@wurst, übrigens gibts bei lidl nur spaghetti und die kosten 29 cent, spaghettini gibts dort nicht. ich glaub du wohnst wirklich aufm mond. rofl rofl rofl rofl rofl
Das sind die Spaghettini :wallbash: :wallbash: :wallbash:
Brille auf beim Einkauf(von Fertigpizzateig) :lol: :lol: :lol:
@wurst, übrigens gibts bei lidl nur spaghetti und die kosten 29 cent, spaghettini gibts dort nicht. ich glaub du wohnst wirklich aufm mond. rofl rofl rofl rofl rofl
Das sind die Spaghettini :wallbash::wallbash::wallbash:
Brille auf beim Einkauf(von Fertigpizzateig) :lol::lol::lol:
das sind meine spaghetti für 29 cent von lidl. schmecken sehr gut, wenn man die doppelte kochzeit nimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
stone45
Zitat (gwendolyn @ 22.07.2006 - 00:16:31)
das sind meine spaghetti für 29 cent von lidl. schmecken sehr gut, wenn man die doppelte kochzeit nimmt.
Al dente ist ein kulinarischer Begriff aus dem Italienischen und kann in etwa mit bissfest übersetzt werden.
Al dente bezeichnet die Konsistenz, in der Nudeln (Pasta), Reis und Gemüse ursprünglich in der italienischen - mittlerweile aber fast weltweit in der guten Küche - zubereitet werden: gar, aber nicht zu weich, klebrig oder zerkocht, also bissfest.
(aus Wikipedia).
Bissfest müssen die Nudeln sein, das heißt man muss noch was zwischen den Zähnen spüren und beißen können. Nach einer Viertelstunde ist da nix mehr zum Beißen, dann kann man die Nudeln auch bequem ohne Zähne lutschen :pfeifen:
gwendolyn
Zitat (Valentine @ 22.07.2006 - 00:36:47)
Zitat
Al dente ist ein kulinarischer Begriff aus dem Italienischen und kann in etwa mit bissfest übersetzt werden.
Al dente bezeichnet die Konsistenz, in der Nudeln (Pasta), Reis und Gemüse ursprünglich in der italienischen - mittlerweile aber fast weltweit in der guten Küche - zubereitet werden: gar, aber nicht zu weich, klebrig oder zerkocht, also bissfest.
(aus Wikipedia).
Bissfest müssen die Nudeln sein, das heißt man muss noch was zwischen den Zähnen spüren und beißen können. Nach einer Viertelstunde ist da nix mehr zum Beißen, dann kann man die Nudeln auch bequem ohne Zähne lutschen :pfeifen:
Kommt immer drauf an. Schöne Bandnudeln, beispielsweise zu einem Lachs in Rieslingsauce, oder hausgemachte Spätzle mag ich auch gerne weich.
Lediglich Nudeln im Nudelsalat und Spaghetti (um die sich diese Umfrage ja ausdrücklich dreht) bevorzuge ich wirklich bissfest.
Valentine
Zitat (gwendolyn @ 22.07.2006 - 15:52:18)
probieren geht über studieren. :pfeifen:
Genau. Und darum koche ich meine Spaghetti 6 Minuten, und keine Sekunde länger.
wurst
75 % :lol: :lol: :lol:
Können nicht irren!!! :P :P :P
gwendolyn
Zitat (wurst @ 23.07.2006 - 16:16:42)
75 % :lol: :lol: :lol:
Können nicht irren!!! :P :P :P
bei deinen 75% bin ich auch dabei, weil du die umfrage falsch formuliert hast. ich mag spaghetti auch al dente, aber das sind sie nach 15 minuten und nicht nach 6 oder 7 minuten. ich sag ja schon: erst mal selbst kochen, dann weißt du wie es funzt oder komm mal zu mir zu nem kochkurs. ich leite dich gerne an damit du in zukunft nicht alles glaubst was auf packungen steht. ich hab übrigens inzwischen die spaghettifirma diesbezüglich angeschrieben. bin gespannt auf deren antwort. sollten sie behaupten, dass das schon richtig wäre, dann müssen sie einen ganzen teller von ihren harten nudeln aufessen, aber ohne zu knirschen. rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl
Bearbeitet von gwendolyn am 23.07.2006 23:47:57
wurst
Zitat (gwendolyn @ 23.07.2006 - 23:44:22)
erst mal selbst kochen, dann weißt du wie es funzt oder komm mal zu mir zu nem kochkurs.
Ich Koche und Backe schon fast 40 Jahre!!!
