Ungeöffnet ist normaler Schafskäse laut Mindesthaltbarkeitsdatum ja bis zu einem Jahr haltbar, aber wie sieht es aus, wenn man ihn geöffnet im Kühlschrank
deiweio
moin
wo kann ich schafskäse kaufen - abgepackt ?
bislang finde ich ihn nur offen beim griechen-imbiss.
ich meine schafskäse-nicht feta ( das is kukmilchkäse ) .
danke
Zunächst mal: Feta ist Schafskäse. In der EU "darf seit dem 15. Oktober 2007 nur noch in Griechenland hergestellter, in Salzlake gereifter weißer Käse aus Schaf- und/oder Ziegenmilch, der auf dem griechischen Festland und der Insel Lesbos hergestellt worden ist, den Namen Feta tragen." (Quelle)
Abgepackter Scheibenkäse, der nicht aus Schafmilch hergestellt wurde sondern aus Kuhmilch, muss ausdrücklich als solcher deklariert werden.
Zitat |
„Käse (Feta-Art)“, „Pheta“, „Balkankäse“, „Käse nach Balkanart“, „Weißer Käse“, „Schipkakäse“ (unter diesem Namen war der bulgarische Salzlakenkäse in der DDR bekannt), „Salatkäse nach griechischer Art“, „Deutscher Hirtenkäse nach traditioneller Art“. Die Bezeichnungen „Schafskäse“ oder „Schafkäse“ oder „griechischer Käse“ verbieten sich wegen Irreführung der Kunden, falls der Käse nicht aus Schafmilch ist oder nicht aus Griechenland kommt. Von „https://de.wikipedia.org/wiki/Feta“ |
Zitat (Trulli, 31.03.2008) |
moin wo kann ich schafskäse kaufen - abgepackt ? bislang finde ich ihn nur offen beim griechen-imbiss. ich meine schafskäse-nicht feta ( das is kukmilchkäse ) . danke |
Erst mal Schafskäse ist nicht nur Feta! ;)
Da gibt es noch viele andere:Kuckst du! :sabber:
Zum beispiel Pecorino den ich lieber als Parmesan über meine Nudeln reibe! :rolleyes:
Bearbeitet von wurst am 31.03.2008 13:18:10
Im Lidl gabs eigentlich immer Schafskäse in Dosen von Gazi.
Und in der Kühltheke bei meinem Edeka gibts auch Feta vom Schaf.
Zitat (Abraxas3344, 31.03.2008) |
Den besten - ECHTEN - griechischen - Feta bekomme ich beim italienischen Lebensmittelgroßhändler. Die verkaufen auch an Privatpersonen kleinere Mengen. |
hm, hab bislang immer nur patros oder kuhmilchkäse gefunden. außer eben beim feinkostladen , den schafskäse offen in der salzlake. jam jam
aber danke euch, dann werd ich beim lidl und aldi mal gucken .
....... Und wenn dein China-Laden geröstete Kakerlaken oder Kondome in Bierteig verkauft, lieber wurst,
MEIN Italiener hat GRIECHISCHEN Feta! rofl rofl rofl
Gruß
Abraxas
moin wo kann ich schafskäse kaufen - abgepackt ? bislang finde ich ihn nur offen beim griechen-imbiss. ich meine schafskäse-nicht feta ( das is kukmilchkäse ) . danke |
ah, nochmal was, ich esse den immer kalt - lecker. wie kann man den noch zubereiten ? |
seit letztem Jahr gibt`s beim Discounter L... einen (für mich/uns) leckeren Feta
- er ist in Salzlake gereift und 200 g kosten 1.39 Euro (also letzte Woche jedenfalls noch)
Er steht im Kühlregal und ist in einer weißen festen Verpackung - wenn man ihn nach dem Öffnen nicht direkt aufbraucht,
dann den Rest auf jeden Fall in der Salzlake aufbewahren, naja, und am nächsten Tag wird er doch eh aufgegessen, oder ? ;)
so, nun endlich hab ich salakis gefunden, abgepackter schafskäse in salzlake.
aber ich hab noch ne frage.
wenn ich den nun auspacke, und in salzlake aufbewahre , und merke , ich eß den rest erst in einigen tagen - kann ich den auch einfrieren ? also, wenn er schon ausgepackt ist ?
danke
Zitat (Trulli, 01.04.2008) |
so, nun endlich hab ich salakis gefunden, abgepackter schafskäse in salzlake. aber ich hab noch ne frage. wenn ich den nun auspacke, und in salzlake aufbewahre , und merke , ich eß den rest erst in einigen tagen - kann ich den auch einfrieren ? also, wenn er schon ausgepackt ist ? danke |
Zitat (Abraxas3344, 02.04.2008) |
Iss da nich Olivenöl besser geeignet? |
Zitat (wurst, 02.04.2008) |
Färberdistelöl passt schon,es ist geschmacksneutral das ist besser für die anderen Aromen! ;) |