altes DOS Spiel auf WindowsNT?

Hallo, hab ein altes DOS spiel auf NT starten wollen und es fängt auch an, aber wenn der startbildschirm kommt reagiert das spiel nichtmehr auf maus oder tastatur.
würde es so gerne spielen cry_1.gif
hilfe
Habe aus diesem Grund zwei Betriebssysteme auf meinem Pc rolleyes.gif

Win98 für die alten Spiele und Für alles andere Win XP biggrin.gif

Mfg Francis wink.gif

Bearbeitet von Eifel (Rursee) am 31.05.2006 19:46:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unter NT wird DOS nur emuliert ... daher wird das nichts sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
keine chance meint ihr? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibts da nicht dieses VMware? so ein Programm mit dem man so gesehn ein mini Win98 auf seinem Rechner installieren kann? ich hab das irgendwann mal für die alten monkey island Teile gemacht und hat auch funktioniet. Weiß aber nicht ob das bei NT geht (hab XP) Vielleicht findest du was bei Google dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Travia, 31.05.2006)
Gibts da nicht dieses VMware? so ein Programm mit dem man so gesehn ein mini Win98 auf seinem Rechner installieren kann? ich hab das irgendwann mal für die alten monkey island Teile gemacht und hat auch funktioniet. Weiß aber nicht ob das bei NT geht (hab XP) Vielleicht findest du was bei Google dazu.

Hab das bei Monkey, Day of the Tentakel, Indiana Jones und alles andere von diesem netten alten Zeugs auch immer gemacht. Das Teil heißt ScummVM. Hab allerdings auch XP...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Urmel, 31.05.2006)
Zitat (Travia, 31.05.2006)
Gibts da nicht dieses VMware? so ein Programm mit dem man so gesehn ein mini Win98 auf seinem Rechner installieren kann? ich hab das irgendwann mal für die alten monkey island Teile gemacht und hat auch funktioniet. Weiß aber nicht ob das bei NT geht (hab XP) Vielleicht findest du was bei Google dazu.

Hab das bei Monkey, Day of the Tentakel, Indiana Jones und alles andere von diesem netten alten Zeugs auch immer gemacht. Das Teil heißt ScummVM. Hab allerdings auch XP...

@ Tochter whistling.gif

Und was ist das eine software und dann Läuft das auf XP??

Mfg Papa Urmel wub.gif

Bearbeitet von Eifel (Rursee) am 31.05.2006 21:31:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifel (Rursee), 31.05.2006)
Zitat (Urmel, 31.05.2006)
Zitat (Travia, 31.05.2006)
Gibts da nicht dieses VMware? so ein Programm mit dem man so gesehn ein mini Win98 auf seinem Rechner installieren kann? ich hab das irgendwann mal für die alten monkey island Teile gemacht und hat auch funktioniet. Weiß aber nicht ob das bei NT geht (hab XP) Vielleicht findest du was bei Google dazu.

Hab das bei Monkey, Day of the Tentakel, Indiana Jones und alles andere von diesem netten alten Zeugs auch immer gemacht. Das Teil heißt ScummVM. Hab allerdings auch XP...

@ Tochter whistling.gif

Und was ist das eine software und dann Läuft das auf XP??

Mfg Papa Urmel wub.gif

Ich glaube man nennt es emulieren (ist ein Emulator?). Da ich selbst nicht genau weiß, wie das funktioniert und wofür es geeignet ist, hier einfach mal aus Wiki:

ScummVM ist eine Virtuelle Maschine, die Programme für grafische Computerspiele ausführt, die unter anderem in der von LucasArts entwickelten Skriptsprache SCUMM für die Game-Engine SPUTM geschrieben sind. Neben den LucasArts-Adventures, wie etwa den ersten drei „Monkey-Island“-Spielen, nutzen auch einige andere Spiele diese Sprache oder Entsprechungen derselben. Die Unterstützung weiterer, nicht SCUMM-basierter Adventure-Spiele wurde durch die teilweise zur Verfügung gestellten Quelltexte der Game-Engines gefördert.

Die Maschine ist portabel und Implementierungen gibt es für die Betriebssysteme Microsoft Windows, Mac OS X, Unix (GNU/Linux, BSD, Solaris), BeOS, Microsoft Windows CE (Handheld PC/Pocket PC 2002/Windows Mobile 2003/Microsoft Windows Mobile 5.0/Smartphone), Symbian OS, Dreamcast, GamePark GP32, Palm OS, AmigaOS, MorphOS, Nintendo DS, PSP und Zeta. ScummVM ist Freie Software unter der GPL.


Kurz gesagt: Man kann die alten Spiele wieder spielen, jedenfalls auf XP dribble.gif

MfG, Töchterchen happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du bist ein Schatz wub.gif
Danke dir kleines dribble.gif

Mfg Francis Der Böse onkelz aus der Eifel rolleyes.gif

Ps. Schönes Bild im Profil brauch ich ja die seiten nicht mehr im WWW console.gif

Bearbeitet von Eifel (Rursee) am 31.05.2006 21:44:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifel (Rursee), 31.05.2006)
Du bist ein Schatz wub.gif
Danke dir kleines dribble.gif

Mfg Francis Der Böse onkelz aus der Eifel rolleyes.gif

Für seinen Paps tut man doch (fast) alles laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wegen eines alten DOS Spiels würde ich jetzt nicht unbedingt VM Ware installieren, die meissten alten auch sehr guten DOS Spiele gibts mittlerweile als JAVA Version, einfach mal ein bissl im Internet suchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 31.05.2006)
wegen eines alten DOS Spiels würde ich jetzt nicht unbedingt VM Ware installieren, die meissten alten auch sehr guten DOS Spiele gibts mittlerweile als JAVA Version, einfach mal ein bissl im Internet suchen.

