Haushaltsgeld: wie viel braucht ihr im Monat?

@ Susanne48
Wenn keine Kinder mehr im Haushalt leben gibt es aber doch Kinder - wissen diese um die Situation der Mutter ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr Lieben, leider weiß ich nicht sooooo genau Bescheid. Ich denke mir aber wohl, daß die großen Kinder das schon mitbekommen haben aber ich weiß nicht, wie sie reagiert haben. Mir ist lediglich bekannt, daß sie halbtags putzen geht und davon eben leben muß. Keine Ahnung wie das heute mit Unterhalt vom Ehemann geregelt ist, aber sie meint, da gäbe es nichts mehr. Sie selbst ist auch viel zu stolz, um jetzt zum Amt zu gehn, aber immerhin habe ich sie davon überzeugen können, daß sie Wohngeld beantragt für ihre kleine Wohnung. Auch zur Tafel würde sie u.U. gehen, denke ich.
Was sich bezüglich Scheidung usw. noch tun wird weiß ich bis jetzt noch nicht, aber sie wird sich sicherlich auch einen Anwalt nehmen (Beratungshilfeschein) und da mal hören, wie die Rechtslage ist.
Im Augenblick hat sie eben wie gsagt ihren kleinen Lohn und davon muß sie Miete bezahlen und Fixkosten und eben auch noch leben. Und da bleibt halt eben kaum was übrig, da sie auch die Monatskarte für den Bus zahlen muß, um überhaupt zur Arbeit zu kommen sowie Strom, TV und Tel., das sie auch schon hat. Sonst hat sie meines Wissens keine überflüssigen Kosten,d ie man einsparen könnte. Sieht sicherlich besser aus, wenn erstmal Wohngeld da ist, hofft sie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
nennst du es stolz oder sie? zum amt ist sie bereits gegangen oder wird es tun. zur tafel kann sie nur gehen, wenn sie einen amtlichen nachweis dafür vorlegen kann, dass sie bedürftig ist. sie kann sich außerdem von der g.e.z. befreien lassen. das steht ihr zu, wenn ihr einkommen zu gering ist. auch das muss sie nachweisen können.

es wird sich klären lassen, woher ihr geld zusteht. und in einer notlage nicht das anzunehmen oder zu beantragen, was jemandem zusteht, hat nichts mit stolz zu tun. stolz ist nicht das wort, das ich nehmen würde. das wort wäre dumm. ich hoffe, sie erwartet nicht, dass ihre kinder das ausbaden müssen, was sie in ihrem "stolz" nicht von staatlicher seite nehmen mag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Susanne, aber wenn du dich für jemanden so reinkniest, müsstest
du schon genaueres wissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unsere Ma ist 75 und durchs Raster gefallen - 7 Kinder geboren und 6 brave Steuerzahler großgezogen - 3 € über dem Satz - und nix ist mit Hilfe !
Wir haben reagiert - unsere Mutter geht nicht nach einem Leben voller Geben """ betteln""" oder putzen.
Daher meine Frage.

Edit sagt : Das Leben ist ein Abenteuer - nehmen wir es an, nehmen wir Verantwortung auf - tragen wir diese mit dem Glauben an das Gute !

Bearbeitet von MiO am 27.03.2012 02:36:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ MiO:

Ich würde lieber putzen oder zum Amt gehen als Geld von meinen Kindern zu nehmen. Das kommt immer auf die Einstellung an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde meine Eltern (wenn ich sie noch hätte) mit etwas Geld unterstützen und kenne auch jemanden, der es so macht.

Meine Kinder würden uns auch helfen, wenn wir in Not kommen sollten. Ist ja nur Geld.
Schwieriger wäre es, wenn sie für uns viel Freizeit opfern müßten, da jeder mit sich selbst zu tun hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir unterstützen auch meine Schwiegermutter in Italien, da sie so eine kleine Rente hat. Aber ob MEINE Kinder mir helfen würden, ist fraglich. allenfalls der eine oder andere, schätze ich. Finds allerdings toll, wenn jemand das macht. Ist ja doch ein Geben und Nehmen, nicht wahr?
Wegen meiner Bekannten: nein, mehr weiß ich leider wirklich nicht, ich hab das Thema nur hier reingestellt, weil mich das sehr beschäftigt hat, als ich von Ihrer Notlage erfahren habe. ABer wirklich helfen kann ich ihr ja auch nicht, leider. Da muß sie schon auf die Ämter gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Susanne,
doch du kannst etwas tun. Ihr das Gefühl geben und gut zureden, dass Hilfe annehmen keine Schande ist.

