So praktisch finde ich "täglich einen anderen Raum" nicht - da heisst nämlich: täglich Putzsachen herräumen und wieder wegräumen. Lieber alles an einem Tag machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
pauly
In dem anderen Thread gefällt mir gut, wie Internetkaas beschreibt wie das in Holland gehandhabt wird. Meine Mutter hat so ähnlich gemacht, da wusste man immer was zu machen war. Leider habe ich so was noch nie so richtig auf die Reihe bekommen, da ich mich immer zu sehr ablenken lasse. Sei es durch irgendwelche Besuche, Basteleien , Bücher und vor allen Dingen das Internet. Bei uns ist alles anders, ein bürgerlicher Haushalt sind wir auf jeden Fall nicht :wub: Sonst würde ich jetzt auch hier nicht tippseln sondern meine Wäsche bügeln :wub: :wub:
Gefällt dir dieser Beitrag?
tessaiga
Also wir haben schon sowas wie nen Putzplan sieht ungefähr so aus:
Montag: Wäsche waschen Dienstag: Müll raustragen Mittwoch: Klo putzen Donnerstag: Böden kehren und wischen alle 2 Wochen Stiegenhaus dazu Freitag: Wäsche waschen Samstag: Katzenklo und Käfige putzen Sonntag: Nichts was nicht nötig ist.
Sachen wie Geschirr waschen, kochen usw. werden täglich gemacht. und alle Jubelmonate kümmere ich mich um unsere "Stiefkinder" die Fenster.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aquarius
Hallöchen,
mein "Putzplan" sieht ungefähr so aus: in der Woche zwischen 7 und 20 Uhr alles machen, was nicht viel Strom braucht, z. B.
Staub wischen, Böden aufwaschen, Handgeschirr spülen, Fenster putzen (bevor der Glaser neue Scheiben einsetzen muss...)
Bearbeitet von Aquarius am 08.07.2008 18:07:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aquarius
das ist ja doof, die Hälfte meines Beitrages ist weg! Und wie krieg ich den wieder her???
Also ich putze nicht unbedingt nach Plan, aber zügig hintereinander weg. Fenster putzen, bevor man nicht mehr rausschauen kann, aber dann (fast) alle mit einem Mal, damit ich den Eimer nicht 10 Tage hintereinander durchs Haus tragen muss. Grundreinigung (Böden aufwaschen, Staub wischen, Handgeschirr spülen) kommen täglich dran, Keller nach Bedarf und nie am Wochenende. Da rennt jeder um den Wischlumpen herum und wenn ich fertig bin, sieht keiner, dass überhaupt etwas gemacht wurde. Putzen wird gemacht, wenn die Kids in der Schule und der Gatte im Job ist, dann isses wenigstens 3 Stunden am Tag mal sauber... :lol: Wäsche waschen und bügeln steht wochenends auf der Tagesordnung wegen verbilligter Strompreise. Ggf. Angebote an meckernde Verwandtschaft, doch mal den Putzlumpen zu schwingen (hab ich schon gemacht; meine unbenutzte und demzufolge ungeputzte Hutablage war sooo staubig, dass die Mütze der Schwester Wollmäuse gefangen hatte). Was ich nicht sehe (und ich sehe schlecht... :bäh: ), kann ich auch nicht weg machen... !
Ciao Aquarius
Bearbeitet von Aquarius am 08.07.2008 18:14:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
nisiho1 Beitrag Dabei seit: 11.06.09
Hallo,
erstmal freue ich mich, daß ich heute dieses tolle Forum entdeckt habe!
Da ich gerade dabei bin, meine komplette Wohnung "auszumisten" und gründlich aufzuräumen würde ich mich freuen, wenn mir jemand die Susi Sauber Putzpläne kopieren könnte. Leider gibt es die Original Susi Sauber Seite ja nicht mehr.
Über die Suche habe ich schon einige gute Tipps von Euch gefunden, aber die meisten kannte ich schon...
Liebe Grüße
Nicole
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klementine
www. casablitzblanca.de
Da gibt es die Nachfolge Putzpläne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Daniela2009_526 Beiträge Dabei seit: 24.05.09
putzplan gibt es nicht. ich putz selber dann weis ich das es gemacht wurdeund das es sauber ist. mein mann kann nicht putzen ist ja auch brummi fahrer :grinsen: :grinsen: :grinsen: :grinsen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
lila_julia1 Beitrag Dabei seit: 21.10.09
Hallo, lese immerzu von diesem "Putzplan"... Gibts den noch? Wo und wie kann ich ihn finden. Bin neu hier und weiß noch nicht richtig Bescheid, was hier so läuft.
