Hallöchen :) Ich kenne dieses Problem leider auch, aber aus der anderen Richtung.
Die letzte Wohnung von meinem Freund war auch in einem Haus, in dem es die "Hauswoche" gab... Allerdings nicht sehr gut organisiert... Eigentlich wusste niemand, wer wann dran ist...
Außerdem kam noch hinzu, dass mein Freund so gut wie nie zu Hause war... Er war nur alle 2 bis 3 Wochen mal zu Hause und dann auch nur zum Schlafen, also nur einmal hoch und wieder runter... Als wir dann zusammen gekommen sind, war ich dann auch alle 2 bis 3 Wochen mal mit da und das hat die alleinstehenden jungen Damen damals anscheinend etwas gestört :P Wir sollten dann tatsächlich einmal die Woche, das komplette Treppenhaus wischen... Denn seine Wohnung liegt ja schließlich ganz oben... Ich hab gedacht, ich spinne... 6 Parteien und ausgerechnet wir sollen jede (!) Woche das komplette Treppenhaus wischen... Wie schon gesagt, waren wir nur alle 2 bis 3 Wochen mal da, es wäre also gar nicht realistisch gewesen...
Alle 6 Wochen hätte ich verstanden und auch gemacht... Aber so? Nee... Außerdem kam noch hinzu, dass die anderen Mieter im Hausflur geraucht haben, hat mich zwar damals nicht gestört, aber ich sehe nicht ein deren Dreck weg zu machen, weil die sich nicht die Bude einräuchern wollen, aber bei Regen auch nicht rausgehen... Die Kinder der anderen Mieter hatten auch dauernd Besuch und entsprechend sah das Treppenhaus dann auch aus...
Wenn wir mal mit unserem
Hund im Regen Gassi gehen mussten, wurden ihm unten schon die Pfötchen abgewischt um nicht so eine Schweinerei zu veranstalten und wenn wir doch mal Dreck reingeschleppt haben (manchmal kann man es ja nicht vermeiden) haben wir den natürlich auch weg gemacht. Gehört sich nunmal so :)
Die netten Damen von nebenan haben mir dann auch damit gedroht, den Vermieter einzuschalten und das dieser dann einen Hausmeisterdienst beauftragen und das auf die Miete umlegen würde... Das war mir damals ehrlich gesagt, sowas von Schnuppe... Ich hätte lieber mehr Miete gezahlt, als mich vor diesen dummen Weibern zum Keks zu machen... Denn so war es dann leider, wenn ich gewischt habe... Da stand die ganze Mannschaft versammelt im Hausflur (jede in ihrer Tür, mit Käffchen in der Hand) und ich hab gewischt... Naja, zum Glück wohnen wir da nicht mehr :P
Bei meiner Oma im Haus wurde das auch mit dem Schild gemacht, das hat gut geklappt :) Als meine Oma dann nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs war und die Hauswoche nicht mehr machen konnte, hat sich ihre Nachbarin angeboten, dies für sie zu tun. Sie hat dafür immer Käffchen und eine Schachtel Zigaretten von meiner Oma bekommen :) Als die anderen im Haus auch nicht mehr so konnten, wie sie wollten, hat diese nette Nachbarin die Hauswoche immer alleine gemacht und dafür von den alten Leutchen kleine Anerkennungen bekommen. Selbst gebackenen Kuchen, Marmelade, eine Schachtel Zigaretten oder mal ein Päckchen Kaffee... Das war ne tolle Hausgemeinschaft :)