Ihr berichten, wenn du hilfreiche Hinweise bekommst. Schauen , wo bei ihr in der Nähe eine Sozialberatung möglich ist (z.B. Caritas, Diakonie, sonstige Wohlfahrtsverbände oder auch unabhängige Selbsthilfegruppen). Sie ermutigen sich auf dem Amtsgericht einen Beratungsschein zu holen für einen Anwalt oder zu einem guten Anwalt gehen und dort Prozeßkostenhilfe beantragen. Mein Anwalt hat bei meiner Scheidung gar kein Geld oder Beratungsschein gewollt und hat mir auch bei den Formularen wegen der Prozesskostenhilfe geholfen sie auszufüllen.
Ihr anbieten (so weit es dir selber zeitlich und finanziell wegen Fahrtkosten möglich ist) sie bei dem einen oder anderen Gang zum Amt oder Termin zu begleiten.

Sie wird sicher froh und erleichtert sein, wenn sie sich überwindet und anfängt aktiv zu werden und ihre Existenz dann wieder gesichert ist.

LG, von der lio
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (risiko, 27.03.2012)
Susanne, aber wenn du dich für jemanden so reinkniest, müsstest
du schon genaueres wissen.

Auch unter Freunden sagt man sich nicht immer alles.

Gerade in der Anfangssituation ist sehr vieles einem selbst peinlich und man will nicht immer sagen, wieso, weshalb, warum. Auch wenn dein Gegenüber dich noch so gut versteht, es ist einfach unangenehm, die Hosen runter zu lassen.

Wenn Susanne48 nicht mehr Infos bekommen hat, dann wollen wir es auch dabei belassen.
Hinterfragen bringt uns nicht weiter.
Vielleicht bringen aber unsere offenen Worte und gute Tipps ohne Fragen vielleicht der Bekannten von Susanne mehr ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
lio: Danke dir. Hast auch recht. Sie packt das schon, ist halt am Anfang schwer.
Eifelgold: Dir besonderen Dank für die Schützenhilfe. Genau so seh ich das auch, man tut sich einfach schwer, alles so zu sagen wie es ist, man schämt sich halt auch und traut sich nicht, das ist normal, würde uns vielleicht auch so gehn. Aber ich bin zuversichtlich, daß sie es packt. DAnke Euch für jeden Tip und ich gebs auch weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den ersten Monat hat sie geschafft und es ging irgendwie. Aber sie hat noch kaum Möbel und von daher Schulden bei Freunden gemacht, damit sie sich mit gebrauchten Sachen erstmal eindecken konnte. Auch blöd, weil sie ja wohl kaum weiß wie sie es zurückzahlen kann. Genaueres weiß ich nicht. Sie meinte aber sie hätte evtl. noch einen Nebenjob in Aussicht, Zeitung austragen......mal sehn.
Sie meinte neulich zu mir, sie geht mit zum STricken, was wir nun wieder alle zwei Wochen machen,d as ist ja schonmal schön, sie gibt also nicht auf. Dann erfahre ich auch ein wenig mehr, denke ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, also es ist wirklich interessant wie unterschiedlich Geld ausgegeben wird. Sicherlich sind die Preise für Lebensmittel gestiegen, aber Deutschland ist wirklich noch im unteren Bereich im Ländervergleich. Ich hätte gerne noch ein paar Einkaufstipps von den Erfahreneren. Gibt es da schon was? Ich glaube, man kann auch viel Geld sparen, wenn man z.B. nicht alle Speckwürfel in die Soße gibt, sondern nur die Hälfte. Oder beim Salat, nicht die ganze Dose Mais verwendet. Dann kann man am nächsten Tag von den beiden Hälften noch was leckeres machen. Ist aber halt auch Gewohnheit. Bei uns war es z.B. eine Regel ENTWEDER Wurst ODER Käse aufs Brot zu tun und davon meist auch nur eine halbe Scheibe. Deckt ja das Brot trotzdem ab. Heute fühle ich mich immer noch ein bisschen unwohl, wenn ich beides drauf tue rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, nun haben wir den Salat:
Meine Nachfrage bei der Heizölfirma, wie denn nun im Mom der Preis ist, hat mich schier vom Stuhl gehauen. Ich wußte ja schon, daß es teuer geworden ist, letztes Jahr schon........aber soooooooo viiieeel?
Naja, Tatsache ist, daß wir soviel nicht beiseitegelegt haben. Wollen wir nun dennoch die Tanks vollmachen - und das werden wir müssen, da es ja wohl nicht billiger wird - müssen wir uns die nächsten zwei, drei Monate echt nach der Decke strecken....mindestens.
Also mal wieder Haushaltsgeld drastisch reduziert, was ein Glück, daß wir nur noch zu zweit sind und daß es in unserem Garten schon einiges zu ernten gibt.
Ja, ich kenne das auch mit der halben Scheibe Wurst oder Käse. Ich esse sehr oft mein Vollkornbrot nur mit Butter und sonst nix. Zum Glück, wie gesagt, gibts jetzt schon Salat im Garten, den esse ich dann abends dazu. UNSER HHG wird nun wohl bis auf weiteres max. 200€ sein, wenn überhaupt, Dank dem Heizöl.
(Leider fehlt aber auch das Geld, ein anderes Heizsystem zu installieren, staatl. Förderung hin oder her. Unser Nachbar hat sich eine Pelletsheizung zugelegt und festgestellt, daß es da auch immer teurer wird.)
So oder so sind die Verbraucher immer die Dummen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss sagen, ich bin alleine eine Zeit zwangsweise mit 100 Euro im Monat zurecht gekommen, ich hatte auch Monate da habe ich 600 Euro ausgegeben. Es kommt einfach darauf an. Wenn man in großen Protionen vorkocht, eventuell auch einfriert kann man echt mit sehr wenig Geld sehr gut auskommen. Vor allem vegetarisch. Kartoffeln zum Beispiel sind sehr günstig und sehr stättigend. Aber der Genuss darf natürlich nicht fehlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist schon richtig, was Ihr schreibt...