Danke schonmal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Claude
Der Samstag ist mein Putztag. Da wird gestaubt, gesaugt, abgewaschen und geputzt. Wäsche wasche ich, sobald die Maschine voll ist. Aber gebügelt wird am Sonntag (meistens während der "Lindenstraße" - und länger...). WC putze ich zwischendurch immer regelmäßig. Die Fenster werden bei mir nur alle paar Wochen geputzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
clingylimpet_298 Beiträge Dabei seit: 24.03.09
Montags arbeite ich dienstags: Bad gruendlich Mittwoch: Kueche und ueberall staubsaugen Donnerstag Wohnzimmer + Schlafzimmer/Wohmzimmer im Wechsel Freitag arbeite ich Samstags: waschen Sonntags nix. Nut kohen und evtl backne ich mahe alle 3 wochen eine Fuhre Muesliriegel, fuer Kind in Schule) und Samstags ne Quiche, wenn ichin der Woche keinen Bock auf Kochen habe, kann man immer ein Stueck Quiche aufwaemen und dann mit Salat essen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni2.386 Beiträge Dabei seit: 18.02.05
Bei mir (alleine, keine Haustiere) schauts so aus, dass ich einen Plan habe, den aber nicht so recht umsetze *pfeif* Es sollte so ausschauen:
Taeglich das Chaos des Kochens entfernen, Spuelkram machen, das schlimmste Chaos rumdrum beseitigen, Waschbecken und Dusche abends trockenlegen.
Nach Bedarf saugen, fegen, grob feucht feudeln.
Einmal die Woche (Samstags) aufraeumen, staubwischen und Boeden wischen. Spuele und Herd Dann gibts noch die Waesche, die im Idealfall gleich Sonntags noch weggebuegelt und gefaltet wird.
Alle 2 Wochen Bettwaesche wechseln
Dann wenns not tut die Fenster, Kuehlschrank, Gardinen, Schraenke von innen etc.
Zwei mal im Jahr versuche ich einen Grossputz zu machen, so mit alle Schraenke und Regale ausraeumen und von oben, unten, innen schrubben, ordentlich wieder ausraeumen (dabei gleich ausmisten), mit Moebelpolitur behandeln... also so richtig alles auf links drehen. Dabei werden auf jeden Fall auch Bettzeug, Gardinen, Deko-Polsterzeug gewaschen, Teppiche werden mit Teppichreinigungsmittel behandelt. Nach diesem Grossputz sollte wirklich alles mal einen Lappen gesehen haben.
Ich sollte mich einfach mal einen meinen geplanten Plan halten... die Woche gehts halbwegs.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tessa_8.210 Beiträge Dabei seit: 17.01.09
Willst Du Gott zum Lachen bringen, dann mach einen Plan. Und so sieht es bei mir auch aus.
Manchmal habe ich eine Woche, da geht es von früh bis abends, wie am Schnürchen. Mein Mann sagt dann:"Sag mal, haste Du was eingenommen?" Aber da sind dann diese bewußten Tage, da bekomme ich nichts auf die Reihe. :(
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bi(e)ne
Rumburak, Du sprichst mir aus der Seele. Genauso ist es bei mir auch. ^_^
Nie würde ich auf die Idee kommen, einen Plan zu machen (das Leben in 40 Jahren Planwirtschaft hat mich davon überzeugt, daß sogar der bestgemeinte Plan nicht unbedingt der Bringer ist :pfeifen: ).
Man hat ein "Grundgerüst", was jeden Tag zu tun ist, ungefragt und selbstredend: Bettenmachen, Saugen, Bad und Klo, Wischen und wo's nottut Staub putzen, Essenkochen, Abwaschen oder Spülerbestücken. Dazu kommen dann Waschen, Bügeln, Fensterputzen, Garten, Terrasse/ Balkon, Hof, Kelleraufräumen, Vitrinenputzen und der ganze liebe lange Senz. Mit anderen Worten: ist man an der einen Ecke fertig, geht es an der nächsten sofort weiter.
Ungefragt und selbstverständlich. Ob man Arbeit hat, oder keine: diese Dinge bleiben sich immer gleich, jeden Tag. Und es gilt: was man nicht gleich erledigt, läuft einem morgen und bis in alle Ewigkeit hinterher. ;)
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 22.10.2009 03:23:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
derMaxi1 Beitrag Dabei seit: 11.03.13
Was bei uns super funktioniert ist ein Belohnungs- bzw. Bestrafungssystem. Wer schlecht putzt muss in die WG-Kasse einzahlen - wer dagegen super putzt, bekommt was aus der WG-Kasse. B) - die idee dazu haben wir im übrigen von hier:*Weabunggg wechjeputzt* Beste Grüße
Bearbeitet von Highlander am 11.03.2013 18:18:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wolkenschiff71 Beiträge Dabei seit: 01.04.13
In meiner WG hatten wir eine Pappscheibe in vier Teile geteilt. Darauf stand dann Bad, Küche, Flur, Böden. In der Mitte war eine weitere Scheibe befestigt, auf der die Namen der Mitbewohner standen. Und am Ende der Woche haben wir die innere Scheibe eins weiter gedreht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
silvi218 Beiträge Dabei seit: 13.05.13
Ich putze ein Mal in der Woche. Wenn Du Kinder haben solltest, dann würde ich zwei Mal in der Woche empfehlen. Vielleicht noch öfters :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
hildegardvonbingen5 Beiträge Dabei seit: 08.05.13
In unserer WG würde nichts laufen, wenn wir keinen Putzplan hätten, da wir Mädels unser Verantwortung gerne auf andere abschieben. Gab eine gewisse Zeit Chaos, aber seit wir einen Plan haben, sieht die Wohnung ganz passabel aus. Die Ausführung des Plans ist eine Tabelle mit drei Spalten:
Name - Räumlichkeit (z.B. Bad) - zu machen bis spätestens
Bearbeitet von hildegardvonbingen am 16.05.2013 15:17:41