es mich kaum zu schreiben ......-aber ob das arme Tier jetzt auch noch nach seinen Tod "vermarktet " wird ??? = ausgestopft an dem Höchstbietenden verkauft wird etc .?? -sorry wenn das jetzt zu makaber klang ...

---das frag ich mich auch ,was die nun mit dem --räusper -Kadaver machen

Ob wir da auch informiert werden ???
Ich finde es auch ganz furchtbar, dass sie den Bären jetzt erschossen haben.

Habe aber eben im Radio gehört, dass der WWF behauptet, der Bär wäre verhaltensgestört gewesen und das abschießen, wäre das beste für ihn gewesen.... :verwirrt:
Dann soll er jetzt in Frieden ruhen finde ich.
In den Nachrichten wurde gesagt, das der Bär jetzt ausgestopft und dann ins Museum gestellt wird.Dann kann ihn sich die Ganze Welt anschauen! :angry:

Also ich finde das furchtbar unnötig das die den armen Bären erschoßen haben!!! :labern:
Ich finde auch das sie in nicht hätten erschießen brauchen. Eine Betäubung hätte es dann auch getan, wenn sie ihm schon so nahe gekommen sind. Anschließend hätte man ihn an einen Zoo geben können.
Ist die Frage, ob es für den Bären nicht so besser ist als ein lebenlang in einem Käfig eingesperrt zu sein :blink:
Zitat (janice @ 26.06.2006 - 11:27:16)
Ich fands nur komisch das er mit einem Betäubungspfeil nicht getroffen werden konnte -aber mit einer Kugel schon ....nachdem er zum Abschuss frei gegeben wurde .
Natürlich zahlen wir Steuerzahler das leider mal wieder .....finde ich ebenso :angry

Das fand ich auch seltsam.
Zitat (usch @ 26.06.2006 - 15:21:43)
Ich finde auch das sie in nicht hätten erschießen brauchen. Eine Betäubung hätte es dann auch getan, wenn sie ihm schon so nahe gekommen sind. Anschließend hätte man ihn an einen Zoo geben können.

Ein Wildtier in einen Zoo einsperren?
Das find ich dann doch einiges schlimmer, als durch eine Kugel zu sterben.
Nee-das glaube ich nicht das er im Zoo gelandet wäre !!! -es gibt immerhin Bestimmungen -und "dieser" Bär wäre sicherlich kein Zoo-tier geworden . Er sollte doch in einem Nationalpark ausgewildert werden ...-na ,ja wie gesagt -soll er in Frieden ruhen .
Harmlos war der Bär nicht . Was der alles gerissen hat . Ist nur gut das kein Mensch zu Tode kam. Wenn der Bär nicht in einem Zoo leben konnte , dann ist das erschiessen richtig.

Allerdings weiss ich nicht warum er nicht in einem Nationalpark oder Zoo hätte leben können . Machen ja andere Tiere auch .

Allerdings ist es besser wenn er nicht mehr lebt als wenn irgendwelche Menschen vom Bären gefressen werden .
Selbstverständlich werden wir informiert! Dann nur dann können wir zu Tausenden in das Museum strömen, wo Bruno demnächst werbewirksam für viele Euros zur Schau gestellt wird. Da wird vom WWF behauptet, Bruno wäre "verhaltensgestört" gewesen... Wie haben die das denn festgestellt? War er beim Arzt oder der Arzt bei ihm? Einige vergessen: WIR (die Menschen) sind in seinen Lebensraum eingedrungen - als Mountanbiker, als "Wanderer", als "Überall-durch-die-Gegend-Trampler" und zum Schluss als Nordic-Walker (das sind die, denen man die Skier und den Schnee geklaut hat...) Dadurch hat er sich in gewissem Maß an uns Menschen gewöhnt und die natürliche Scheu überwunden - denn wo Menschen 'rumlaufen!! - gibt's immer was zu futtern.. nämlich die Hinterlassenschaften der oben Beschriebenen..(siehe Nationalparks in den USA......)
ALSO - WER IST DA VERHALTENSGESTÖRT????? Vielleicht stellt man den "Erleger" ausgestopft dazu???......
Warum hatten wir eigentlich den Sommerloch-Bären?

Ist doch WM.

