slow Cooking: Bitte um Erfahrungen

Hallo Alle!

Hat Jemand schon Erfahrungen mit einem crock Pot ?

Lohnt es,einen anzuschaffen?

Über etwaige Erfahrungen würde sich freuen Willi flowers_2.gif
Habe mich schau gemacht hier!!!

Bleibe bei meinen Gasherd!!! laugh.giflaugh.giflaugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geh mal zu www.chefkoch.de und gib dort "Niedrigtemperaturgaren" an. Funktioniert nicht bei allem, aber die Gans a la Matti ist wirklich ein Gedicht.So ein Spezialtopf ist überflüssig, das geht auch im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön für Eure Meinung,
Das ist nicht grade ermutigend.
Werde mich erst noch einmal umhören.
Ist doch in Amerika ein Renner,der crockpot,müßte doch eigentlich was für sich haben.
Nur was?
Vielleicht weiß aus der Community noch jemand was darüber.
Aber erstmal dankeschön! Willi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Willi, 09.08.2006)
Ist doch in Amerika ein Renner

...was ja noch nicht heißt, dass es was Gutes ist............... ph34r.gif wink.gif

Viel Erfolg weiter beim Infos/Meinungen sammeln flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von Aha am 09.08.2006 21:29:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Bekannte von mir hat auch so einen Slow Cooker und ist ganz begeistert, weil sie alles schon Stunden vorher vorbereiten kann, ab in den Cooker und nach ein paar Stunden ist das Essen fertig.

Ich persoenlich kann mir nicht vorstellen, dass nach so langer Garzeit noch viel von den Vitaminen drin ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist das denn für n Müll? Langes Warmhalten zerstört Vitamine, weiß doch jeder Vollpfosten. blink.gif blink.gif blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 09.08.2006)
Was ist das denn für n Müll? Langes Warmhalten zerstört Vitamine, weiß doch jeder Vollpfosten. blink.gif blink.gif blink.gif

ja, sach ich doch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist schon Toll und wieder typisch deutsch:Sofort als Müll bezeichnen,wovon man keine Ahnung hat!

Nix Genaues Wissen--aber voll Proll schreien.

Na,vielen Dank,aber hier kann man wohl nicht mehr erwarten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Slow Cooking ist doch ein alter Hut mit Bart - früher benutzte man dafür die Kochkiste - die ist sogar viel energiesparender als wenn die Speisen im Crock Pot oder Ofen bei stundenlanger Energiezufuhr gegart werden - zehn Minuten auf dem
Ganz Pfiffige packen den heißen Kochtopf oder Bräter einfach ins Bett und decken ihn warm zu - daraus ergibt sich zusätzlich zum warmen Mahl noch eine vorgewärmte Koje in die man nachher gesättigt reinschlüpfen kann happy.gif .
Und die beim Garprozeß leider verlorengegangenen Vitamine kann man sich ja mit `nem gesunden Nachtisch wie Obstsalat zuführen flowers_2.gif .
Ich koche ab und an gern Menues im Schneckentempo mit der (IMHO empfehlenswerten) Kochkistenmethode und würde deswegen auch kein Geld zum Fenster rauswerfen für einen extra Crockpot und die damit verbundenen Stromkosten flowers_2.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kochkiste war schon mal:Hier!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 09.08.2006)
Was ist das denn für n Müll? Langes Warmhalten zerstört Vitamine, weiß doch jeder Vollpfosten. blink.gif blink.gif blink.gif

ich glaube bei Fleischgerichten geht es nicht so sehr um VItamine, oder ? biggrin.gif

Ansonsten bin ich bekennender Schnellkocher, ich brauche nie länger als nötig.
Wem das aber zusagt, dass er stundenlang kocht, dafür ist es sicher ok. Ob man allerdings genau so einen Haffen braucht, darüber bin ich mir nicht sicher rolleyes.gif


Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aha, 09.08.2006)
Zitat (Willi, 09.08.2006)
Ist doch in Amerika ein Renner


Amerika sollte man sich nie als Vorbild nehmen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Langsam Garen geht auch im Römertopf! biggrin.gif

Bearbeitet von Amber am 10.08.2006 09:35:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Willi, 10.08.2006)
Ist schon Toll und wieder typisch deutsch:Sofort als Müll bezeichnen,wovon man keine Ahnung hat!

