Zitat |
Erzähl mir doch mal, was nen Grufti oder nen Gothic ausmacht, wer Ahnung hat, wer keine und wer das bestimmt, was man haben oder tun muss um dabei zu sein und was man sich verkneifen muss. Vielleicht krieg ich mal mehr von zwei Leuten die gleiche Antwort, würd mich freuen und mich davon abhalten, mich vor Lachen über den Großteil der Szene in die Ecke zu schmeißen. |
Ach ja, wie definiert man das jetzt am Besten?
Grundsätzlich muss man nichts haben oder tun um wirklich "Gruftie" zu sein. Es ist meiner Meinung nach einfach eine Lebenseinstellung und zu der gehört eben mehr als sich klischeehaft schwarz anzuziehen (Ich kenn genug Gothics, die auch gerne mal in anderen Farben durch die Gegend laufen, die sind deswegen nicht weniger echt).
Und früher gab es insgesamt noch einen besseren Zusammenhalt in der Szene, das gab ein Gefühl von "Familie", das war einfach schön. Heutzutage gibt's meistens Zickereien oder Vorurteile untereinander und das ganze geht etwas auseinander.
Auch ich kann über Teile der Szene nur lachen (ja, ich gebs zu :lol: ), aber es gibt eben noch genug Andere, die meine Einstellungen, meine Gedanken, meine Ansichten verstehen und das ist eben das Tolle daran.
Vielleicht gibt es ja auch in anderen Szenen Leute, die mich genauso verstehen würden, aber es ist halt oft dieses nach Äußerlichkeiten gehen, durch das man teilweise nur schwer in (guten und längeren) Kontakt kommt. Bei Teilen der Gothicszene (früher waren es mehr, aber mittlerweile lässt auch das nach <_< ) zählt das Aussehen nicht so sehr. Natürlich sind viele auf ihr Styling sehr bedacht, aber es gibt eben nicht gleich Vorurteile, wenn jemand mal anders aussieht.
Grundsätzlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass Gothics tolleranter gegenüber ihren Mitmenschen sind.
Ich denke in jeder Szene gibt es irgendwelche Idealbilder, die versucht werden zu erreichen und deshalb so einige Gothics auch sehr auf ihr Auftreten bedacht sind (Obwohl das WGT dieses Jahr fast einer Techno-Party von den Klamotten her geglichen hat :rolleyes: ).
Es sind die Ansichten und die Art und Weise des miteinander Umgehens, das mich so fasziniert und irgendwann auch mitgezogen hat.
Zum Gothic sein muss man meiner Meinung nach keine bestimmten Kriterien erfüllen. In der Szene gibt es so viele verschiedene Charaktere und Ansichten, (was das angeht ist es richtig bunt da :lol: ), es gibt viele Paradiesvögel, die aus der schwarzen Masse rausstechen und alle gehören irgendwie dazu. Wer sich damit indentifizieren kann und sich so wohl fühlt soll dazu kommen. Ganz egal wie er ist oder wie er denkt.
Es gibt eben nur manche Leute, denen man es ansieht, dass es nur "Mode-Grufties" sind oder eben die kleinen Teenies denen es auch nicht ernst ist und die den Hintergrund davon nicht sehen (ich will nicht sagen, dass es nicht auch "echte" Teenie-Gothics gibt, aber der Großteil von ihnen jagt eben nur einem Trend hinterher) und durch diese Leute wird der Ruf der Szene teilweise mächtig durch den Dreck gezogen und "Außenstehende" bekommen eine schlechte [oder eben lachhafte ;)] Meinung davon.