Aber anscheined hatte jede Zeitung ihre eigene WM-Beilage und musste irgendwas in den Rest der Zeitung schreiben.
...ziemlich krank, den Abschuss eines Tieres mit der Scheiss-WM zu vergleichen...
Tja, was soll ich noch sagen... es wundern sich ja genug darueber, dass brunolein erst erwischt wurde, als scharf geschossen werden durfte... ich wunder mich darueber eigentlich schon garnicht mehr... wenn ich sehe, wie die menschheit miteinander umgeht, mit der natur und den tiere umgeht moechte ich schreien, manchmal auch kotzen, aber wundern oder nach dem warum fragen... das hab ich schon lange aufgegeben... Der ach-so-herrliche-und-tolle mensch, der sich einfach mal breit gemacht hat... ums mit nem zitat zu sagen "menschen SIND widerlich!!!"

Natuerlich ging eine gefahr von bruno aus, aber ihn einfach toeten war schwachsinnig. Eigentlich sollte man sich doch freuen... Plueschige, niedliche kleine tierchen wuerde man nicht abknallen, die lassen sich auch viel besser vermarkten...

btw ist bruno ja nun auch keine ausnahme, es wurden auch schon genug woelfe abgeschossen, die nie auffaellig wurden - sprich: keine nutztiere gerissen haben. Da haben sich wohl einige jaeger angepisst gefuehlt, weil ab und an mal ein hasi oder ein bambi gekillt wurde... aber... thats life...

R.I.P Bruno :heul:
Gerade haben die in den Nachrichten gebracht, das Bruno nicht betäubt werden konnte, da sie nicht so nahe an bden Bären kommen konnten. Damit die Betäubung optimal wirken kann muß man bis auf 30 bis 40 meter an den Bären ran und eine bestimmte Stelle treffen können, das war nicht möglich, drum wurde er mit scharfer Munition erschossen. Der Bär war bis auf 150 Meter ran gekommen als geschossen wurde und ist schnell verendet
Zitat (Sterni @ 26.06.2006 - 17:15:21)
"menschen SIND widerlich!!!"

zu welcher Spezies der Lebewesen gehörst du ?? rofl

Dich würde ich gerne mal sehen wenn so ein süsses Bärchen :D vor einen deiner Angehörigen stehen würde :blink: Nix für ungut . Wirkst ein bisschen weltfremd :pfeifen:
Erzählen können die Verantwortlichen viel! Man muss es nur glaubhaft genug verkaufen können. Die Abschussfreigabe wurde am Freitag erteilt. Also gab es keinen Grund für den "lieben Waidmann", mit einem Betäubungsgewehr zu schiessen. Abgesehen davon - mit so einem speziellen Gewehr wird ein "normaler" Grünrock nicht umgehen können. Es gibt sogar eine speziell für Betäubungspfeile entwickelte Armbrust - und dafür muss man nicht 30 - 40 m an das Ziel herankommen...... Wie ich bereits oben angeführt habe: Komisch, dass der Bär nicht gefunden wurde, als er "nur" betäubt werden sollte. Kaum war die Schussfreigabe da.......
Jo, ich bin manchmal weltfremd... aber ich reisse dafuer dinge nicht aus ihrem zusammenhang.

Beitraege ganz lesen is toll...
Zitat (Ela @ 26.06.2006 - 18:48:41)
Zitat (Sterni @ 26.06.2006 - 17:15:21)
"menschen SIND widerlich!!!"

zu welcher Spezies der Lebewesen gehörst du ?? rofl

Dich würde ich gerne mal sehen wenn so ein süsses Bärchen :D vor einen deiner Angehörigen stehen würde :blink: Nix für ungut . Wirkst ein bisschen weltfremd :pfeifen:

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Bär einen Menschen angegriffen hat. Es soll aber Leute gegeben haben, die dem Tier hinterhergelaufen sind!
Wäre nur eine Frage der Zeit gewesen . Wenn die Nahrung nicht mehr draussen zu finden ist dann kommen die Wildtiere ins Wohngebiet . Ist nunmal Fakt :P
Zitat (klausbege @ 26.06.2006 - 17:05:05)
...ziemlich krank, den Abschuss eines Tieres mit der Scheiss-WM zu vergleichen...

Eben nicht.

Es geht darum, dass der Hype um den ollen Bären ihm letzlich zum Verhängnis wurde.

