Mehrfachstecker reinigen??

Kuze Frage noch...habe im Keller noch solch eine Kunsstoff-3er-Steckdose gefunden, brauche sie auch. Leider ist sie nicht mehr besonders sauber-eher schmutzig.
Kann ich das Teil in die Spülmachine geben und danach verwenden??Nach dem Trocknen, meine ich..
13 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Aida, 24.08.2006)
Kuze Frage noch...habe im Keller noch solch eine Kunsstoff-3er-Steckdose gefunden, brauche sie auch. Leider ist sie nicht mehr besonders sauber-eher schmutzig.
Kann ich das Teil in die Spülmachine geben und danach verwenden??Nach dem Trocknen, meine ich..

Ja sicher....sonst noch ne Idee? rolleyes.gif

Wichtig ist dabei nur, dass Du gut versichert bist......ich würds nicht machen....


Ich würd die mit nem Pinsel ausbürsten und mit nem feuchten Lappen abwischen! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde ich von abraten. Immerhin sind da Kabel drin. Ob die ein Vollbad gut finden, weiss ich nicht.

Wenn Du etwas technisch versiert bist, kannst Du vielleicht das Gehäuse abschrauben und gut reinigen. Ansonsten: Glasreiniger und Ohrenreiniger für die kniffeligen Ecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal davon ab, dass die Dinger nur 2-3€ kosten.....hol doch einfach ein neues!
Gefällt dir dieser Beitrag?
wegwerfen gilt nicht ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif wink.gif war ja nur "so ne" Idee, Tastaturen können ja auch in die Spülmachine....
werde wohl einen neuen kaufen cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tastaturen in die Spülmaschine?

nimm das schnell raus sonst verklagt dich noch einer, weil seine Tastatur das nicht überlebt hat.

Deine Mehrfachsteckdose kannst du leicht feucht abwischen aber mehr nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aida, 24.08.2006)
smile.gif wink.gif war ja nur "so ne" Idee, Tastaturen können ja auch in die Spülmachine....
werde wohl einen neuen kaufen cry_1.gif

Schätzchen...hast Du zuviel getrunken, oder träumst Du...oder was ist los bei Dir....komm, erzähl dem Onkel Miele, wo der Schuh drückt, Du stehst ja völlig neben der Spur! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 24.08.2006)
Tastaturen in die Spülmaschine?

nimm das schnell raus sonst verklagt dich noch einer, weil seine Tastatur das nicht überlebt hat.

Deine Mehrfachsteckdose kannst du leicht feucht abwischen aber mehr nicht.

Den Tipp kenne ich auch, allerdings betrifft das nur die Tasten die vorher von der Tastatur abgenommen werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
nee, bin nicht neben der Spur cry_1.gif
Habe ich zunächst auch für einen Scherz gehalten, soll man aber wahrhaftig machen können. Werde mal im Internet suchen und dann hier erneut einstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
den ersten Beitrag habe ich schon gefunden ... biggrin.gif
Quelle:


PC-Tastatur reinigen in der Spülmaschine

Wer einmal seine PC-Tastatur umgedreht hat, der weiß, das sich zwischen den Tasten jede Menge Schmutz sammelt. Aber wie kriegt man die Tastatur wirklich gründlich sauber? In der Spülmaschine! Der Quintessenz-Test hat gezeigt: Es funktioniert tatsächlich. Und zwar so:

Auseinanderbau

Tastatur vom PC trennen und erstmal alle Schrauben entfernen. Am besten direkt ein kleines Kästchen bereit stellen, die kleinen Schräubchen sind sonst schnell verschwunden. Außerdem empfiehlt es sich, wenn man keine zweite Tastatur im Haus hat, ein Foto zu machen um beim Zusammenbau zu wissen, wo welche Taste hingehört (bei Tastaturen, die keine festen Tasten haben). Dann vorsichtig mit einem Schraubenzieher die Tastatur aufhebeln. Wenn möglich das Kabel abmachen und die Platine entfernen. Die Folie mit den Schaltkontakten herausnehmen und separat mit einem feuchten Tuch säubern, nicht in der Maschine!

Waschen in der Spülmaschine

Die Silikonmatte und das Gehäuse kommen ins Gläserfach und die Tasten in den Besteckkorb. Das Kabel verknoten, so das es nicht durchhängt und so in den Sprüharm der Spülmaschine gelangen kann. Gespült wird bei der niedrigsten Temperatur mit etwas Spülmittel und dem kürzesten Waschprogramm.