Bring du es deinen Kindern bei, und lerne Backen(Gekaufter Tortenboden)
(Es gab backofenpommes und chickenwings von aldi)
Cutiepie
@wurst und gwendolyn, bitte,bitte nicht streiten... cutie
markaha
Leute, liebe Gwen
Spaghetti sind nach 15 min bestimmt nicht mehr al dente und nach 6 - 7 min kurz davor al dente zu werden - so jedenfalls meine Erfahrung. Wobei natürlich eine Rolle spielt, wie sprudelnd kochend das Wasser ist und wie die weitere Wärmezufuhr gestaltet wird, es eine Rolle spielt, wieviel Wasser benutzt wird und all die kleinen Feinheiten, die noch zu bedenken sind.
Vielleicht mag sie der eine eben noch bissfester als der andere - aber was ihr euch das leistet, das ist ein Streit um nichts oder einfach ums Recht haben ;)
gwendolyn
Zitat (markaha @ 24.07.2006 - 08:41:29)
Leute, liebe Gwen
Spaghetti sind nach 15 min bestimmt nicht mehr al dente und nach 6 - 7 min kurz davor al dente zu werden - so jedenfalls meine Erfahrung. Wobei natürlich eine Rolle spielt, wie sprudelnd kochend das Wasser ist und wie die weitere Wärmezufuhr gestaltet wird, es eine Rolle spielt, wieviel Wasser benutzt wird und all die kleinen Feinheiten, die noch zu bedenken sind.
Vielleicht mag sie der eine eben noch bissfester als der andere - aber was ihr euch das leistet, das ist ein Streit um nichts oder einfach ums Recht haben ;)
...oder ob man auf nem berg wohnt oder untertage... rofl rofl rofl rofl rofl rofl
gwendolyn
Zitat (wurst @ 24.07.2006 - 06:26:15)
Zitat (gwendolyn @ 23.07.2006 - 23:44:22)
erst mal selbst kochen, dann weißt du wie es funzt oder komm mal zu mir zu nem kochkurs.
Ich Koche und Backe schon fast 40 Jahre!!!
Bring du es deinen Kindern bei, und lerne Backen(Gekaufter Tortenboden)
(Es gab backofenpommes und chickenwings von aldi)
warum sollte ich backen lernen? habe ich je behauptet ich könne backen?
wurst
Zitat (markaha @ 24.07.2006 - 08:41:29)
. Wobei natürlich eine Rolle spielt, wie sprudelnd kochend das Wasser ist und wie die weitere Wärmezufuhr gestaltet wird, es eine Rolle spielt, wieviel Wasser benutzt wird und all die kleinen Feinheiten, die noch zu bedenken sind.
Nudelwasser sollte immer sprudelnd Kochen,dann sind die Nudeln auch in 6 Min.al dente! B) B) B)
Sonnenkind
al dente = bissfest genau so müssen sie sein... :sabber: ich hasse Matschepampe... :kotz:
gewitterhexe1.827 Beiträge Dabei seit: 18.10.05
wurst, auch auf die gefahr hin, dass du wieder auf und nieder springst wie ein kleines rumpelstilzchen B) :P
ich koch meine spaghetti mit sicherheit auch länger wie 6 min :)
und dann sind sie noch lange nicht so zermatscht, dass ich sie in der schnabeltasse schlürfen könnte - aber auch nicht mit nem weissen kern innen. bei aller "minuten-krämerei" - es kommt auf die wohnhöhe (ich mein jetzt meter über dem meeresspiegel), die topfgrösse, die wasser- und die nudelmenge, die nudelsorte - und nicht zu vergessen den persönlichen geschmack an. mir schmecken meine spaghetti - und nur das zählt :blumen:
markaha, du hast recht - ich schieb es (wie so vieles) auf die hitze :lol:
wurst
Zitat (gewitterhexe @ 25.07.2006 - 06:57:18)
- ich schieb es (wie so vieles) auf die hitze :lol:
Kein Wunder du hast ja kein Wasser in der Wanne!!! :P :P :P
not-yet-mutti
ich gehöre wohl eindeutig zur Minderheit... ich mag die Dinger am liebsten richtig schön weich! :D
EDIT: warum erscheint mein Smily gerade nicht? ich probiers nochmal
Bearbeitet von not-yet-mutti am 27.07.2006 21:33:47
marcel2.892 Beiträge Dabei seit: 06.02.04
und kennt ihr den ultimativen AlDente - Test? Spaghetti an die Kachel werfen und wenn sie hängen bleibt ist sie AlDente B)
einfach mal ausprobieren :D
VIVAESPAÑA10.289 Beiträge Dabei seit: 16.04.05
Zitat (marcel @ 01.08.2006 04:20:41)
und kennt ihr den ultimativen AlDente - Test? Spaghetti an die Kachel werfen und wenn sie hängen bleibt ist sie AlDente B)
B) mach ich glatt, aber nur wenn du nachher zum putzen kommst :P
Zitat (VIVAESPAÑA @ 01.08.2006 15:50:04)
*keiner weiß besser über f1 bescheid als viva* :P :P :P :P
:wub: stonie!!! das kann man wenigstens lesen, genauso hab ich mir das vorgestellt :P
Zitat (marcel @ 05.08.2006 00:49:16)
ach Viva mein Blondchen :P
Nicht den ganzen Topf Spaghetti, natürlich nur ein Spaghetteli :lol:
:hirni: :hirni: :hirni: achso... das muss einem dummen menschen doch gesagt werden. trotzdem: wenn ich zweimal pro woche pasta koche, da kommt ganz schön was zusammen :lol:
ausser du lässt dich zum essen einladen und entfernst die klebrigen nudeln. kriegst auch ein :eis: als nachtisch.