Nix Genaues Wissen--aber voll Proll schreien.

Na,vielen Dank,aber hier kann man wohl nicht mehr erwarten

Ich nehm alles zurück, ist natürlich das Geilste überhaupt, wenn das Essen stundenlang vor sich hinbrutzelt, wer braucht Vitamine, sind sowieso was für Loser.

Ist das Ideale für jeden Haushalt, los, kauft euch alle son Ding, hab gelesen jeder Vitaminpillenhersteller empfiehlt das. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Ich frag mich zwar, warum du hier fragst, wenn du schon annimmst, dass du hier nicht viel erwarten kannst, aber vielleicht wird das Geheimnis ja gelüftet. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nellle, 10.08.2006)
Amerika sollte man sich nie als Vorbild nehmen

thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif Außer man steht drauf, sich mit Fastfood krank zu futtern und am Waffenwahn der Mitbürger draufzugehen. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 10.08.2006)
Zitat (Willi, 10.08.2006)
Ist schon Toll und wieder typisch deutsch:Sofort als Müll bezeichnen,wovon man keine Ahnung hat!

Nix Genaues Wissen--aber voll Proll schreien.

Na,vielen Dank,aber hier kann man wohl nicht mehr erwarten

Ich nehm alles zurück, ist natürlich das Geilste überhaupt, wenn das Essen stundenlang vor sich hinbrutzelt, wer braucht Vitamine, sind sowieso was für Loser.

Ist das Ideale für jeden Haushalt, los, kauft euch alle son Ding, hab gelesen jeder Vitaminpillenhersteller empfiehlt das. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Ich frag mich zwar, warum du hier fragst, wenn du schon annimmst, dass du hier nicht viel erwarten kannst, aber vielleicht wird das Geheimnis ja gelüftet. laugh.gif

Kalle......... wenn man nicht jeden Tag so kocht, wird man an Vitaminmangel auch nicht sterben! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man so ein Ding selten benutzt, spricht das aber eher gegen die Anschaffung biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 10.08.2006)
Wenn man so ein Ding selten benutzt, spricht das aber eher gegen die Anschaffung biggrin.gif

Meinen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, ich nehme an, ein Toaster kriegt man für 10€ aufwärts...und er ist in sehr kurzer Zeit zu bedienen.

Bei so einem Kochgerät ist der Preis sicherlich nicht im Schnäppchenbereich und die Anwendung bedingt viel Zeit. Das sind 2 Punkte, die für die meisten Menschen im Moment ein echtes problem sind smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 27.11.2007 11:55:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, dann füge ich zu diesem alten Thread mal meine positiven Erfahrungen mit dem Slow Cooker hinzu :-)

Ich habe meinen geschenkt gekriegt, weiß also nicht, wie teuer die Anschaffung ist. Zuerst war ich auch skeptisch, aber im Lauf der Zeit habe ich ihn schätzen gelernt. Natürlich ersetzt er mir nicht den Backofen, Römertopf oder andere Methoden, aber für die gutausgestattete Küche, in der täglich ein Rudel hungriger Teenager abgefüttert werden, ist er eine gute Ergänzung.

Im Slow Cooker kann ich morgens Gemüse und Fleisch ansetzen und bis zum Mittag vergessen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Fleisch wird sehr weich, und die Geschmäcker der Zutaten vermischen sich sehr sanft und mild. Ich kann auch abends schon das Gefäß befüllen, es in den

Ich mag gern Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen), und die werden im Slow Cooker sehr schonend und lecker gegart. Auch Hühnchenfleisch, das meine Kinder gern mögen, wird im Slow Cooker nie zäh oder faserig. Anbraten braucht man das Fleisch nicht. Wenn ich allerdings Zwiebeln zugebe, brat ich die vorher an - sie schmecken dann einfach besser.