Aber ich muß ehrlich zugeben, daß ich noch nie Buch geführt habe. Wobei ich auch gut verzichten kann und einfach bewußt einkaufe, Reste verwerte, Wasser und Strom nicht vergeude usw.
Man kann ja nur so weitermachen, Einfluß auf die Preisgestaltungen überall hat man nicht.

Dabei fällt mir jedesmal ein, daß wir ja schon lange mal ein paar überflüssige Versicherungen kündigen wollen, bleibt über´s Jahr gesehen, auch ein wenig mehr im Geldbeutel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ein Haushaltsbuch, in dem die monatliche Fixkosten stehen. Das HHG steht als eigenständiger Posten dort und beträgt bei uns um die 100 Euro/pW.Dafür werden Lebensmittel,Getränke, Körperpflegemittel und Putzmittel bezahlt. Hobbyartikel , Tabakwaren, Benzin/Fahrkarte für den Zug und Kleider/Schuhe bezahlt jeder selbst.
(Wir sind zu zweit und nicht verehelicht)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich führe auch ein Haushaltsbuch, aber nur so zum Spass für mich, aber so kann ich sagen wieviel wir wofür ausgeben.
Wir kommen auch mit ca. 100 Eur. Haushaltsgeld pro Woche hin, mit den Dingen die Dasbinich aufgezählt hat.
Aber nur, weil wir einen Garten haben und alles was möglich ist, einschl. Kartoffeln, selbst anbauen. Obst haben wir auch.
Wenn der Garten nicht wäre, kämen wir damit nicht hin. Wüsste garnicht wie das gehen soll und wir prassen auch nicht unbedingt.
Wir sind auch 2 Personen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Juka: ich schaue am Sonntag immer die Werbeblätter im Briefkasten durch (die der Lebensmittelmärkt ) und schaue was es gibt und ob ich es brauche. Einen Essensplan mach ich so in ganz groben zügen und weis dadurch was ich brauche.( Die Lebensmittelmärkte sind bei uns auf einer Fläche geballt,der Fahrweg ist nur einer und du kannst von einem zum anderen laufen und dort deine Dinge kaufen die du brauchst)


Möchte im nächsten Jahr auch versuchen mein Gemüse selbst abzubauen( in geringer Menge zwar,aber doch genug um es einzufrieren und einige Mahlzeiten daraus zu machen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Dasbinich - lieb von Dir was Du geschrieben hast. Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich auf EL Hierro lebe,
eine kanarische Insel. Es gibt hier auch Sonderangebote, nach denen ich immer schaue. Aber es ist hier glaube ich alles teurer. Wahrscheinlich liegt es daran.
Z.B. Quark - 250 gr. - kostet 2,39 Eur. Den mache ich mir jetzt aber selber, war ein guter Tipp hier bei FM.

