Ungeöffnet ist normaler Schafskäse laut Mindesthaltbarkeitsdatum ja bis zu einem Jahr haltbar, aber wie sieht es aus, wenn man ihn geöffnet im Kühlschrank
deiweio
Mit einem Vakuumiergerät kannst du den Schafskäse luftdicht verschließen und seine Haltbarkeit im Kühlschrank verlängern. So bleibt er länger frisch und genießbar, selbst nachdem er einmal geöffnet wurde.
Vakuumiergerät Vakuumierer 5 in 1 für Sous Vide Kochen und Lebensmittel Bleiben bis zu 7x Länger Fr… direkt bei Amazon entdecken für 29,99 € (statt 36,00 €, -17 %)! [Anzeige]
Zunächst mal: Feta ist Schafskäse. In der EU "darf seit dem 15. Oktober 2007 nur noch in Griechenland hergestellter, in Salzlake gereifter weißer Käse aus Schaf- und/oder Ziegenmilch, der auf dem griechischen Festland und der Insel Lesbos hergestellt worden ist, den Namen Feta tragen." (Quelle)
Abgepackter Scheibenkäse, der nicht aus Schafmilch hergestellt wurde sondern aus Kuhmilch, muss ausdrücklich als solcher deklariert werden.
Zitat |
„Käse (Feta-Art)“, „Pheta“, „Balkankäse“, „Käse nach Balkanart“, „Weißer Käse“, „Schipkakäse“ (unter diesem Namen war der bulgarische Salzlakenkäse in der DDR bekannt), „Salatkäse nach griechischer Art“, „Deutscher Hirtenkäse nach traditioneller Art“. Die Bezeichnungen „Schafskäse“ oder „Schafkäse“ oder „griechischer Käse“ verbieten sich wegen Irreführung der Kunden, falls der Käse nicht aus Schafmilch ist oder nicht aus Griechenland kommt. Von „https://de.wikipedia.org/wiki/Feta“ |
Zitat (Trulli @ 31.03.2008 10:02:56) |
moin wo kann ich schafskäse kaufen - abgepackt ? bislang finde ich ihn nur offen beim griechen-imbiss. ich meine schafskäse-nicht feta ( das is kukmilchkäse ) . danke |
Zitat (Abraxas3344 @ 31.03.2008 16:52:26) |
Den besten - ECHTEN - griechischen - Feta bekomme ich beim italienischen Lebensmittelgroßhändler. Die verkaufen auch an Privatpersonen kleinere Mengen. |
Zitat (Trulli @ 31.03.2008 10:02:56) |
moin wo kann ich schafskäse kaufen - abgepackt ? bislang finde ich ihn nur offen beim griechen-imbiss. ich meine schafskäse-nicht feta ( das is kukmilchkäse ) . danke |
Zitat (Trulli @ 31.03.2008 22:31:28) |
ah, nochmal was, ich esse den immer kalt - lecker. wie kann man den noch zubereiten ? |
Zitat (Trulli @ 01.04.2008 21:23:40) |
so, nun endlich hab ich salakis gefunden, abgepackter schafskäse in salzlake. aber ich hab noch ne frage. wenn ich den nun auspacke, und in salzlake aufbewahre , und merke , ich eß den rest erst in einigen tagen - kann ich den auch einfrieren ? also, wenn er schon ausgepackt ist ? danke |
Zitat (Abraxas3344 @ 02.04.2008 19:24:05) |
Iss da nich Olivenöl besser geeignet? |
Zitat (wurst @ 02.04.2008 21:42:15) |
Färberdistelöl passt schon,es ist geschmacksneutral das ist besser für die anderen Aromen! ;) |