Ich benutze meinen Slow Cooker etwa alle zehn Tage mal. Obwohl ich ihn nicht gekauft hätte, bin ich jetzt sehr froh, daß ich ihn habe, weil er mir eine flexible Einteilung meiner Zeit zwischen Küche, Garten und Schreibtisch erlaubt. Die Stromkosten sind gering.

Hier ein Rezept, das ich gestern mit großem Erfolg an eine Schar Kinder und Jugendlicher verfüttert habe.



Tomaten-Hühnchen-Sauce für Pasta

8 Tomaten pürieren (ich schäl sie vorher nicht, der Standmixer zertrümmert die Schalen, und ein bißchen Faserstoffe sind doch gesund)

mit Gewürzen (Oregano, Basilikum, Thymian, Rosmarin, etwas Salbei, Basilikum, Sojasauce, einem winzigen Spritzer Tabasco, und natürlich Pfeffer und Salz), angebratenen Zwiebeln, ein bißchen Sahne und

6 Hähnchenschenkeln

in den Slow Cooker geben. Vier Stunden auf high oder sechs Stunden auf low kochen lassen. Gegen Ende Topf öffnen, umrühren, evt. abschmecken. Ist die Sauce zu flüssig, einfach offen eine halbe Stunde kochen lassen.

Schmeckt zu Pasta sehr, sehr gut. Das Fleisch fällt förmlich von den Knochen und wird wunderbar weich. Diese Sauce ist eine gute Alternative zu den Bolognese- oder Thunfisch-Saucen aus der Pfanne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Marizzebill! Willkommenhier bei FM flowers_2.gif
Schön, dass Du dieses etwas angejahrte Thema ausgegraben hast; immer wieder stößt man hier auf interessante Sachen.
Bei mir sind die Zeiten von abzufütternden Teenagern längst vorbei; ich hätte damals so was auch sehr praktisch gefunden.
Ich selbst überlege mir die Anschaffung einer Tajine; will demnächst marokkanische Bekannte danach fragen. Hast Du damit Erfahrung? - Einen Römertopf habe ich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! Ich lurke hier so gefühlte 150 Jahre rum, da dachte ich, jetzt sag ich auch mal was, ne smile.gif

Nein, ich hab keine Tajine, aber erinnere mich noch gut an eine Göttermahlzeit, die ich in einem marokkanischen Haushalt serviert bekommen habe - in einer Tajine. Irgendwann leg ich mir so ein Ding auch mal zu.

Römertopf macht im Gegensatz zum Slow Cooker das Fleisch knusprig. Wenn ich nur einen dieser Töpfe in der Küche haben könnte, dann wäre das der Römertopf. So ein uriges Keramikteil, das im Laufe der Zeit Patina ansetzt, ist mir dann doch sympathischer als ein Elektroteil mit einem glatten Pyrex-Einsatz. Aber da ich im Schrank Platz für beides habe, benutz ich mal dies, mal das, mal den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Slow Cooker kann man wunderbar Brühen oder Fond machen. Und was die Vitamine angeht so kocht das Essen auf dem Herd bei fast 100 Grad und da sind alle Vitamine dahin. Beim Slow Cooker wird das nicht so warm sondern nur 30 Grad und alles bleibt erhalten und die Aromen auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, da wird wieder mal was zerrissen, nur weil es aus Amerika kommt. Ich aeussere mich mal als extrem fauler und gemuetlicher Mensch. Und nach ein wenig gerade uebers Kochen vor einigen Tagen kam mir echt der Gedanke, sich die "ach so schlimmen Amis" mal als Vorbild zu nehmen. Wenn ich Vitamine brauche, gibt es ja noch Salate. Oder frisches Obst. Oder.... ach, die Liste ist unendlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie man an meinem Kommentar vorher sehen kann, war ich mehr als skeptisch und haette mir nie so ein Ding gekauft ..., wenn nicht irgendwann im letzten Jahr oder vorher mal eine Freundin beim Wandern sagte: "Was freue ich mich auf meinen Haehncheneintopf, der im Moment schoen vor sich hin koechelt." Da wurde ich neugierig und die anderen haben mir so den Mund waessrig gemacht, dass ich noch in der selben Woche los bin, um mir einen Slow Cooker zu kaufen.

