Labelloflecken: wie krieg ich sie aus einer Puppe??


hallo, meine zwei kleinen haben eine nicht waschbare puppe mit stoffkörper von oben bis unten mit rosa labello eingecremt... wer hat erfahrungen, wie kriege ich diese ganzkörperwellness wieder raus, ohne die puppe zu zerstören?? vielen lieben dank!!


wenn sie waschbar ist.. dann etwas in Spüliwasser einweichen (hab auch erst kürzlich gelernt das das gegen fettflecken hilft) und dann ab inne waschmaschine im schonwaschgang (evtl in ein Kopfkissen packen) inklusive anderer Stofftiere die es auch schon lange mal nötig haben ^_^ ;)


@Sonnenkind,
Igelfamilie hat doch geschrieben die Puppe ist nicht waschbar .... ;)

Das könnte in der Tat schwierig werden. Eine Idee von mir wäre: Versuch doch mal an einer kleineren nicht direkt sichtbaren Stelle ein Löschpapier drauf zulegen und dann drüberbügeln.

Garantie das es funktioniert kann ich allerdings nicht geben. Daher auch erst mal an einer kleinen Stelle ausprobieren, damit die Puppe nicht noch mehr beschädigt wird.

Viel Glück :blumen:


ach.. hab zu fix gelesen... mhhhh.. löschpapier bringt nicht viel gegen die Farbe... kann ein Lied von Labello und Lippenstift-flecken singen.. meine Tochter is auch so ein "Schmierfink"
und die sind wenn man nicht waschen kann seeeehr schwierig rauszubekommen...
aber.. wenn sie doch einen Stoffkörper hat.. dann kann man sie doch auch waschen ? reicht ja handwäsche...


Problem bei "nicht-waschbaren" Puppen und Plüschtieren ist meist die Füllung. Manchmal kann's trotzdem klappen, aber manchmal klumpt die dann ganz fies und lässt sich nicht mehr auflockern. Ich glaube wenn's meine Puppe wäre, dann würde ich, bevor ich sie endgültig abschreibe, einen Versuch mit Seifen- oder Teppichschaum machen. Also Seife, Pril oder Teppichreiniger mit einem Schwamm gut aufschäumen und damit so trocken wie möglich die Puppe abtupfen, anschließend an die Wäscheleine hängen oder auf den Trockenständer legen und möglichst im Schatten trocknen.

Und ich glaube, den beiden jungen Damen würd ich so dies und das erzählen... wie um alles in der Welt kommen die auf diese Kateridee?


hallo,
na, die beiden sind auf einmal ganz still und heimlich im zimmer verschwunden und bis ich das mitgekriegt habe.... kannst schon glauben, was ich ihnen erzählt habe und habe sie teilhaben lassen an meinen reinigungsversuchen.

es hat mit spülmittel geklappt. habe ein warmes wässerchen gemacht und vorsichtig mit einem etwas rauheren groben schwamm vorsichtig geputzt. hat zwar ein bisschen gedauert, aber es hat funktioniert. puppe wieder sauber, labellos versteckt.
vielen lieben dank für die netten antworten !!
einen noch schönen- hoffentlich etwas kühleren - abend !!
B)


Uff- na, immerhin, die Puppe ist wieder in Ordnung. (Sei froh, dass ihnen nicht Übleres eingefallen ist... ich bekam unlängst ein Foto zugespielt von zwei Kleinkindern, die einen Topf Farbe in die Finger bekamen. Die süßen Spatzen haben damit Sofa, Fernseher, Parkett, diverse Kleinteile und sich selber gesalbt... ich glaube wenn das meine gewesen wären, ich hätte sie kaltlächelnd an die Wand getackert und drübertapeziert)



Kostenloser Newsletter