Spaghetti!! Wie mögt ihr sie????

 
  al dente oder für Zahnlose  
  1.al dente [122] [76.25%]  
  2.für Zahnlose [27] [16.88%]  
  3. Egal [11] [6.88%]  
  Stimmen Gesamt: 160  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
Zitat (gwendolyn, 06.07.2006)
@wurst, übrigens gibts bei lidl nur spaghetti und die kosten 29 cent, spaghettini gibts dort nicht. ich glaub du wohnst wirklich aufm mond. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif


Das sind die Spaghettini icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif

Brille auf beim Einkauf(von Fertigpizzateig) laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Al dente und dann viel Nudeln wenig Sauce;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 06.07.2006)
Zitat (gwendolyn, 06.07.2006)
@wurst, übrigens gibts bei lidl nur spaghetti und die kosten 29 cent, spaghettini gibts dort nicht. ich glaub du wohnst wirklich aufm mond. rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif


Das sind die Spaghettini icon_mauer.gificon_mauer.gificon_mauer.gif

Brille auf beim Einkauf(von Fertigpizzateig) laugh.giflaugh.giflaugh.gif

das sind meine spaghetti für 29 cent von lidl. schmecken sehr gut, wenn man die doppelte kochzeit nimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 22.07.2006)

das sind meine spaghetti für 29 cent von lidl. schmecken sehr gut, wenn man die doppelte kochzeit nimmt.


stimmt genau!!!! thumbup.gifthumbup.gifthumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Al dente ist ein kulinarischer Begriff aus dem Italienischen und kann in etwa mit bissfest übersetzt werden.

Al dente bezeichnet die Konsistenz, in der Nudeln (Pasta), Reis und Gemüse ursprünglich in der italienischen - mittlerweile aber fast weltweit in der guten Küche - zubereitet werden: gar, aber nicht zu weich, klebrig oder zerkocht, also bissfest.
(aus Wikipedia).

Bissfest müssen die Nudeln sein, das heißt man muss noch was zwischen den Zähnen spüren und beißen können. Nach einer Viertelstunde ist da nix mehr zum Beißen, dann kann man die Nudeln auch bequem ohne Zähne lutschen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 22.07.2006)
Zitat
Al dente ist ein kulinarischer Begriff aus dem Italienischen und kann in etwa mit bissfest übersetzt werden.

Al dente bezeichnet die Konsistenz, in der Nudeln (Pasta), Reis und Gemüse ursprünglich in der italienischen - mittlerweile aber fast weltweit in der guten Küche - zubereitet werden: gar, aber nicht zu weich, klebrig oder zerkocht, also bissfest.
(aus Wikipedia).

Bissfest müssen die Nudeln sein, das heißt man muss noch was zwischen den Zähnen spüren und beißen können. Nach einer Viertelstunde ist da nix mehr zum Beißen, dann kann man die Nudeln auch bequem ohne Zähne lutschen whistling.gif

probieren geht über studieren. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt immer drauf an. Schöne Bandnudeln, beispielsweise zu einem Lachs in Rieslingsauce, oder hausgemachte Spätzle mag ich auch gerne weich.

Lediglich Nudeln im Nudelsalat und Spaghetti (um die sich diese Umfrage ja ausdrücklich dreht) bevorzuge ich wirklich bissfest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 22.07.2006)

probieren geht über studieren. whistling.gif

Genau. Und darum koche ich meine Spaghetti 6 Minuten, und keine Sekunde länger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
75 % laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Können nicht irren!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 23.07.2006)
75 % laugh.gif  laugh.gif  laugh.gif

Können nicht irren!!! tongue.gif  tongue.gif  tongue.gif

bei deinen 75% bin ich auch dabei, weil du die umfrage falsch formuliert hast. ich mag spaghetti auch al dente, aber das sind sie nach 15 minuten und nicht nach 6 oder 7 minuten. ich sag ja schon: erst mal selbst kochen, dann weißt du wie es funzt oder komm mal zu mir zu nem kochkurs. ich leite dich gerne an damit du in zukunft nicht alles glaubst was auf packungen steht.
ich hab übrigens inzwischen die spaghettifirma diesbezüglich angeschrieben. bin gespannt auf deren antwort. sollten sie behaupten, dass das schon richtig wäre, dann müssen sie einen ganzen teller von ihren harten nudeln aufessen, aber ohne zu knirschen. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Bearbeitet von gwendolyn am 23.07.2006 23:47:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 23.07.2006)
erst mal selbst kochen, dann weißt du wie es funzt oder komm mal zu mir zu nem kochkurs.

Ich Koche und Backe schon fast 40 Jahre!!!