Das Essen (bis auf Michreis, den habe ich so nicht hinbekommen) schmeckt immer hervorragend. Das Fleisch ist butterweich. Gerade im Winter ist es schoen, wenn man nach Hause kommt und das Haus duftet so schoen gemuetlich nach Essen.

Fuer mein Telefon habe ich ein Slow Cooker App, nach dem ich schon so einige Gerichte nachgekocht habe. Also ich moechte dieses Kuechengeraet nicht mehr missen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe einen altmodischen amerikanischen Crockpot geerbt & ihn nur einmal pro Jahr benutzt um das Stuffing fuer meinen Truthahn zu machen, 20 Jahre lang. Dann starb er ( Crockpot hatte immerhin 40 Jahre ausgehalten & meine Vorgaengerin hatte ihn quasi regelmaessig benutzt). Meine Schwaegerin hat mir nun diesen Cuisinart Multicooker geschenkt. Der Neue Crockpot . Weihnachten 2014. Einfach toll. Fleisch/ Zwiebeln etc. anbraten, Gemuese duensten, Gerichte slow Kochen. Einfach toll. Benutze meinen Multikocher 2 oder 3 mal pro Woche.
Wenn ich jemals wieder eine Minikueche haben sollte, ist der Multicooker ein Must. Zusammen mit meinem Convection oven & Broiler.

Ich habe & benutze oft meine Roemertoepfe ( den kleinen & den grossen). Mein Stiefvater hat Roemertopf Kochen in die Familie eingefuehrt. Wem Roemertopf zu teuer ist, kann in einen Gaertner Shop gehen & Ton Toepfe kaufen. Das Loch in den Toepfen sollte mit einer Tonscherbe bedeckt werden. Dann wie Roemertopf behandeln.
Slow cooking ist sehr gut fuer Fleisch, Fisch, und manche Gemuesen, Brot backen & Puddinge.

Enjoy your meal. DRM
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn schon ein uralter Thread ausgegraben wird, habe ich eine Frage.

Hier steht sinngemäß, dass man nach Feierabend schon ein fertiges Essen genießen kann.
Hat dieser Kocher eine Programmierung oder schaltet er sich selbständig ab?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt drauf an, es gibt 3 Möglichkeiten:

-) Du arbeitest eh zur bis Mittag. Dann drehst du das Gerät in der Früh auf und wenn du zu Mittag nach Hause kommst ist das Essen fertig
-) Du hast ein Gerät mit Programmierung. Also es schaltet sich selbstständig ein und ist bis Feierabend fertig
-) Du hast kein Gerät mit Programmierung und verwendest eine billige Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt. Damit schaltet sich das Gerät manuell rechtzeitig ein und auch wieder aus.
Diese Variante habe ich - und es funktioniert gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen herzlichen Dank, Sammy blumen.gif

Ja die dritte Variante würde ich bevorzugen.
Kann mir zum Beispiel ein Curry oder ein Chilli gut vorstellen.
Ich arbeite Vollzeit, Dienstag und Donnerstag aber immer 10 Stunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man lange arbeitet, macht es Sinn einen Slow Cooker mit automatischer Warmhaltefunktion zu nehmen. Denn dann wird das Essen nach dem eigentlichen Garen automatisch warmgehalten und man muss nichts mehr aufwärmen, wenn man von der Arbeit kommt smile.gif

Bearbeitet von kochleidenschaft36 am 03.07.2018 14:12:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Willi,

meine Frau und ich leben seit nunmehr knapp 8 Jahren in Kanada.

Auch hier ist der

Sofern man seinen Herd nutzen kann braucht man dieses Teil definitiv nicht.

Symbol
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Crockpot?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Mein Brot gelingt nicht mehr! Online-Fragebogen „Gewalt am Arbeitsplatz": Gewalt,Drohung&Stalking am Arbeitsplatz rezepte Kochkurs - wo? Koch Communites: brauche Eure Hilfe :) Koch Communites: brauche Eure Hilfe :) Attest erhalten, aber wie: Absolut moralisches Dilemma