Wir sind nicht gerade reich, aber so extrem sparen müssen wir auch nicht, aber mehr Geld ausgeben als nötig, muss ja auch nicht sein. Wir zahlen halt kein Miete und die Nebenkosten sind dafür hier sehr billg.

Ich habe halt nach Deinem Beitrag in mein Haushaltsbuch, hier im PC, geschaut, weil es mir wirklich wenig vorkommt, was Ihr so ausgibt.

Liebe Grüße

Bearbeitet von JUKA am 12.10.2012 21:07:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 12.10.2012)
Was ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich auf EL Hierro lebe,
eine kanarische Insel. Es gibt hier auch Sonderangebote, nach denen ich immer schaue. Aber es ist hier glaube ich alles teurer.

wink.gif ja, das stimmt. ich stelle es immer wieder fest: hier in spanien ist fast alles teurer und ich glaube, bei euch auf den kanaren noch mehr.

ranting.gif ausserdem wurde ja gerade noch die mwst kräftig angehoben

ich nutze auch alle angebote, wenn man die preise einigermassen im kopf hat, kann man eine menge sparen. auch kaufe ich haltbare lebensmittel auf vorrat, wenn sie im angebot sind.

im prinzip gebe ich aber für's essen lieber ein bisschen mehr aus, wenn ich dafür bessere qualität bekomme. da spare ich lieber in anderen bereichen.

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 12.10.2012 21:10:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Juka: Also bei dem Quarkpreis käme ich nicht mit den 100Euro über die Woche. biggrin.gif . Für Lebensmittel und Getränke sind die 100 Euro sehr viel.Wenn die Tabakwaren von meinem Freund noch dazu kämmen,wäre es viel mehr was wir bräuchten. biggrin.gif Auch kaufen wir nur sehr selten Süssigkeiten,Schokolade,Knabberzeug ,Eis ,Fertigware oder so dinge . Und wie vivaespana schreibt, sonderangebote die länger halten werden auf Vorrat gekauft.
Wir werfen auch sehr wenig Lebensmittel weg und bei uns werden Reste von gestern aufgebraucht und wenn möglich eben aufgepeppt oder kombiniert.(Da kann viel gespart werden)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 12.10.2012)
Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich auf EL Hierro lebe,
eine kanarische Insel. Es gibt hier auch Sonderangebote, nach denen ich immer schaue. Aber es ist hier glaube ich alles teurer. Wahrscheinlich liegt es daran.
Z.B. Quark - 250 gr. - kostet 2,39 Eur. Den mache ich mir jetzt aber selber, war ein guter Tipp hier bei FM.


Ja, Milchprodukte sind auf den Kanaren teuer, muss ja auch vieles per Schiff und Flugzeug importiert werden.

Wie ich dich beneide, El Hierro, da will ich unbedingt noch hin. Ist leider teurer als die anderen Inseln.
Gibt es da auch Privatunterkünfte, so für 4 Personen? Flug geht ja nur mit der Binter Canarias... oder?

Was ich aber erlebt habe, das ich auf Fuerteventura einmal Warsteiner billiger bekam als einheimisches Bier.
Überhaupt seit dem Euro ist da vieles sehr teuer geworden.

Benzin war auf den Kanaren immer sehr günstig, günstiger als im spanischen Festland..
Das scheint sich jetzt aber auch zu ändern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vivaespana (Entschuldigung, habe keine Tilde auf meinem PC, ist auf deutsch eingestellt, denk sie Dir halt einfach), Du hast recht. Obwohl die Geschäfte hier Subventionen erhalten, legen die auf die Preise ganz schön drauf.