Bring du es deinen Kindern bei, und lerne Backen(Gekaufter Tortenboden)

(Es gab backofenpommes und chickenwings von aldi)
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wurst und gwendolyn,
bitte,bitte nicht streiten...
cutie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leute, liebe Gwen

Spaghetti sind nach 15 min bestimmt nicht mehr al dente und nach 6 - 7 min kurz davor al dente zu werden - so jedenfalls meine Erfahrung. Wobei natürlich eine Rolle spielt, wie sprudelnd kochend das Wasser ist und wie die weitere Wärmezufuhr gestaltet wird, es eine Rolle spielt, wieviel Wasser benutzt wird und all die kleinen Feinheiten, die noch zu bedenken sind.

Vielleicht mag sie der eine eben noch bissfester als der andere - aber was ihr euch das leistet, das ist ein Streit um nichts oder einfach ums Recht haben wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 24.07.2006)
Leute, liebe Gwen

Spaghetti sind nach 15 min bestimmt nicht mehr al dente und nach 6 - 7 min kurz davor al dente zu werden - so jedenfalls meine Erfahrung. Wobei natürlich eine Rolle spielt, wie sprudelnd kochend das Wasser ist und wie die weitere Wärmezufuhr gestaltet wird, es eine Rolle spielt, wieviel Wasser benutzt wird und all die kleinen Feinheiten, die noch zu bedenken sind.

Vielleicht mag sie der eine eben noch bissfester als der andere - aber was ihr euch das leistet, das ist ein Streit um nichts oder einfach ums Recht haben wink.gif

...oder ob man auf nem berg wohnt oder untertage... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 24.07.2006)
Zitat (gwendolyn, 23.07.2006)
erst mal selbst kochen, dann weißt du wie es funzt oder komm mal zu mir zu nem kochkurs.

Ich Koche und Backe schon fast 40 Jahre!!!

Bring du es deinen Kindern bei, und lerne Backen(Gekaufter Tortenboden)

(Es gab backofenpommes und chickenwings von aldi)

warum sollte ich backen lernen? habe ich je behauptet ich könne backen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 24.07.2006)
. Wobei natürlich eine Rolle spielt, wie sprudelnd kochend das Wasser ist und wie die weitere Wärmezufuhr gestaltet wird, es eine Rolle spielt, wieviel Wasser benutzt wird und all die kleinen Feinheiten, die noch zu bedenken sind.


Nudelwasser sollte immer sprudelnd Kochen,dann sind die Nudeln auch in 6 Min.al dente! cool.gif cool.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
al dente = bissfest genau so müssen sie sein... dribble.gif ich hasse Matschepampe... kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wurst, auch auf die gefahr hin, dass du wieder auf und nieder springst wie ein kleines rumpelstilzchen cool.gif tongue.gif

ich koch meine spaghetti mit sicherheit auch länger wie 6 min smile.gif

und dann sind sie noch lange nicht so zermatscht, dass ich sie in der schnabeltasse schlürfen könnte - aber auch nicht mit nem weissen kern innen. bei aller "minuten-krämerei" - es kommt auf die wohnhöhe (ich mein jetzt meter über dem meeresspiegel), die topfgrösse, die wasser- und die nudelmenge, die nudelsorte - und nicht zu vergessen den persönlichen geschmack an. mir schmecken meine spaghetti - und nur das zählt flowers_2.gif

markaha, du hast recht - ich schieb es (wie so vieles) auf die hitze laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 25.07.2006)
- ich schieb es (wie so vieles) auf die hitze laugh.gif

Kein Wunder du hast ja kein Wasser in der Wanne!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich gehöre wohl eindeutig zur Minderheit... ich mag die Dinger am liebsten richtig schön weich! biggrin.gif


EDIT: warum erscheint mein Smily gerade nicht? ich probiers nochmal

Bearbeitet von not-yet-mutti am 27.07.2006 21:33:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
und kennt ihr den ultimativen AlDente - Test? Spaghetti an die Kachel werfen und wenn sie hängen bleibt ist sie AlDente cool.gif

einfach mal ausprobieren biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 01.08.2006)
und kennt ihr den ultimativen AlDente - Test? Spaghetti an die Kachel werfen und wenn sie hängen bleibt ist sie AlDente cool.gif

einfach mal ausprobieren biggrin.gif

cool.gif mach ich glatt, aber nur wenn du nachher zum putzen kommst tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 01.08.2006)
Zitat (marcel, 01.08.2006)
und kennt ihr den ultimativen AlDente - Test? Spaghetti an die Kachel werfen und wenn sie hängen bleibt ist sie AlDente  cool.gif

einfach mal ausprobieren biggrin.gif

cool.gif mach ich glatt, aber nur wenn du nachher zum putzen kommst tongue.gif

ach Viva mein Blondchen tongue.gif

Nicht den ganzen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
die signatur sollte doch wohl eher so aussehen:

