Hallo, hab ein altes DOS spiel auf NT starten wollen und es fängt auch an, aber wenn der startbildschirm kommt reagiert das spiel nichtmehr auf maus oder tastatur.
würde es so gerne spielen :heul:
hilfe
würde es so gerne spielen :heul:
hilfe
Ich empfehle dir DOSBox, da es eine Software ist, die speziell dafür entwickelt wurde, alte DOS-Spiele auf neueren Betriebssystemen wie Windows NT problemlos auszuführen. Damit kannst du dein Spiel in der gewohnten Umgebung genießen und Steuerungsprobleme vermeiden.
DOSS SoundBox Bluetooth Lautsprecher direkt bei Amazon entdecken für 47,99 € (statt 59,99 €, -20 %)! [Anzeige]
Zitat (Travia @ 31.05.2006 - 21:23:24) |
Gibts da nicht dieses VMware? so ein Programm mit dem man so gesehn ein mini Win98 auf seinem Rechner installieren kann? ich hab das irgendwann mal für die alten monkey island Teile gemacht und hat auch funktioniet. Weiß aber nicht ob das bei NT geht (hab XP) Vielleicht findest du was bei Google dazu. |
Zitat (Urmel @ 31.05.2006 - 21:27:22) | ||
Hab das bei Monkey, Day of the Tentakel, Indiana Jones und alles andere von diesem netten alten Zeugs auch immer gemacht. Das Teil heißt ScummVM. Hab allerdings auch XP... |
Zitat (Eifel (Rursee) @ 31.05.2006 - 21:30:30) | ||||
@ Tochter :pfeifen: Und was ist das eine software und dann Läuft das auf XP?? Mfg Papa Urmel :wub: |
Zitat (Eifel (Rursee) @ 31.05.2006 - 21:42:25) |
Du bist ein Schatz :wub: Danke dir kleines :sabber: Mfg Francis Der Böse onkelz aus der Eifel :rolleyes: |
Zitat (Denza @ 31.05.2006 - 22:28:21) |
wegen eines alten DOS Spiels würde ich jetzt nicht unbedingt VM Ware installieren, die meissten alten auch sehr guten DOS Spiele gibts mittlerweile als JAVA Version, einfach mal ein bissl im Internet suchen. |
Zitat (Urmel @ 31.05.2006 - 22:37:25) | ||
Warum nicht, ist doch nur n kleines Proggie, oder? Habe bisher noch nie Probleme damit gehabt. Und wenn man die alten Spiele noch "vorrätig" hat, muss man sie doch nicht neu kaufen... Oder hast du etwa Schreckensmeldungen für uns?!? |
Zitat (Apsyrtides @ 31.05.2006 - 22:56:40) |
stimmt, auf VMWare muss man ein OS installieren, aber warum man dazu Hardware brauchen sollte, ist mir jetzt nicht ganz klar :verwirrt: |
Zitat (Apsyrtides @ 31.05.2006 - 23:02:59) |
naja schon, aber welche zusätzliche Hardware meinst Du konkret? |
Zitat (Osnadrücker @ 31.05.2006 - 23:07:22) |
Warum Hardware? Weil der PC nicht nur sein eigenes System mit Ressourcen versorgen muss, sondern das virtuelle System auch noch. Teile deine Hardware quasi durch zwei ;) Je nach Anwendungsgebiet und Ausmaß der VM sind da schon etwas kräftigere Rechner angebracht. In der Firma haben wir z.B. einen ESX-Server mit 4 AMD Opteron Prozessoren und 16GB RAM ... ok, da laufen auch ein paar mehr VM drauf ^_^ Eine virtuelle Maschine mit DOS6.2 dürfte keine großen Ansprüche stellen würde. Interessanter ist eher, ob sich DOS überhaupt virtuallisieren lässt. Zweitens sollte man nicht vergessen: auch für virtuelle Maschinen braucht man Lizenzen! (also das, was in der VM läuft ... Win9x, Win2000 oder was auch immer). Weiterhin: läuft eine VM überhaupt auf NT? :blink: |
Zitat (Denza @ 31.05.2006 - 23:06:45) | ||
Ich meine nichts zusätzliches, lediglich der eigentliche Rechner muss entsprechende Vorraussetzungen mitbringen, damit die 2 OS, VM Ware und das Spiel noch laufen. |