befreundeter Admin braucht Hilfe: Frage an die Mods und Bernhard


ihr Lieben ,

meine Freundin ist in einem Forum Admin mit allen Rechten.
Vorletzte Nacht wurde bei ihr eingebrochen u. man hat einen Laptop geklaut, mit dem sie überwiegend ins Internet geht.
Sie hatte alle Passwörter gespeichert. Sie hat alle sofort geändert.
Um sich auf die Admin-Seite nicht immer einloggen zu müssen, hatte sie die verlinkt und dieser Link ist nun auch auf dem geklauten Teil sichtbar.
Was sie nicht weiß und auch in ihrem Forum nicht rauskriegen kann, das ist, ob man, wenn man den Link hat und ihn anklickt auf jeden Fall reinkommt, oder ob auch dann das neue Passwort den Zugriff verhindert?

Wir denken ja, aber sie wäre sich natürlich gerne sicher.
Wir haben nämlich den bösen Verdacht, dass es bei diesem Klau gezielt um Daten ging.

:wallbash:


Ich kann dir leider nicht helfen aber ich würde es direkt zum Admin. und Bernahrd per PN fragen.
Man weist ja vieles taucht in Google auf und wenn die Täter mit lesen.
Lieber vorsicht.


Zitat (internetkaas @ 29.06.2006 - 14:43:39)
Ich kann dir leider nicht helfen aber ich würde es direkt zum Admin. und Bernahrd per PN fragen.
Man weist ja vieles taucht in Google auf und wenn die Täter mit lesen.
Lieber vorsicht.

Recht hast du. Hätt ich auch drüber nachdenken sollen.

Ich habs hier veröffentlicht, weil es dann auch andere Admins lesen können u. irgendeiner evtl. was weiß.

Aber sollte jemand eine definitive Antwort haben, schickt sie mir bitte per PM.

:blumen:

Ich bin auch der Meinung dass er keinen Zugriff hat, da das Passwort ja geändert wurde. Wie sollte das auch gehen, da dann immer eine Passwortfrage gemacht wird.

Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht.

Versucht doch mal, wenn ihr der Meinung seid, dass der Diebstahl wegen der Daten gemacht wurde, die IP-Adresse zu verfolgen. Das geht nämlich und macht eigentlich auch die Polizei.

Jeder hinterläßt mit der IP-Adresse eine Adresse die man zurück verfolgen kann.

LG Frechmaus81


Wenn das Passwort geändert wurde, funktioniert auch der Link nicht mehr :)


wenn das Passwort bei dem Forenbetreiber geaendert wurde hilft der Laptop nichts mehr.
Selbst wenn hier das Passwort auf dem Laptop gespeichert war, war es ja das alte und ist nun nicht mehr gueltig. Wenn alle Passwoerter geaendert wurden, besteht hier meiner Meinung nach keine Gefahr mehr.

Die IP aendert sich im Regelfall, wenn man nen normalen Provider hat und eine neue Einwahl vornimmt. Also auf diese Weise ist das Laptop nicht wieder zu finden.

Wenn wichtige Daten auf einem Laptop sind, sollte man sich vielleicht ueberlegen, eine verschluesselte Partition anzulegen. Dann sind die Daten zumindest mal sicher.

Gruss
brotsamen

Bearbeitet von brotsamen am 29.06.2006 15:12:48


hmmm...

also wenn die Passwörter geändert sind geht darüber nichts mehr. Bliebe nur eine noch offene Session oder was ähnliches.

Welche Forensoftware wird denn eingesetzt?
Und bitte, wer klaut ein Labtop wegen irgendwelcher Forenpasswörter?


ach ja: sie sollte auf jeden Fall durchsehen, was zwischen Diebstahl und Passwortänderung an Admin-Sachen gemacht wurde (meistens gibts da 'nen Log) um ggf. aufgetretene Schäden zu beseitigen.


Schon mal Danke für eure Antworten.

Mir ist grad noch eingefallen, sie kann mir nachher mal den Link sagen und ich versuche drauf zuzugreifen. Sie weiß, dass ich ihrem Forum nix tue - ehrlich ;)
Zum Glück hat sie sonst keine wichtigen Daten drauf. Nur eben, wie man das so macht, passwort im pw-Manager speichern, damit man nur klicken braucht.

Sollte man sich bei bestimmten Seiten auch überlegen.

Die Welt ist schlecht :(


Zitat
Nur eben, wie man das so macht, passwort im pw-Manager speichern, damit man nur klicken braucht.


Fuer diesen Fall emfehle ich, auch wenn es manchmal laestig ist, beim Einsatz des FF auf einem Laptop, ein Masterpasswort zu setzen, dass die gespeicherten Passowoerter schuetzt. Ob der IE das unterstuetzt weiss ich nicht...


Kostenloser Newsletter