Ich schmeisse niiieee Lebensmittel weg, für mich eine ganz furchtbare Sache. Gewisse Reste futtern auch gerne unsere Hunde oder Schweinchen. Die Kosten für die Tiere sind aber nicht bei meiner Angabe mit drin.

Ich rauche auch und die Zigartten meiner Marke kosten unter 95 Cent die Packung, sind kanarische. Die Kosten dafür haben auch eine extra Rubrik.

Ich bin eine extreme Vorratskäuferin, alles was haltbar ist. Gehe halt nicht so gerne einkaufen. Die Kleinigkeiten holt mein Mann mit dem Moped. Er kann sich sowieso die Preise besser merken.

Fertiggerichte kauf ich auch nicht, aber Schoki schon. Die mir schmeckt kostet halt auch über 2 Euro. Aber wie Viva (den Rest lasse ich jetzt einfach weg), schon sagte, lieber gute, dafür halt auch etwas teurere Lebensmittel kaufen. Am Essen möchte ich nicht sparen, muss schon lecker sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 12.10.2012)


Ist leider teurer als die anderen Inseln.
Gibt es da auch Privatunterkünfte, so für 4 Personen? Flug geht ja nur mit der Binter Canarias... oder?


Ist glaub ich schon teurer hier. Es gibt halt keine Direktflüge. Aber von anderen habe ich schon gehört, dass z.B. die Restaurants, oder auch die Mieten, billiger sind als auf den anderen Inseln. Das liegt wohl an dem wenigen Tourismus.
Es gibt hier viele Privatunterkünfte, Wohnungen, Häuser, Hotels gibt es wenige.
Hierher zu kommen ist nicht so einfach. Es gibt Binter, eine 2. Fluggesellschaft, komme jetzt nicht auf den Namen, und 2 verschiedene Schifffahrtslinien. Die Abfahrtszeiten passen aber nicht so recht zu den Ankunftszeiten der Flieger aus den diversen Ländern. Muss schon manchmal in Teneriffa übernachten, wenn ich aus Deutschland zurückkomme.

Wir bekommen oft Waren aus dem Ausland billiger als die einheimischen Sachen, seltsam.

Benzin kostet im Moment 1,12 Euro. Wenn man den allgemeinen Durchschnittsverdienst der Leute hier weiss, ganz schön teuer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 12.10.2012)
Es gibt Binter, eine 2. Fluggesellschaft, komme jetzt nicht auf den Namen,



Islasairways ,glaube ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, unsere Situation hat sich noch nicht verbessert. Wir sind immer noch zu zweit, 3 Katzen dabei und dürfen im Monat kaum mehr als 200€ ausgeben für den Lebensunterhalt. Das geht nun schon seit Mai so. Nicht zu ändern. Das Heizöl hat uns da bös reingeritten, aber wir sind tapfer. Wir haben ja den GArten und uns über lange Strecken damit schon beholfen. Noch immer gibts da zu ernten und was im Sommer viel war hab ich eingefroren. Davon zehren wir über den Winter. Sonst ginge das gar nicht. Wir rauchen nicht, wir kaufen keine Süßwaren oder sonstiges ein, wir brauchen nur wenig Benzin fürs
Wie machen das bloß andere? Hat man bei Hartz4 für zwei Personen mehr zum Leben? Ich glaube eigentlich nicht.
Interessant auch,w as Ihr über die Lebenshaltungskosten in anderen Ländern erzählt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilde69, 13.10.2012)


Islasairways ,glaube ich.

Genau Hilde, manchmal fällt mir halt nichts ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne48, 13.10.2012)
Wir rauchen nicht, wir kaufen keine Süßwaren oder sonstiges ein, wir brauchen nur wenig Benzin fürs Auto, da wir wenig fahren....es muß sich schon lohnen wie zum größeren Einkauf 1x alle 3 Wochen etwa (Katzenfutter, H-Milch, Waschmittel, sowas........). Irgendwie ist es bisher gegangen. Darf halt nix dazwischenkommen, das stimmt schon.
Wie machen das bloß andere? Hat man bei Hartz4 für zwei Personen mehr zum Leben? Ich glaube eigentlich nicht.
Interessant auch,w as Ihr über die Lebenshaltungskosten in anderen Ländern erzählt!