*keiner weiß besser über f1 bescheid als viva* tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Bearbeitet von stone45 am 05.08.2006 00:51:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (stone45, 05.08.2006)
die signatur sollte doch wohl eher so aussehen:

*keiner weiß besser über f1 bescheid als viva* tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif

hast ja recht biggrin.gif

aber zu laut wollen wir das hier doch auch nicht rausschreiben ph34r.gif


back to pasta laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (stone45, 05.08.2006)
die signatur sollte doch wohl eher so aussehen:

*keiner weiß besser über f1 bescheid als viva* tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif

wub.gif stonie!!! das kann man wenigstens lesen, genauso hab ich mir das vorgestellt tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 05.08.2006)
Zitat (VIVAESPAÑA, 01.08.2006)
Zitat (marcel, 01.08.2006)
und kennt ihr den ultimativen AlDente - Test? Spaghetti an die Kachel werfen und wenn sie hängen bleibt ist sie AlDente  cool.gif

einfach mal ausprobieren biggrin.gif

cool.gif mach ich glatt, aber nur wenn du nachher zum putzen kommst tongue.gif

ach Viva mein Blondchen tongue.gif

Nicht den ganzen Topf Spaghetti, natürlich nur ein Spaghetteli laugh.gif

hirni.gif hirni.gif hirni.gif achso... das muss einem dummen menschen doch gesagt werden. trotzdem: wenn ich zweimal pro woche pasta koche, da kommt ganz schön was zusammen laugh.gif

ausser du lässt dich zum essen einladen und entfernst die klebrigen nudeln. kriegst auch ein eis.gif als nachtisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 05.08.2006)
Zitat (marcel, 05.08.2006)
Zitat (VIVAESPAÑA, 01.08.2006)
Zitat (marcel, 01.08.2006)
und kennt ihr den ultimativen AlDente - Test? Spaghetti an die Kachel werfen und wenn sie hängen bleibt ist sie AlDente  cool.gif

einfach mal ausprobieren biggrin.gif

cool.gif mach ich glatt, aber nur wenn du nachher zum putzen kommst tongue.gif

ach Viva mein Blondchen tongue.gif

Nicht den ganzen Topf Spaghetti, natürlich nur ein Spaghetteli laugh.gif

hirni.gif hirni.gif hirni.gif achso... das muss einem dummen menschen doch gesagt werden. trotzdem: wenn ich zweimal pro woche pasta koche, da kommt ganz schön was zusammen laugh.gif

ausser du lässt dich zum essen einladen und entfernst die klebrigen nudeln. kriegst auch ein eis.gif als nachtisch.

ja klar! noch so gerne komme ich bei dir vorbei! und gibts eine eiskalte cola dazu?

dann könnte ich endlich deinen Garten mal unter die Lupe nehmen und die vielen Krabbelviecher untersuchen von denen du mir schon so oft erzählt hast!
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei mir müssen die nudeln bißfest sein!!!!sonst wird mein hals blind!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 05.08.2006)
dann könnte ich endlich deinen Garten mal unter die Lupe nehmen und die vielen Krabbelviecher untersuchen von denen du mir schon so oft erzählt hast!

unsure.gif ich weiss nicht, ob da so viele übrigbleiben wenn meine katzen so weitermachen.

grad wollte ich auf der terasse abendbrot essen, da killte eine meiner katzen einen vogel wacko.gif sehr lecker, ich hab sie dann nach unten gejagt und da hat sie dann nur ein paar federn übergelassen sleep.gif

übrigens: eis und cola zusammen gibt bauchschmerzen schlaubi.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 05.08.2006 23:24:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir nicht, zu Eis trink ich gerne Cola. Hab aber sowieso nen Kuhmagen glaub ich. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mhhhhh... cola mit einer kugel zitronensorbet!!!! legga dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 05.08.2006)
mhhhhh... cola mit einer kugel zitronensorbet!!!! legga dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 05.08.2006)
mhhhhh... cola mit einer kugel zitronensorbet!!!! legga dribble.gif

nee, dann schon lieber cava mit zitronensorbet
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Viva

Qutsch

Eis und Cola ist in den USA ein beliebter Erfrischungsdrink. Du nimmst zwei Kugeln Eis und schüttest Cola darüber und dann isst du es.

Der Glaube an die Weisheit meiner Eltern wurde in dem Moment erschüttert, als ich das sah, denn sie sagten auch immer: Nie Eis und Cola biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 05.08.2006)
@Viva

Qutsch

Eis und Cola ist in den USA ein beliebter Erfrischungsdrink. Du nimmst zwei Kugeln Eis und schüttest Cola darüber und dann isst du es.

wacko.gif igitt... die amerikanischen essgewohnheiten sagen mir überhaupt nicht zu rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir auch nicht wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 06.08.2006)
Mir auch nicht wink.gif

biggrin.gif dann schon eher die spanischen essgewohnheiten.

