Feta / Schafskäse wie einlegen?


Halloo,
ich habe mir eine Schafskäse Gewürzmischung gekauft.Wie lege ich den Käse am Besten ein? Mit Öl oder Öl/Wasser ?? Wenn ich nur Öl nehme und es in den
Freue mich über Tipps!

Bearbeitet von Bodo am 23.12.2006 22:33:59

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Das klumpt nicht. Ich würde Olivenöl nehmen und die Gewürzmischung vorher darin verrühren. Der Käse sollte ganz mit dem Öl bedeckt sein. Sonst konserviert es nicht richtig.

Tipp: Noch Knoblauchzehen und Pepperoni mit einlegen (Für den richtigen Pfiff!) :sabber:

War diese Antwort hilfreich?

Rapsöl geht auch, ist auch neutraler.

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Kalle mit der Kelle @ 23.12.2006 22:47:05)
Rapsöl geht auch, ist auch neutraler.

Aber nich so legger...
War diese Antwort hilfreich?

Ich habe Schafskäse auch in Olivenöl eingelegt. Darf nur nicht zu kalt gestellt werden, sonst flockt es etwas aus und wird trübe. Deswegen ist es aber nicht ungeniessbar, sieht halt nicht so schön aus.
Wasser und Öl zusammen geht nicht, da sich das nicht vermischt. Ich habe auch noch Chilies oder Pfefferkörner fürs Auge dazu.

War diese Antwort hilfreich?

Schafskäse lege ich nur im Sommer ein:

Schafskäse kaufen, zerbröckeln, mit gewünschtem Öl bedecken (ich nehm als Billigvariante Sonnenblumenöl, wenns edler sein soll Olivenöl), gebe zerbröselte getrocknete Chillieschoten, getrockneten Rosmarin dazu oder ital. Kräutermischung und stelle dies 3 Tage an einen sonnigen, nicht knallhitzigen Platz.

Nach 3 Tagen in der nicht prallen Sonne ist das ganze durchgezpgen und hat leckeren Geschmack.

Wenn ich frische Kräuter habe, nutze ich frischen Rosmarin und frischen Oregano.

Ich mag Käse nicht aus dem Kühlschrank - entwickelt sich der Geschmack nicht so wie ich finde...
Ich mag sowas am liebsten halt im Sommer zum grillen - wenn ichs jetzt mögen würde, würde ich das Glas statt in die Sonne auf die Heizung stellen und 3 Tage warten.

Wichtig ist nur daß der Käse ganz im Ül schwimmt und ich würd auch keinerlei Wasser dazutun da ich sonst Angst hätte das das überkippt.

Wie gesagt: Sommer, nicht pralle Sonne und das Zeug ist lecker ohne eklig zu sein - aber mit Wasser gemischt oder nicht bedeckt hätt ich Angst daß das ganze umkippt und gesundheitsgefährdend ist.

War diese Antwort hilfreich?

draku,
dein Tip könnte von mir sein!

War diese Antwort hilfreich?


Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

250 Produkttester haben acht Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit getestet!

Zum Ergebnis!