als alleinstehender hartz vier-bezieher kann man sich eigentlich kein auto leisten. nicht ohne nebenverdienst, andere einkünfte oder einen höheren bezug als grundsicherung. von 374 euro kann man keine großen sprünge machen. vielleicht habt auch ihr anspruch auf ergänzende leistungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
nach Abzug der unvermeindlichen Fixkosten habe ich auch nicht mehr übrig als den Harz-IV-Regelsatz ... aber ich komme damit wunderbar zurecht ... sogar mit Auto (allerdings fahre ich nur sehr wenig) ... und ich muss solche Dinge wie GEZ-Gebühren selbst bezahlen wacko.gif

bei unvorhergesehenen Ausgaben oder Extrawünschen kann ich allerdings auf Erspartes zurückgreifen ... wenn's denn sein muss

Bearbeitet von Agnetha am 13.10.2012 21:44:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
was für dich unvermeidliche fixkosten sind, ist vielleicht für andere ein luxus, den sie sich nicht erlauben können. beispielsweise zeitschriften-abonnements, manche versicherungen oder mitgliederbeiträge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also Auto hab ich auch.Musste mir anfang des Jahres ein neues kaufen.Es ist ein ganz kleiner Kleinwagen. Dachte das ist bei dem Spritpreis besser.(34Km einfache Stecke zur Arbeit) Im August hatte ich durch den Spritpreis 1/4 mehr Benzinkosten.Seit Oktober fahre ich nun mit der Bahn zur Arbeit und habe nur noch die hälfte der Kosten um in die Arbeit zu kommen.Und ich muss sagen,es ist sehr entspannend und erholsam sich fahren zu lassen. Und der Umwelt tu ich auch was gutes.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 13.10.2012)
was für dich unvermeidliche fixkosten sind, ist vielleicht für andere ein luxus, den sie sich nicht erlauben können. beispielsweise zeitschriften-abonnements, manche versicherungen oder mitgliederbeiträge.

Miete, Nebenkosten, Strom, Versicherungen (Auto-, Hausrat- und Haftpflicht), KFZ-Steuer ... sonst nix
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 12.10.2012)
Vivaespana (Entschuldigung, habe keine Tilde auf meinem PC, ist auf deutsch eingestellt, denk sie Dir halt einfach)

biggrin.gif kein problem viva reicht auch.

rolleyes.gif aber das benzin ist schön billig bei euch.

smile.gif resteverwertung mache ich auch und wenn doch mal was übrig bleibt, dann bekommen es die hühner.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ungefähr 350 €pro Monat. Zwei Leute und eine Katze. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dasbinich, 13.10.2012)
also Auto hab ich auch.Musste mir anfang des Jahres ein neues kaufen.Es ist ein ganz kleiner Kleinwagen. Dachte das ist bei dem Spritpreis besser.(34Km einfache Stecke zur Arbeit)  Im August hatte ich durch den Spritpreis 1/4 mehr Benzinkosten.Seit Oktober fahre ich nun mit der Bahn zur Arbeit und habe nur noch die hälfte der Kosten um in die Arbeit zu kommen.Und ich muss sagen,es ist sehr entspannend und erholsam sich fahren zu lassen. Und der Umwelt tu ich auch was gutes.

Bei mir wird es demnächst genau umgekehrt laufen. Einfacher weg zur Arbeit 12 km, ich fahre zurZeit mit der Bahn (im Sommer mit dem Rad, wenn es nicht regnet.)
Eine Monatskarte kostet mich 110 Euro, weil ich trotz der kurzen Strecke zwei Ortszonen befahre. mad.gif
Zudem muss ich noch einmal umsteigen in die SBahn, die Züge kommen natürlich gerne zu spät, ihr kennt das sicher. icon_mauer.gif

Werde mir also demnächst ein Auto zulegen, da ich zur Zeit keins habe, und damit zur Arbeit fahren. Kostet unterm Strich weniger, trotz der Spritpreise aktuell, und ich bin in der Hälfte der Zeit da, und hab ein auto für größere einkäufe, Urlaubstrips etc.
Wäre das Ticket billiger, könnte man sich das ja noch mal überlegen, hatte jetzt über sieben Jahre kein Auto, aber so tritt der Umweltschutzgedanke dann doch in den Hintergrund. wacko.gif