Aber anscheinend ist im dichtbesiedelten Deutschland in der heutigen Zeit einfach kein Platz für so ein Raubtier.
Er wird sich immer irgendwo in der Nähe von Menschen aufhalten.
Der Jäger den den Bär abgeschossen hat,hat schon Morddrohung erhalten :unsure:

Mfg Francis Jäger aus der Eifel :pfeifen:
Zitat (Eifel (Rursee) @ 26.06.2006 - 19:08:10)
Der Jäger den den Bär abgeschossen hat,hat schon Morddrohung erhalten :unsure:

Mfg Francis Jäger aus der Eifel :pfeifen:

Das ist auch nicht normal......... :mellow:
Ein Förster zum Thema Bruno (vor Brunos Tod):

" 1) Hat er schon Menschen angefallen? Nein. Der nimmt Reisaus und wenn er mal nicht mehr gehetzt wird wird er sich ein ruhiges Eckchen suchen. Es gibt übrigens Bären in Italien, ehemaligen Jugoslavien, Schweden etc.... Ich finde wir sollten uns freuen, etwas Natur zurück zu gewinnen. Die Hysterie erinnert mich ein bißchen an die Sache mit den Haien. Da gibt es in der Realität kaum "Übergriffe". Man schürt aber die Panik um eine ganze Spezies aus zu rotten. Haben Tiere kein Recht auf Lebenesraum? Klar aber am Besten wo anders, bitte nicht bei uns....
2) Die Finnen haben 100.000,- Euro gekostet. Wieviel Schafe hätte man dafür ersetzen können? (So machen es nämlich z.B. die Italiener)
3) Ich denke dass hier das Sommerloch gefüllt wird (Die Franzosen ziehen jetzt nach: Ihr Bär heißt Balu.
4)Hinter den Kullissen ziehen einige Jäger die Strippen. Denn: Die bezahlen Pacht und so ein Raubtier frisst denen dann noch die Rehe weg. Gleiche Diskussionen gibt es bei der Wiedereinführung von Wolf und Luchs. Und endlich müssen sie für einen Bärenabschuss nicht nach Rumanien oder Kanada fahren.

Ehrlicher Weise hätte ich in "meinen Wald" für einen Bären bestimmt auch eine gegenseitige Gewöhnungphase nötig.
Auf der anderen Seite: Wildschweine können auch gemein beißen ;-)) "

Ich denke dem gibt es nichts hinzuzufügen :pfeifen: .

Bearbeitet von Alf am 26.06.2006 20:12:29
Stimmt.

Guter Kommentar !
Zitat (Alf @ 26.06.2006 - 20:12:03)

Denke ich nicht :P :P
Zitat (Ela @ 26.06.2006 - 20:14:58)
Zitat (Alf @ 26.06.2006 - 20:12:03)

Denke ich nicht :P :P

Na denn leg mal los :D !
Hab die Bilder im Tv gesehen. Die wurden von einem Urlauber aus kurzer Distanz (wie weit auch immer das sein mag) gemacht.

Achtung Ironie:
Mann, da hat man doch richtig gesehen welch blutrünstige Bestie dieser Bruno war.

Auch wenn ich jetzt mit Sterni zusammen für weltfremd gehalten werde, bin auch der Meinung, der Mensch ist das schlimmste Untier auf dieser Erde!
Alf: :daumenhoch: :daumenhoch: :ohgrosserbernhard: :ohgrosserbernhard:

Tweetie: :ohgrosserbernhard: Willkommen im club ;)
Brunos Mutter Jurka hat wieder drei Junge bekommen und die wird sie sicherlich genauso erziehen wie JJ1.
3 Junge ??? ist das nicht ungewöhnlich???
Zitat (klausbege @ 26.06.2006 - 18:53:14)
Erzählen können die Verantwortlichen viel! Man muss es nur glaubhaft genug verkaufen können. Die Abschussfreigabe wurde am Freitag erteilt. Also gab es keinen Grund für den "lieben Waidmann", mit einem Betäubungsgewehr zu schiessen. Abgesehen davon - mit so einem speziellen Gewehr wird ein "normaler" Grünrock nicht umgehen können. Es gibt sogar eine speziell für Betäubungspfeile entwickelte Armbrust - und dafür muss man nicht 30 - 40 m an das Ziel herankommen...... Wie ich bereits oben angeführt habe: Komisch, dass der Bär nicht gefunden wurde, als er "nur" betäubt werden sollte. Kaum war die Schussfreigabe da.......

Ja, das kommt mir auch komisch vor - erst war der Bär nirgends zu erwischen und kaum ist die Abschußfreigabe da - PENG!. Als hätte der Jäger schon hinter nem Bau, gelauert und hat nu DIE Throphäe seines Lebens.

Schadr um den Bären - aber ich wohn ja auch weit weg :pfeifen:
Neues ThemaUmfrage