Zitat (VIVAESPAÑA @ 05.08.2006 16:08:28)
Zitat (marcel @ 05.08.2006 00:49:16)
ach Viva mein Blondchen :P
Nicht den ganzen Topf Spaghetti, natürlich nur ein Spaghetteli :lol:
:hirni: :hirni: :hirni: achso... das muss einem dummen menschen doch gesagt werden. trotzdem: wenn ich zweimal pro woche pasta koche, da kommt ganz schön was zusammen :lol:
ausser du lässt dich zum essen einladen und entfernst die klebrigen nudeln. kriegst auch ein :eis: als nachtisch.
ja klar! noch so gerne komme ich bei dir vorbei! und gibts eine eiskalte cola dazu?
dann könnte ich endlich deinen Garten mal unter die Lupe nehmen und die vielen Krabbelviecher untersuchen von denen du mir schon so oft erzählt hast!
LIILA1.464 Beiträge Dabei seit: 01.04.06
bei mir müssen die nudeln bißfest sein!!!!sonst wird mein hals blind!!!
Zitat (marcel @ 05.08.2006 18:39:32)
dann könnte ich endlich deinen Garten mal unter die Lupe nehmen und die vielen Krabbelviecher untersuchen von denen du mir schon so oft erzählt hast!
:unsure: ich weiss nicht, ob da so viele übrigbleiben wenn meine katzen so weitermachen.
grad wollte ich auf der terasse abendbrot essen, da killte eine meiner katzen einen vogel :wacko: sehr lecker, ich hab sie dann nach unten gejagt und da hat sie dann nur ein paar federn übergelassen -_-
übrigens: eis und cola zusammen gibt bauchschmerzen :schlaumeier:
Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 05.08.2006 23:24:37
Kalle mit der Kelle
Bei mir nicht, zu Eis trink ich gerne Cola. Hab aber sowieso nen Kuhmagen glaub ich. :lol:
aglaja3.418 Beiträge Dabei seit: 19.03.05
mhhhhh... cola mit einer kugel zitronensorbet!!!! legga :sabber:
omi1.505 Beiträge Dabei seit: 15.11.05
Zitat (aglaja @ 05.08.2006 23:29:49)
Zitat (aglaja @ 05.08.2006 23:29:49)
nee, dann schon lieber cava mit zitronensorbet
markaha
@Viva
Qutsch
Eis und Cola ist in den USA ein beliebter Erfrischungsdrink. Du nimmst zwei Kugeln Eis und schüttest Cola darüber und dann isst du es.
Der Glaube an die Weisheit meiner Eltern wurde in dem Moment erschüttert, als ich das sah, denn sie sagten auch immer: Nie Eis und Cola :D :D :D :D
Zitat (markaha @ 05.08.2006 23:53:51)
@Viva
Qutsch
Eis und Cola ist in den USA ein beliebter Erfrischungsdrink. Du nimmst zwei Kugeln Eis und schüttest Cola darüber und dann isst du es.
:wacko: igitt... die amerikanischen essgewohnheiten sagen mir überhaupt nicht zu :rolleyes:
markaha
Mir auch nicht ;)
Zitat (markaha @ 06.08.2006 00:11:35)
Mir auch nicht ;)
:D dann schon eher die spanischen essgewohnheiten.