Bearbeitet von Bierle am 15.10.2012 17:25:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, ein Auto ist eigentlich unerlässlich, wenn man wie wir auf dem Land wohnt. Wir fahren aber wenig, machen in größeren Abständen Einkäufe usw., sonst gehts höchstens mal in die Kirche oder Besuche machen. Mein Mann hat meist Nachtdienst und da fährt er die 2km zum Geschäft auch lieber mit dem Auto, schon weil er morgens fix und alle ist. Wir hatten die ersten Jahre hier keines und das hieß für mich, mit dem Rad alles besorgen,d as konnte ich irgendwann nicht mehr. Darauf möchte ich nun nicht mehr verzichten, auch wenn es bedeutet, daß wir eben weniger HHG haben unter Umständen. Wir bezahlen übrigens auch die GEZ-Gebühr usw. selbst!
Und wir bekommen nicht jedes Jahr eine Erhöhung unserer Löhne, beileibe nicht! Nur mal am Rande erwähnt........
Gefällt dir dieser Beitrag?
@bierle: 12km mit dem Rad. Alle achtung ! ich hab es nicht mal geschafft,mit dem Rad zu fahren als mein Arbeitsweg nur 8km lang war.

Mit der Bahn fahren, bei den Kosten die du hast,ist wirklich nicht so aufbauend (Meine Karte kostet mich gerade mal 3/4 von deiner Fahrkarte und an zeit habe ich nur 10 minuten längere Fahrt.(wohl bemerkt bei 34 km einfache Strecke)


Nur frag ich mich auch noch,wen ich hier so lese, wie kommt man bei 2-4 Personen mit weniger als 400 Euro im Monat für Lebensmittel aus. Ich spare auch und werfe keine Lebensmittel weg. Versuche auch Reste vom Vortag so gut wie möglich zu verwerten. Also ich muss wirklich sagen,alle achtung wer das kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bis Ende Mai musste ich auch zu einem meiner Jobs 40km fahren (und wieder heim), ich musste jede Woche tanken wacko.gif

