Wie überstreicht man Paneelen?

Hallo ihr Guten.
Habe ein ungenutzes Zimmer, welches ringsrum mit Paneelen verkleidet ist, nicht nur die Wände, auch die Decke!
Da ich die Paneelen selbst nicht entfernen kann, habe ich überlegt diese mit Farbe selbst anzustreichen. Kann nur leider nicht genau beantworten, ob das Material Holz oder Plastik ist. Es sieht zwar aus wie Holz, aber als ich einen Nagel eingeschlagen habe, fühlte sich das eher wie sehr robustes Plastik an.
Nun meine Frage: Wie kann ich herausfinden. aus welchem Material meine Paneele besteht und geht Überstreichen so einfach? Oder muss man da zwingend vorher erst drüberschleifen etc?
Welche Farbe wäre zum Überstreichen günstig?
Habt ihr Tipps und Tricks?
Schon mal vielen Dank!
Hilfreichste Antwort
Ich habe schon Holz als auch Kunststoff Paneelen gestrichen. Leichtes anschleifen, damit die Farbe haftet. Gestrichen habe ich mit Röllchen, geht fix und ist unkompliziert. Ecken und Kanten mit Pinsel vor streichen. Ich bevorzuge Acrylfarbe, die ist wasserlöslich, es gibt eine große Auswahl an Farben. Man kann auch mit Kreidefarbe( muss versiegelt werden) oder sogenannte Egg shell Kreidefarbe, die enthält quasi eine Versiegelung. Vielleicht einmal bei youtube schauen. Viel Erfolg!
War diese Antwort hilfreich?

Ich habe schon Holz als auch Kunststoff Paneelen gestrichen. Leichtes anschleifen, damit die Farbe haftet. Gestrichen habe ich mit Röllchen, geht fix und ist unkompliziert. Ecken und Kanten mit Pinsel vor streichen. Ich bevorzuge Acrylfarbe, die ist wasserlöslich, es gibt eine große Auswahl an Farben. Man kann auch mit Kreidefarbe( muss versiegelt werden) oder sogenannte Egg shell Kreidefarbe, die enthält quasi eine Versiegelung. Vielleicht einmal bei youtube schauen. Viel Erfolg!

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Holzpaneele nachziehen: Fugen werden immer breiter Stabiles Gardinensystem ? Wand-zu-Wand, ca. 3 m Lexinkon für Schiebevorhänge Reinigen von Deckenpaneelen Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps