Taufe: Hilfe!!! Was soll es zu essen geben???


Hallo, Ihr Lieben!

Ihr müsstet mir mal bitte weiter helfen. Ich weiß überhaupt nicht was man zur Taufe kochen soll. :wallbash:
Habt Ihr eine Idee? Das wäre toll!!! :blumen:
Wir sind nicht so viele Personen. Also, über viele Antworten würde ich mich sehr freuen.
:D Daaaaanke
Nicole


Du willst bei der Taufe deines Kindes selber kochen? Dann wähle etwas, das man schon vorbereiten kann. Eine Suppe vorweg (kann man vorkochen), eine kalte Vorspeise (z. B. gebeizten Lachs, der muss sogar schon 3-5 Tage vorher eingelegt werden), als Hauptgang einen Braten mit Gemüse und als Dessert Eis, Rote Grütze mit Sahne, Tiramisu, Obstsalat... irgendwas, das du bereits am Vortag machen kannst.

Bei meiner Konfirmation vor ca. 25 Jahren haben wir beim Schlachter fertige Braten vorbestellt, die mussten nur noch in den Ofen geschoben und aufgewärmt werden.

Einfacher wäre es, wenn ihr in ein Restaurant gehen würdet- Tisch vorbestellen, "Taufe" dazu anmerken damit die Tischdeko passend ausfällt, fertig. Den Nachmittagskaffee kannst du dann daheim machen- bitte die Patentanten, Großmütter etc. jeweils einen Kuchen zu backen, dann hast du die Hände frei. So lief es jedenfalls vor 15 Jahren bei der Taufe meines Sohnes.


Hallo!

Ich schließ mich Valentine an. Kochen würde ich echt nur zur Not selber. Ok, man spart Geld, aber die Frage ist, ob das einem der Stress wert ist.

Wenn Kochen, würde ich auch sagen Suppe. Vielleicht Käsesuppe? Kann man recht gut vorbereiten und die schmeckt sogar noch besser,wenn man sie 1 Tag stehen lassen hat. Dazu dann vielleicht Baguette und ne Käseplatte?

Gruss
Krötilla


Mach doch einfach ein Buffet da hin!


Ich wuerde auch auswaerts zum Essen gehen. Dann hat keiner den Stress.


Zitat (nifri @ 01.08.2006 13:41:57)
Hallo, Ihr Lieben!

Ihr müsstet mir mal bitte weiter helfen. Ich weiß überhaupt nicht was man zur Taufe kochen soll.  :wallbash:
Habt Ihr eine Idee? Das wäre toll!!!  :blumen:
Wir sind nicht so viele Personen.  Also, über viele Antworten würde ich mich sehr freuen.
:D  Daaaaanke
Nicole

Hallo Nicole,

wie wäre es mit dem "fränkischen Hochzeitsessen" (sorry, ich kenne es nur unter diesem Namen)?
Das ist eine gute Rindfleischsuppe, die von Knochen, Beinscheiben und Tafelspitz gekocht wird, in die fertige Brühe kommen dann Leberknödel (und ggf. Suppennudeln und Gemüse) rein.
Den gekochten Tafelspitz kann man als Hauptgang wunderbar mit gekochten Salzkartoffeln oder abgebratenen breiten Bandnudeln, einem Meerrettichgemüse und Preisselbeeren servieren.
Lässt sich also in der Hauptsache schön vorbereiten und muss (fast) nur aufgewärmt werden :blumen:

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich jetzt doch für ei Buffet entschieden.


Buffet ist immer gut. Machst du alles selbst oder lässt du auch was kommen? Schau' nur, falls Allergiker oder Vegetarier kommen, dass für jeden was dabei ist ;)

Geschirr und Besteck- hast du genügend? Ansonsten kann man vielerorts Geschirr, Gläser und Besteck auch ausleihen. Manche Verleihgeschäfte nehmen das Zeug sogar schmutzig (na ja, grob abgewischt ;)) wieder zurück und spülen selber!


Ja ich mach alles selbst. Sind ja nicht ganz so viele Personen. Zum Glück haben wir keine Vegetarier, Allergiker oder sonstiges in der Family. ^_^ Geschirr müsst ich eigentlich genug haben.


wann ist denn die taufe und um wieviel uhr? vorher kaffee und kuchen? wenn das wetter gut ist, kann man doch auch grillen und dazu salate.


Besorg dir lieber noch n paar Pappteller und sowas dazu, für alle Fälle. Wenn du die nicht brauchst, kannst du die ja auch wieder zurückbringen oder irgendwo lagern, wird ja nix schlecht.


Zitat (Nudel @ 06.08.2006 19:20:34)
wann ist denn die taufe und um wieviel uhr? vorher kaffee und kuchen? wenn das wetter gut ist, kann man doch auch grillen und dazu salate.

Die Taufe ist am 10 September. Wer weiß ob dann noch schönes Wetter ist. Ich habe mich jetzt für 2 verschiedene Sorten Fleisch , 3-4 Salate und Baguettes entschieden. Das wird wohl hinhauen! :pfeifen:

Super Idee,
was für Salate machst du?
Vorsuppe finde ich gut. :D
:huh:



Kostenloser Newsletter