jetzt habe ich zu beiden Arbeitsplätzen keine 300m zu laufen, das spart nicht bloss einen Batzen Geld sondern auch jeden Tag fast 2 Stunden Zeit smile.gif !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Agnetha: Ist doch viel schöner,zu wissen warum man arbeitet als das Geld fast nur für Benzin auszugeben und am ende doch nicht mehr zur verfügung zu haben ! biggrin.gif Da macht das Arbeiten noch mal so viel spass laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wahr, wie wahr, seh ich doch genauso!
@Dasbinich: danke für die aufmunternden Worte. Hat mir nämlich neulich jemand gesagt, das ginge gar nicht, mit 200€ zu zweit mit drei Katzen, das sei definitiv zu wenig. Aber ich kann Dir versichern, es geht. Man muß halt wirklich bescheiden sein, keine großen Ansprüche stellen..........aber ehrlich, ohne unseren Gemüsegarten könnte ich das auch nicht schaffen. Ich arbeite ja leider nur auf 400€ - oder zum Glück, wie man will, da ich ja auch krank bin - und von daher kann ich daheim in der Küche usw. sehr viel selbst machen. Und das rechnet sich am Ende doch.
Auch hab ich eine günstige Möglichkeit an schöne Wolle zu kommen und stricke eine ganze Menge für die ganze Familie selbst, von den Socken bis hin zu Babysachen. Und unsere Katzen sind nicht anspruchsvoll, sie fressen was sie kriegen, Aldi-Lidl-Dosen, was immer. Und auch mal Reste von uns, aber das ist selten, denn Reste mögen wir auch. Hm. Mußt Dich aber nicht schlecht fühlen. Jeder hat eine eigene Lebensssituation. Ich weiß ja nicht wie es bei Dir aussieht, aber vermutlich arbeitest Du den ganzen Tag. Mehr kann man nicht machen.
Und ehrlich: Ich hätte natürlich gern mehr Geld. ABer ist halt einfach nicht da. Muß man nicht drüber nachdenken.
@agnetha: freut mich für dich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Susanne48: Nein ich arbeite nicht Ganztags,nur 70%. Lebe mit meinem geliebten Partner seit 1Jahr zusammen. ( Steuermässig werden wir beide eben als single geführt) Wir können auch keine großen Sprünge machen,wir sind auch nicht anspruchsvoll und bei uns gibt es auch sehr oft adliges Essen biggrin.gif Es nennt sich *Reste von Gestern* whistling.gif Denke das gibt es bei vielen. Ich merke aber auch,das das Geld das wir brauchen manchmal sehr knapp wird und ich bewundere die,die mit weniger auskommen.Für das nächste Jahr möchte ich mir auch hinterm Haus einen kleinen Gemüsegarten anlegen. (vieleicht gibt es den einen oder anderen Rat von dir?) Dachte so an Bohnen,Tomaten,Rosenkohl und Karotten.Kartoffeln weis ich nicht,ob da noch Platz für bleibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir geben rund 500 Euro pro Monat für Lebensmittel aus (2 Personen, 2 Katzen), 400 wäre sicher auch machbar, wenn wir ganz bewusst drauf achten würden. Aber grad bei Lebensmitteln schauen wir nicht so sehr aufs Geld. Wobei mir natürlich klar ist, dass mancher keine Wahl hat und halt auch am Essen sparen muss. Gut, wer dann einen Garten (und ein Händchen dafür) hat, um Gemüse selber anzubauen. Meine Eltern haben z.B. einen, aber keine Lust auf "gärtnern", obwohl sie auch keine so üppige Rente haben. Muss halt jeder selber wissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke wir brauchen so 200-250 Euro die Woche.Wir sind aber auch 6 Personen,2 Katzen und ein Hund.
Wir haben zwar einen großen Garten ,aber zum Gemüseanbau kann ich mich nicht durchringen.
Ich habe auch keinen grünen Daumen. Versuche mich jedes Jahr im Anbau von Tomaten und Gurken, aber die gehen mir immer ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für diesen Monat ist nun mein Geld auch schon fast alle, denn wir hatten beide im Oktober ARzttermine mit Praxisgebühr, Rezeptgebühr in der Apotheke (ich bekomme u.a. Eisenspritzen und Schmerzmittel). Da heißt es nun auch ab heute: den Gürtel ganz eng schnallen, damit ich mit den restl. 10€ noch hinkomme bis Mitte nächster Woche. Solche Dinge sind nicht unbedingt eingeplant, aber auch nicht zu ändern!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habt Ihr alle mitbekommen, daß ab Januar die Praxisgebühr wieder entfällt? Na das freut einen ja doch ein wenig!
Auch wenn das natürlich durch gestiegene Energiekosten usw. längst wieder aufgefressen ist, wenn wir ehrlich sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das Briefporto steigt auch im Januar ... wenn auch bloss um einige Cent wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na prima, da freuen wir uns doch alle. UND ich habe eben Post vom Energieversorger bekommen, auch da wirds im Januar teurer. Hm, können wir doch am Ende sparen wie wir wollen, geht immer nur über den normalen Verbrauch, jedenfalls hier bei uns..................
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soooooooooooo - komme heute vom Rathaus, bei dem ich eine Verlängerung der GEZ-Gebührenbefreiung wegen meiner Hörbehinderung beantragt habe. Ab Januar muß ich, obwohl einen Schwerbehindertenausweis habe, ja auch 5,99€ im Monat bezahlen (bislang nichts, wegen RF im Ausweis) - das nennt sich dann Befreiung. Würde ich außerdem noch Hartz 4 bekommen, dann wäre ich ganz befreit, aber so nicht mehr. Nett, nicht?
Hätte ich den Antrag heute nicht gestellt, müßte ich den normalen Beitrag zahlen.
Also, für mich sind das einfach ab Januar 6€ zusätzlich, die ich an Kosten habe............frage ich mich doch, wofür habe ich meinen Ausweis?????????????????????ß
Gefällt dir dieser Beitrag?
@susanne,

Dein Ausweis bringt Dir 17,98 ./. 5,99 = 11,98 € "Gewinn" *lach *

denn ab Januar muss jeder Haushalt, auch Singel, 17,98 € bezahlen. Auch diejenigen die kein einziges Gerät besitzen, kein Freibetrag für Leute mit geringer Rente!!!

Ich weis, ungerecht, aber ab Januar 2013 Gesetz.

Bearbeitet von Lichtfeder am 15.11.2012 18:40:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (17)
Erste ··· 121314151617
Neues ThemaUmfrage