Dachfenster putzen: Wie kriege ich sie sauber?

Hallo @ll, ich wohne in einer Dachwohnung und habe mich neulich das erste Mal im Fensterputzen versucht - Horror! Ich komm gar nicht bis oben (also unten .. ) ran und es war nach dem nächsten Regen schmutziger als vorher .. cry_1.gif

Ich habe vorher Parterre gewohnt und kenne diese Probleme nicht, guter Rat ist teuer! Danke schonmal smile.gif

Bearbeitet von Inessa am 27.06.2006 11:12:01
Zitat (Inessa, 27.06.2006)
Horror! Ich komm gar nicht bis oben (also unten .. ) ran und es war nach dem nächsten Regen schmutziger als vorher .. cry_1.gif


So ganz verständlich biste noch nicht.
Haste keine Trittleiter oder sowas ähnliches? console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab nen Stuhl aber keine Leiter, wenn ich mich auf den Stuhl stelle und das Fenster aufklappe ist ja der Teil der normalerweise innen oben ist unten, und bis da komme ich nicht ran.. mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch 2 große Dachfenster im Bad -und wegen der Schräge komme ich da ganz schlecht dran und so habe ich mir einen Fenstergummiwischer (womit man das Wasser abziehen kann )mit einer zum verlängernden Halter geholt -ich mache ein nasses Tuch um den Wischer -ziehe das Wasser danach mit dem Wischer (ohne Tuch dann ab )und das klappt ganz gut .Eine Trittleiter würde da leider wg der Höhe nicht reichen -und eine größere Trittleiter passt wg der Schräge nicht unter den beiden Fenstern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber läuft dir das Wasser denn dabei nicht rein? So einen Wischer hab ich fällt mir ein .. aber nur mit kurzem Stiel .. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi!

Problem kenn ich guuuuud..... laugh.gif

Haben insgesamt 4 fette RIESEN-Dachflächenfenster und ich bin eben nicht so groß gewachsen. Aber ich hab das Problem im Griff:

Schaatz, kommst du mal eben? whistling.gif

LG
MINI77
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, normalerweise kann man Dachfenster um 180 Grad nach innen drehen, also mal versuchen, ob sich der Hebel auch in die andere Richtung bewegen lässt. Sollte eigentlich klappen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
? Das verstehe ich nicht Schnecke - also man kann es weit reinklappen aber der untere Teil geht dann eben ganz hoch .. drehen im Fenster geht nicht ... gibts sowas? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich putze immer erst innen, dann drehe ich das ganze Fenster um 180 Grad und habe die Aussenseite innen, dann kann ich das genausogut putzen gruebel.gif
Bei mir funtioniert das.

Edith meint, ich soll dazu schreiben, dass, wenn das Fenster gedreht ist, es so aussieht, als wäre es zu.

Bearbeitet von Wanderschnecke am 27.06.2006 11:33:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja man kann die Fenster ganz kippen... ich hab immer wenn es geregnet hatte etwas Spüli drauf gekippt da wurden sie nie soooo ganz schmutzig tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MINI77, 27.06.2006)



Schaatz, kommst du mal eben? whistling.gif





Vielleicht hat Inessa ja keinen!
oder
Vielleicht ist der ja auch nicht so groß!
---


Mit dem Witschi ist schon ne brauchbare Idee. Wenn ich 1mal abgezogen habe, wische ich das (dreckig-nasse) Blatt mit einem trockenen Feudel ab - und so weiter.
Dann kleckert es nicht so viel. Wenn dir das noch zu "bodenfeucht" ist, kannst du ja vielleicht ne alte Decke o.ä. auf den Boden unter dein Fenster legen.

LG Gert flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Inessa ,ich trockne nach jeder "Bahn " wo ich das Fenster mit dem Wischer abziehe alles trocken unten am Rand damit das Wasser nicht rein läuft .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ich probier das mal mit dem ganz rumklappen .. nimmt mich ja Wunder (wie der Schweizer sagt happy.gif ) Also nen Schatz hab ich ja schon aber das er rankommt ist ja keine Garantie dafür da es sauber wird biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würd mich interessieren, ob du Erfolg hattest...

smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sanne, 27.06.2006)
Ja man kann die Fenster ganz kippen... ich hab immer wenn es geregnet hatte etwas Spüli drauf gekippt da wurden sie nie soooo ganz schmutzig tongue.gif



CLEVER! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ingeborg, 27.06.2006)
Zitat (Sanne, 27.06.2006)
Ja man kann die Fenster ganz kippen... ich hab immer wenn es geregnet hatte etwas Spüli drauf gekippt da wurden sie nie soooo ganz schmutzig  tongue.gif



CLEVER! flowers_2.gif

Klappt sogar tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habs aus Zeitmangel auch mit dem Spüli probiert - soweit ich das einschätzen kann ist der grobe Dreck durch den nächtlichen Wolkenbruch weg - allerdings war das Fenster noch nass sodass mans nicht 100%ig sehen konnte. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
OK nun das offizielle Resultat - es ist etwas sauberer geworden durch das Spüli auf dem Fenster .. aber im Grossen und Ganzen hilfts nicht wirklich .. Danke trotzdem .. wieder auf Schatzi zurückgreifen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Du wirst es niemals bereuen: ... Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Sicherheit: Vorsicht..... im internet Fliegenplage Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen?