Suche Rezept für würzige Spekulatius

Hallo,

kann mir jemand ein würziges Spekulatius-Rezept empfehlen? Ich habe so ein altes Holzmodel und ich habe schon öfters welche gebacken, aber bisher habe ich noch kein so richtig würziges Rezept erwischt, die meisten waren mit Spekulatius-Gewürz-Mischung.

Ich würde lieber die Gewürze laut Rezept selbst dazugeben. Die Nachbarin meiner Eltern hat ein Rezept mit ganz vielen Gewürzen, ich meine es sind sogar Zutaten aus der Apotheke drin. Meine Eltern habe ich bereits drangesetzt, die Nachbarin um das Rezept zu bitten, aber das kann dauern.

Also bitte helft mir.

Gruß vom Rhein
pieschi

Gewürz-Spekulatius

Zutaten

* 250 g Butter
* 200 g Zucker
* 500 g Mehl
* 1/2 TL Kardamom
* 1 TL Zimt
* 1/2 TL gem. Nelken
* 1/2 TL Backpulver
* 1/2 TL Wasser

Butter und Zucker schaumig rühren, die restlichen Zutaten (Gewürze, Mehl, Backpulver, Wasser) dazugeben und gut durchkneten.

Den zubereiteten Teig ruhen lassen und mind. 1 Std., besser 12 Std.

kaltstellen. Das leicht geölte Spekulatiusbrett dünn mit Mehl bestäuben.

den Teig kräftig in die Form drücken, und mit einem scharfen Messer oder Draht den überstehenden Teig abziehen.

Über einem Tuch oder einer bemehlten Fläche wird die Spekulatiusform mit einer Schmalseite fest auf die Unterlage geschlagen, so daß sich die geformten Spekulatius lösen. Die Unterseiten der Spekulatius können mit Eigelb bestrichen und mit Mandelblättchen belegt werden.
Aber wenn Ihnen das zu kompliziert ist oder Sie keinen Model besitzen, müssen Sie trotzdem nicht auf das würzige Gebäck verzichten: Sie können den Teig auch mit gewöhnlichen Förmchen ausstechen.
Auf einem gefetteten Backblech bei 200°C ca. 10-15 min. auf der mittleren Schiene gold-braun backen.
Quelle : Kochfreunde-Rezeptsuche (www.ruhr-uni-bochum.de/kochfreunde)

Spekulatius info!!! :D

Kostenloser Newsletter