Warum nicht, ist doch nur n kleines Proggie, oder? Habe bisher noch nie Probleme damit gehabt. Und wenn man die alten Spiele noch "vorrätig" hat, muss man sie doch nicht neu kaufen...

Oder hast du etwa Schreckensmeldungen für uns?!?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Urmel, 31.05.2006)
Zitat (Denza, 31.05.2006)
wegen eines alten DOS Spiels würde ich jetzt nicht unbedingt VM Ware installieren, die meissten alten auch sehr guten DOS Spiele gibts mittlerweile als JAVA Version, einfach mal ein bissl im Internet suchen.

Warum nicht, ist doch nur n kleines Proggie, oder? Habe bisher noch nie Probleme damit gehabt. Und wenn man die alten Spiele noch "vorrätig" hat, muss man sie doch nicht neu kaufen...

Oder hast du etwa Schreckensmeldungen für uns?!?

deine VM Version kenne ich nicht, aber bei VM Ware musst du ja auf VM Ware nochmal ein OS installieren undd as widerum bedarf Hardware, die Frage ist, kaufe ich ein Spiel oder einen Dual Core mit 2 GB RAM um alten Mist zu spielen

Bearbeitet von Denza am 31.05.2006 22:41:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
stimmt, auf VMWare muss man ein OS installieren, aber warum man dazu Hardware brauchen sollte, ist mir jetzt nicht ganz klar verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apsyrtides, 31.05.2006)
stimmt, auf VMWare muss man ein OS installieren, aber warum man dazu Hardware brauchen sollte, ist mir jetzt nicht ganz klar verwirrt.gif

weil jedes laufende OS seine Resourcen benötigt
Gefällt dir dieser Beitrag?
naja schon, aber welche zusätzliche Hardware meinst Du konkret?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apsyrtides, 31.05.2006)
naja schon, aber welche zusätzliche Hardware meinst Du konkret?

Ich meine nichts zusätzliches, lediglich der eigentliche Rechner muss entsprechende Vorraussetzungen mitbringen, damit die 2 OS, VM Ware und das Spiel noch laufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum Hardware? Weil der PC nicht nur sein eigenes System mit Ressourcen versorgen muss, sondern das virtuelle System auch noch. Teile deine Hardware quasi durch zwei wink.gif Je nach Anwendungsgebiet und Ausmaß der VM sind da schon etwas kräftigere Rechner angebracht. In der Firma haben wir z.B. einen ESX-Server mit 4 AMD Opteron Prozessoren und 16GB RAM ... ok, da laufen auch ein paar mehr VM drauf happy.gif

Eine virtuelle Maschine mit DOS6.2 dürfte keine großen Ansprüche stellen würde. Interessanter ist eher, ob sich DOS überhaupt virtuallisieren lässt. Zweitens sollte man nicht vergessen: auch für virtuelle Maschinen braucht man Lizenzen! (also das, was in der VM läuft ... Win9x, Win2000 oder was auch immer).

Weiterhin: läuft eine VM überhaupt auf NT? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Osnadrücker, 31.05.2006)
Warum Hardware? Weil der PC nicht nur sein eigenes System mit Ressourcen versorgen muss, sondern das virtuelle System auch noch. Teile deine Hardware quasi durch zwei wink.gif Je nach Anwendungsgebiet und Ausmaß der VM sind da schon etwas kräftigere Rechner angebracht. In der Firma haben wir z.B. einen ESX-Server mit 4 AMD Opteron Prozessoren und 16GB RAM ... ok, da laufen auch ein paar mehr VM drauf happy.gif

Eine virtuelle Maschine mit DOS6.2 dürfte keine großen Ansprüche stellen würde. Interessanter ist eher, ob sich DOS überhaupt virtuallisieren lässt. Zweitens sollte man nicht vergessen: auch für virtuelle Maschinen braucht man Lizenzen! (also das, was in der VM läuft ... Win9x, Win2000 oder was auch immer).

Weiterhin: läuft eine VM überhaupt auf NT? blink.gif

VM Ware läuft auf NT.

DOS 6.irgendwas läuft nur bedingt in VM Ware.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 31.05.2006)
Zitat (Apsyrtides, 31.05.2006)
naja schon, aber welche zusätzliche Hardware meinst Du konkret?

Ich meine nichts zusätzliches, lediglich der eigentliche Rechner muss entsprechende Vorraussetzungen mitbringen, damit die 2 OS, VM Ware und das Spiel noch laufen.

jetzt ist mir auch klar, was Du meinst. War nur verwirrt, weil ich annahm, Du meintest spezielle oder zusätzliche Hardware.

Dass der eigentliche PC die notwendigen Ressourcen für die ganze Software aufbringen sollte, versteht sich ja wohl von selbst. Obwohl ein halbwegs guter PC auch schon reicht. Hab Win2000 und Ubuntu auf VMWare laufen auf einem AthlonXP 1800 mit 512 MB. Klappt ganz gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Windows XP - Automatische Anmeldung: Registrierungseinstellungen WIN-XP Dos-Modus Start: ??? Genieße den Moment! Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art DAS BESTE GAME: FUN ONLINE GAME Computer-Begriffe: ...muss man kennen Zeitungsartikel: die es wert sind, gelesen zu werden Welche SIEMENS Waschmaschine für Kopfkissen/Daune?