übrigens: hast du das salmorejo inzwischen ausprobiert? :malpieksen:
wurst
Zitat (wurst @ 27.06.2006 22:24:48)
7-8 Minuten sind für Spagetti genug!!! :sabber: :sabber: :sabber:
Neuer Rekord heute Spaghetti in 4 Minuten Al dente gekocht!!! :P :P :P
BUITONI Capellini B) B) B)
Reibeisen
al dente müssen die Dinger sein. :sabber: Außerdem mache ich mir immer die Freude, 2 oder 3 Spaghetti an die Fliesen zu werfen rofl ich hab da Spaß dran :ph34r: rofl
Bearbeitet von Reibeisen am 16.03.2007 15:48:55
klausbege
Spaghetti (richtig) kochen ist wohl doch nicht so "einfach"... Es kommt aber auch auf die Art der Spaghetti an. Da gibt es ja die "guten alten" Eiernudelspaghetti, die schon nach ein paar Minuten schlabbrigweich sind. Abber komm' einem richtigen Italiener niemals mit Eierspaghetti an - der schlägt Dich tot! Vernünftige Nudeln (ob Spaghetti oder andere) sollten eigentlich nur aus Hartweizengrieß, Wasser, Salz und Olivenöl gemacht sein. Und mehr gehört da nicht 'rein!
Die Schottin2.736 Beiträge Dabei seit: 26.09.06
Ich esse die auch am Liebsten al dente, allerdings habe ich dabei noch nie auf die Zeit geachtet geschweige denn die Nudeln an die Fliesen geklatscht :blink: Ich schmeiß die ins kochende Wasser, hol zwischendurch mal eine raus und probiere, und wenn ich der Meinung bin, dass sie gut sind - tja, dann sind sie gut :lol:
Bearbeitet von Die Schottin am 16.03.2007 16:55:43
Salamitoast382 Beiträge Dabei seit: 31.07.06
Wie ich sie am liebsten mag? Jetzt! Sofort! Danke für die Anregung, ich überlegte grad, was ich mir zu essen machen soll...
Ach so, a la dentiste natürlich B)
Sammy D.307 Beiträge Dabei seit: 04.02.07
Nach Kochanleitung zubereiten und dann probieren.
;)
Sammy D.
Horst-Johann Lecker
Zunächst ma eins: ne uralte Umfrage iss imma noch aktuell.
Und der Könich der fränkischen Würste hat irgendwo recht....... aaaaaaaber: es müssen GUTE Spaghetti oder Spaghettini sein, aus Durum-Weizen OHNE Eier. Dann sind sie - fachgerecht zubereitet, nach 7-8 Minuten "al dente". Ich will ja keine Werbung machen, aber am Allerbesten sind die von Buitoni. Die benutzen sogar richtige, echte Italiener. In viel sprudelndem Salzwasser gekocht, OHNE Öl (datt iss Quatsch bei guten Nudeln), und dann ab und zu UMRÜHREN, dann sind "Pasta al dente" ein Hochgenuß. Billige, möglichst noch Eierspaghetti, gehören nur in die Suppe, wenn überhaupt. Ich bin grundsätzlich sparsam, aber wenn mir 89 Cent für ein Pfund guter Nudeln zu teuer wären, würde ich auf Nudeln ganz verzichten.
Gruß
Abraxas
Wormi669 Beiträge Dabei seit: 21.04.06
Zitat (Reibeisen @ 16.03.2007 15:47:40)
al dente müssen die Dinger sein. :sabber: Außerdem mache ich mir immer die Freude, 2 oder 3 Spaghetti an die Fliesen zu werfen rofl ich hab da Spaß dran :ph34r: rofl
Und natürlich müssen sie al dente sein!!! :sabber: :sabber:
Bearbeitet von Wormi am 18.03.2007 16:19:42
Betsy
Ich koche meine Spaghetti meist 12-13 Minuten. Schön weich, und gut um die Gabel zu drehen müssen sie sein.
Das Nudel an die Fliese schmeissen macht auch mir am meisten Spass :ph34r: :pfeifen:
Bearbeitet von Betsy am 18.03.2007 16:22:39
Rheinfee
Auf jeden Fall al dente. So um die 8 Minuten, dann sind sie meist gut. Kommt natürlich wirklich ein bisschen auf die Sorte an. Bei Frischnudeln reichen 3-4 Min. Matschige Nudeln sind BÄH.
Noch leckerer: Gekochte Spaghetti am nächsten Tag mit Butter oder Olivenöl in einer Pfanne
Mellly10.070 Beiträge Dabei seit: 22.01.06
Zitat (Rheinfee @ 18.03.2007 18:56:51)
Noch leckerer: Gekochte Spaghetti am nächsten Tag mit Butter oder Olivenöl in einer Pfanne braten.
:sabber: :sabber: und mit ganz viel Käse obendrüber, am besten leicht geschmolzen....
Renate54
Spagetti al dente. :sabber:
Aber ich schau dabei auch nicht auf die Uhr. Einfach probieren, entweder gut oder nochmal etwas später probieren. Klappt eigentlich meistens.