Na, dann füge ich zu diesem alten Thread mal meine positiven Erfahrungen mit dem Slow Cooker hinzu :-)
Ich habe meinen geschenkt gekriegt, weiß also nicht, wie teuer die Anschaffung ist. Zuerst war ich auch skeptisch, aber im Lauf der Zeit habe ich ihn schätzen gelernt. Natürlich ersetzt er mir nicht den
Backofen, Römertopf oder andere Methoden, aber für die gutausgestattete Küche, in der täglich ein Rudel hungriger Teenager abgefüttert werden, ist er eine gute Ergänzung.
Im Slow Cooker kann ich morgens Gemüse und Fleisch ansetzen und bis zum Mittag vergessen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Fleisch wird sehr weich, und die Geschmäcker der Zutaten vermischen sich sehr sanft und mild. Ich kann auch abends schon das Gefäß befüllen, es in den
KühlschrankIch mag gern Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen), und die werden im Slow Cooker sehr schonend und lecker gegart. Auch Hühnchenfleisch, das meine Kinder gern mögen, wird im Slow Cooker nie zäh oder faserig. Anbraten braucht man das Fleisch nicht. Wenn ich allerdings Zwiebeln zugebe, brat ich die vorher an - sie schmecken dann einfach besser.
Ich benutze meinen Slow Cooker etwa alle zehn Tage mal. Obwohl ich ihn nicht gekauft hätte, bin ich jetzt sehr froh, daß ich ihn habe, weil er mir eine flexible Einteilung meiner Zeit zwischen Küche, Garten und Schreibtisch erlaubt. Die Stromkosten sind gering.
Hier ein Rezept, das ich gestern mit großem Erfolg an eine Schar Kinder und Jugendlicher verfüttert habe.
Tomaten-Hühnchen-Sauce für Pasta
8 Tomaten pürieren (ich schäl sie vorher nicht, der Standmixer zertrümmert die Schalen, und ein bißchen Faserstoffe sind doch gesund)
mit Gewürzen (Oregano, Basilikum, Thymian, Rosmarin, etwas Salbei, Basilikum, Sojasauce, einem winzigen Spritzer Tabasco, und natürlich Pfeffer und Salz), angebratenen Zwiebeln, ein bißchen Sahne und
6 Hähnchenschenkeln
in den Slow Cooker geben. Vier Stunden auf high oder sechs Stunden auf low kochen lassen. Gegen Ende Topf öffnen, umrühren, evt. abschmecken. Ist die Sauce zu flüssig, einfach offen eine halbe Stunde kochen lassen.
Schmeckt zu Pasta sehr, sehr gut. Das Fleisch fällt förmlich von den Knochen und wird wunderbar weich. Diese Sauce ist eine gute Alternative zu den Bolognese- oder Thunfisch-Saucen aus der Pfanne.