Nach der Reinigung alle Teile gut trocknen und einfach wieder zusammenbauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja....das hört sich doch anders an...eine Tastatur ist für mich ein gerät...am Stück....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tastatur wird bei mir mit Dampfreiniger bearbeitet, und zwar alle 4 -6 Wochen. Hab niemals ein Problem damit gehabt. Und wenn doch mal n Defekt auftritt, hab ich noch eine oder zwei Tastas in Reserve.
Mit dem 3-er Stecker würde ich genauso verfahren, vorher aufschrauben, damit man überall ran kommt. Und nach 2 Tagen solte das Ding ausgetrocknet sein. Im Winter würde ich das Ding auf den Heizkörper legen, jetzt im Sommer in die Sonne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na guck. Und ich nehme immer Brillenputztücher (von Sidolin oder so). Geht auch für Fernbedienungen. biggrin.gif

Die Spülmaschinenidee war gut. rofl1.gif

Noch mehr solche Vorschläge? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 24.08.2006)
Na guck. Und ich nehme immer Brillenputztücher (von Sidolin oder so). Geht auch für Fernbedienungen. biggrin.gif

Die Spülmaschinenidee war gut. rofl1.gif

Noch mehr solche Vorschläge? wink.gif

Miele's Idee in Ehren (kostet ja nur 2€-3€).
Warum aber sollte ich etwas Funktionsfähiges in die Tonne kloppen, nur weil es verschmutzt ist?
HSommerwind, wir sind von Angsthasen umzingelt! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Worte...

Was geht wird nicht weggeworfen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klaro kannste das Zeug in die Spülmaschine geben laugh.gif aber bestimmt nur 1x und dann wunder Dich aber bitte nicht wenn die Sicherung + Fi-Schutzschalter rausfliegt blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei dem Arbeitsaufwand, kauf ich mir lieber eine neue Tastatur. Frage, wie macht man das beim Notebook???

Wegen dem Mehrfachstecker - neu kaufen. Wenn die Mehrfachsteckdosen älter werden sind die Kontakte auch nicht mehr so gut und es kann zu Erhitzung kommen, wegen des größeren Übergangswiderstandes. Die paar Euro ist mir meine Sicherheit wert.

Bearbeitet von Sparfuchs am 24.08.2006 16:24:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
also tastaturen sind sehr robust, und mittlerweile sind da eh nur folien drin als drucksensoren und ein zwei käbelchen (gilt nur für karo-einfach-tastaturen.

Bei denen ist das kein thema mit dem spülen, man könnte sie evtl sogar wirklich ganz hineingeben, wichtig ist nur das sie danach mindestens zwei drei tage trocknen können.

Mein bruder hat mal nen kompletten becher cola in seine tastatur gekippt, hat die cola ins spülbecken abgegossen, und sofort weitergedaddelt... die tastatur funktionierte noch jahrelang prächtig.


bei den billig dreiersteckdosen ist seehr wenig elektronik drin, also nur, wenn die keinen schalter hat oder überspannungsschutz, sondern nur ne simple dreierdose. da sind drei kabel drin, die durchgeschleift sind zu den einzelnen dosen, eine metallleiste, die alles hält (manchmal ist auch die aus plastik) und das wars auch schon. wieder eine trockendauer von ein zwei tagen eingerechnet passiert bei so simplen dingern nix, ausser dass sie evtl rosten ..

aber natürlich alles auf eigene gefahr ^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
sacht mal
iss denn eure tastatur schmutzig ????
ich habe hier nix drin und auch keine flecken drauf,
geschweige denn braune ränder dran.
wessen tastatur kommt in die w.maschine ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (InJa, 27.08.2006)
sacht mal
iss denn eure tastatur schmutzig ????

Lies mal hier:
http://www.daserste.de/wwiewissen/thema_dy...gfbsn3vm~cm.asp
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Steckdosen des Mehrfachsteckers mal komplett geflutet wurden, werden die Kontakte innen vermutlich anfangen zu rosten, da das Wasser nur sehr langsam entweichen wird. Sicherlich wird der Stecker je nach Aufbau (ein Berührungsschutz könnte die Zeit, die zum Trocknen benötigt wird, verlängern) wieder vollständig trocknen, aber die verrosteten Kontakte erhöhen den Widerstand und somit die Gefahr eines Brandes. Im ungünstigsten Fall könnte Feuchtigkeit im Mehrfachstecker zu einem Kurzschluss oder Erdschluss führen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Steckdosenleuchte sitzt falsch in Steckdose Probleme mit Pvc Boden... Brauche dringend Hilfe: Ich weiss nicht mehr weiter Wäschetrockner richtig säubern - Filter reinigen Unpassende Kombination: Seitenaufbau Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Wie Anzüge - Jacket und Hose - reinigen? Hilfe Hochzeitskleid Farbflecken durch aufbügeln Schmuck Reinigen