übrigens: hast du das salmorejo inzwischen ausprobiert? pieksen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 27.06.2006)
7-8 Minuten sind für Spagetti genug!!! dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Neuer Rekord heute Spaghetti in 4 Minuten Al dente gekocht!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif

BUITONI Capellini cool.gif cool.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
al dente müssen die Dinger sein. dribble.gif
Außerdem mache ich mir immer die Freude, 2 oder 3 Spaghetti an die Fliesen zu werfen rofl1.gif
ich hab da Spaß dran ph34r.gif rofl1.gif

Bearbeitet von Reibeisen am 16.03.2007 15:48:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spaghetti (richtig) kochen ist wohl doch nicht so "einfach"... Es kommt aber auch auf die Art der Spaghetti an. Da gibt es ja die "guten alten" Eiernudelspaghetti, die schon nach ein paar Minuten schlabbrigweich sind. Abber komm' einem richtigen Italiener niemals mit Eierspaghetti an - der schlägt Dich tot! Vernünftige Nudeln (ob Spaghetti oder andere) sollten eigentlich nur aus Hartweizengrieß, Wasser, Salz und Olivenöl gemacht sein. Und mehr gehört da nicht 'rein!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich esse die auch am Liebsten al dente, allerdings habe ich dabei noch nie auf die Zeit geachtet geschweige denn die Nudeln an die Fliesen geklatscht blink.gif
Ich schmeiß die ins kochende Wasser, hol zwischendurch mal eine raus und probiere, und wenn ich der Meinung bin, dass sie gut sind - tja, dann sind sie gut laugh.gif

Bearbeitet von Die Schottin am 16.03.2007 16:55:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie ich sie am liebsten mag?
Jetzt! Sofort! Danke für die Anregung, ich überlegte grad, was ich mir zu essen machen soll...

Ach so, a la dentiste natürlich cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach Kochanleitung zubereiten und dann probieren.

wink.gif

Sammy D.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zunächst ma eins: ne uralte Umfrage iss imma noch aktuell.

Und der Könich der fränkischen Würste hat irgendwo recht....... aaaaaaaber: es müssen GUTE Spaghetti oder Spaghettini sein, aus Durum-Weizen OHNE Eier. Dann sind sie - fachgerecht zubereitet, nach 7-8 Minuten "al dente". Ich will ja keine Werbung machen, aber am Allerbesten sind die von Buitoni. Die benutzen sogar richtige, echte Italiener. In viel sprudelndem Salzwasser gekocht, OHNE Öl (datt iss Quatsch bei guten Nudeln), und dann ab und zu UMRÜHREN, dann sind "Pasta al dente" ein Hochgenuß. Billige, möglichst noch Eierspaghetti, gehören nur in die Suppe, wenn überhaupt. Ich bin grundsätzlich sparsam, aber wenn mir 89 Cent für ein Pfund guter Nudeln zu teuer wären, würde ich auf Nudeln ganz verzichten.

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Reibeisen, 16.03.2007)
al dente müssen die Dinger sein.  dribble.gif
Außerdem mache ich mir immer die Freude, 2 oder 3 Spaghetti an die Fliesen zu werfen  rofl1.gif 
ich hab da Spaß dran  ph34r.gif  rofl1.gif

Ich schmeiss sie immer an den rofl1.gif

Und natürlich müssen sie al dente sein!!! dribble.gif dribble.gif

Bearbeitet von Wormi am 18.03.2007 16:19:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich koche meine Spaghetti meist 12-13 Minuten.
Schön weich, und gut um die Gabel zu drehen müssen sie sein.

Das Nudel an die Fliese schmeissen macht auch mir am meisten Spass ph34r.gif whistling.gif

Bearbeitet von Betsy am 18.03.2007 16:22:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf jeden Fall al dente. So um die 8 Minuten, dann sind sie meist gut. Kommt natürlich wirklich ein bisschen auf die Sorte an.
Bei Frischnudeln reichen 3-4 Min.
Matschige Nudeln sind BÄH.

Noch leckerer: Gekochte Spaghetti am nächsten Tag mit Butter oder Olivenöl in einer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheinfee, 18.03.2007)
Noch leckerer: Gekochte Spaghetti am nächsten Tag mit Butter oder Olivenöl in einer Pfanne braten.

dribble.gif dribble.gif
und mit ganz viel Käse obendrüber, am besten leicht geschmolzen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spagetti al dente. dribble.gif

Aber ich schau dabei auch nicht auf die Uhr. Einfach probieren, entweder gut oder nochmal etwas später probieren. Klappt eigentlich meistens.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Sicherheit: Vorsicht..... im internet Du wirst es niemals bereuen: ... Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Geschichte :): selbstgeschrieben! für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen?