unterschiedlichste Flecken entfernen

Hallo zusammen,

folgende Situation: Am Montag - Freitag gehen meine beiden Kinder in die KiTa (2 unterschiedliche, die jüngere geht in die Krippe und der ältere in den Kindergarten). Wenn ich sie Nachmittags abhole haben beide oft einen kompletten Outfit Change hinter sich und auf dem alten Outfit und (manchmal auch neuem Outfit) sind schöne Flecken zu sehen. huh.gif
Meist schaffe ich es nicht mir die Flecken genauer anzuschauen, sondern die landen auf einem Wäscheberg. Am Samstag oder Sonntag ist dann Waschtag und dann haben wir den Salat (bzw. Grasflecken): Unterschiedlichste Flecken (Kürbis, Tomate, Wassermelone, Gras, Erde) und manchmal kann ich die Flecken nicht einmal identifizieren, die zusammen gewaschen werden sollen und natürlich bereits eingetrocknet sind. icon_mauer.gif
Habs auch bereits mit Gallseife versucht und diverse Fleckenprogramme meiner Waschmaschine, aber es sieht teilweise so aus als hätte ich das Kleidungsstück gar nicht gewaschen cry_1.gif


Ich weiß, ich suche hier wahrscheinlich eine eierlegende Wollmilchsau, aber habt ihr Tipps, wie ich möglichst viel Flecken ohne viel Aufwand raus bekomme?
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Probiere mal das Fleckenspray von Sil, das hilft schonmal gut. Vor dem Waschen großzügig auf alle Flecken sprühen. Zusätzlich kannst du Farb- und Schmutzfangtücher mit in die Waschmaschine packen, ich nehme die Eigenmarke von DM.

Rote Flecken von Tomate, Kürbis usw verschwinden oft, wenn man die Kleidungsstücke nach dem waschen in die pralle Sonne legt. Sogar ein total verfärbtes Schneidbrett aus der Küche wurde so wieder weiß.

Viel Erfolg! Aber Restflecke auf Kinderklamotten finde ich nicht schlimm. Haben doch fast alle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die Sachen vor dem Waschen über Nacht in Fleckensalz einweichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kleimi,
manche Flecken lassen sich wesentlich besser herauswaschen, wenn sie zunächst mit kaltem Wasser gewaschen wurden. Wäre es vielleicht für dich machbar, die Sachen vor der WaMa-Wäsche in einem Eimer oder anderen Wanne entsprechend durchzuspülen, das sollte dann auch keinen Strom extra kosten. Eindeutige Grasflecken solltest du vor der WaMa mit Gallseife vorbehandeln, dann geht das sehr viel besser raus( Denk daran, du brauchst dann bei der entsprechenden Wäsche weniger Waschmittel)
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an. Viel Erfolg beim Umsetzen der Tipps!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Flecken sind ein schwieriges Thema, gerade bei Obst muss man schnell handeln.

https://www.haushaltstipps.net/flecken-entfernen/

Eventuell hilft dieser Link.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diesen Tipp fand eigentlich auch ganz wichtig.

https://www.aok.de/pk/magazin/nachhaltigkei...tteln-so-gehts/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage