Stricknadeln: Aus welchem Material sind Eure Nadeln??

Hallo an alle Strickfans,

aus welchem Material sind Eure Stricknadeln?

Es gibt soviel Auswahl bei den Stricknadeln. Mit welchen strickt Ihr am liebsten?
Metall, Alu, Bambus, Edelhölzer oder Kunststoff?
Lohnt sich der Kauf von den teuren Edelholznadeln?

Für Eure Antworten vielen Dank im voraus!!!

LG

flowers_2.gifflowers_2.gifflowers_2.gif
Ich stricke mit den Metallnadeln vom Wollrödel..
Bei Holznadel hätte ich zu große Angst, dass sie mir ständig brechen..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe vor einiger Zeit die Holznadeln für mich entdeckt, bin super zufrieden, ich finde sie persönlich um einiges besser.
Denke aber das musst du selber versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Holznadeln sind gesünder für Hände und Gelenke.
Wenn Du damit zurecht kommst, ist das völlig o.k. und sie brechen auch sleten, da es ein besonders biegsames Holz ist.
biggrin.gif biggrin.gif
..........jedenfalls etwas besser als Metallnadeln - aber die benutze ich auch. biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo sophie-charlotte,
ich stricke nur noch mit Bambusnadeln. Für mich hat es den Vorteil, das die Maschen nicht so schnell von der Nadel rutschen, und da ich meist nur kleinere Sachen stricke, nutze ich auch nur kleine Nadelspiele (nehme einfach davon nur 2 Nadeln). Ich würde die BAmbusnadeln auch nie wieder gegen Metallstricknadeln tauschen. rolleyes.gif

Das es Gelenkschonender sein soll, habe ich auch gehört.
Gebrochen ist mir noch keine, nur beim häufigen stricken bekommen sie eine leichte Biegung... aber ds stört nicht. Liegt wohl auch daran, ob man locker oder fest strickt.

Mit Edelhölzern wie Rosenholz, Ebenholz etc. kene ich mich gar nicht aus.
Aber unter dieser Seite: hier findest du mehr Informationern zu verschiedenen Nadelarten, wenn du die Bilder anklickt.
Vielelicht hilft dir das weiter, um das passende Medium für dich zu finden.

LG
Apoplexy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich strick wenn immer es geht mit Metall-Rundstricknadeln. Ich find sie am praktischsten zum überallhin mitnehmen und um überall - vor allem im öV - zu stricken. Braucht am wenigsten Platz.
Andere Stricknadeln (ebenfalls Metall) brauche ich nur, wenn ich Rundstricken muss und zuwenig Maschen für eine Rundstricknadel habe (also vor allem für Socken, Handschuhe etc.).

LG
Tabida
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stricke mit Metallrundnadeln, wenn es zu eng wird mit einzelnen Nadeln.
Finde es angenehmer wenn das Strickgut im Schoß liegt und nicht auf der Nadel in der Hand smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für Eure Antworten, das ist wirklich lieb.


Viele Grüße
flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Mit schönen Wänden schöner Wohnen! Schöne Bilderrahmen. Stecknadeln Übersetzung Spanisch ? > Deutsch: DRINGEND Was passiert nach dem Tod: mit meinem Digitalem Leben? Richtige Nähmaschinennadel: gesucht Wenn die Katze krank wird... Welche SDS-Plus Bohrer brauche ich ? Die richtige Anwendung der Bohrer
Passende Tipps
"Leichter" in Runden stricken mit Nadelspiel aus Holz
"Leichter" in Runden stricken mit Nadelspiel aus Holz
12 15
Den richtigen Weihnachtsbaum kaufen
Den richtigen Weihnachtsbaum kaufen
11 61
Vergleich Stricknadelstärke KnitPro Symfonie und Cubics
Vergleich Stricknadelstärke KnitPro Symfonie und Cubics
4 21