Zahnarzt: Heil- und Kostenplan

Hallo Muddies,

eine Frage - vielleicht an Muddies aus der Branche:
wie lange dauert es, um einen Heil- und Kostenplan postalisch zu erhalten ?
Hintergrund:
mein Mann war am 19.12.2019 zu der entsprechenden Voruntersuchung / Vorbessprechung bei seinem Zahnarzt, mit dem er bislang sehr zufrieden war.
Nachdem das offensichtlich eine größere 'Bausteller' wird, mußte auch ein Kieferorthopäde eingeschaltet werden, den mein Mann aber nicht persönlich kennt, hinzugezogen werden.
Nun sind exakt 2 Monate vorbei und noch immer ist dieser Heil- und Kostenplan nicht geschickt worden.
Viele Anrufe seinerseits sind erfolgt, er war mind. 2x vor Ort um nachzufragen.
Der Zahnarzt hat sich entschuldigt und meinte, daß die Post innerhalb der nächsten Woche käme.
Das ist mittlerweile auch bereits 4 Wochen her.
Dann war er krank, gestern nicht im Hause und hat sich auch heute - wieder mal - nicht gemeldet, obwohl es vom Praxisteam zugesagt wurde.
Wie lange dauert denn 'so etwas' denn.
Es ist kompliziert, o.k.
Aber der Zahnarzt könnte sich ja trotzdem melden, z.B. zur weiteren Besprechung, Abdrücke, Erklärungen usw....

Evt. habt Ihr eine Idee, was man tun könnte.
Einen 2. Zahnarzt hinzuziehen bedeutet schließlich auch, daß alles wieder von vorne losgeht.
Ach ja, diesen Plan benötigt mein Mann auch, um ihn bei seiner Zahnzusatzversicherung einzureichen und das dauert ja nun auch wieder.

Wir sind sauer und haben keine Ahnung....

Vielen Dank im Voraus !
Frag doch einfach mal - ganz höflich und unter Schilderung und Namensnennung der behandelnden Ärzte - bei der Zahnärztekammer nach.......gruebel.gif

Eventuell kommt ihr dort weiter und die Damen und Herren Doktores bewegen sich endlich etwas schneller!?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte meinen am nächsten Tag unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meinem Zahnarzt bekomm ich den direkt nach der Behandlung mit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 19.02.2020)
Bei meinem Zahnarzt bekomm ich den direkt nach der Behandlung mit.

Das kommt tatsächlich auf den Aufwand an.
Eine neue Brücke dauerte bei mir eine Woche, ein einzelner Zahnersatz 3 Tage.

Ich würde tatsächlich mal Druck machen und bei der Zahnärztekammer anfragen.
Eine Möglichkeit wäre auch, die Krankenkasse zu fragen, was man machen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Muddies,

die Idee mit der Zahnärztekammer hatte ich zwar auch schon, es aber erst gerade nach der ersten Antwort in Angriff genommen:
Attacke. ph34r.gif

Bei der Krankenkasse hatte ich gestern angerufen:
da kam nicht besonders viel 'rüber'.
Lediglich, daß die Möglichkeit bestünde, der Zahnarzt hätte evt. den 'Plan' direkt dort hin geschickt.
War leider nicht der Fall.
Wäre auch nicht wirklich optimal gewesen, da ja auch die Zahnarztzusatzversicherung noch in's Spiel kommt.
Und - natürlich der Vorschlag - einen anderen Zahnarzt zu 'konsultieren'.
Bringt zeitlich auch nicht wirklich was.

Vielleicht ist der 'Typ' pleite, keine Ahnung.
Fakt ist:
Hinhaltetaktik und Verleugnungen....

Sehr, sehr ärgerlich, vorallem wenn man nicht weiß, was tatsächlich 'los' ist.

Mein Heil- und Kostenplan war auch erst nach über 6 Wochen da, auch mit Ausreden … " wir hatten einen Computervirus... "

Ich weiß selber nicht, ob ich das Ganze angehen soll, oder reumütig zu meinen alten Zahnarzt zurückkehre...

Doofe Situation und halt einfach nicht nachvollziehbar...

Danke Euch trotzdem erst schon mal und einen schönen Abend ! flowers_2.gif

taline.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (taline, 19.02.2020)
Mein Heil- und Kostenplan war auch erst nach über 6 Wochen da, auch mit Ausreden … " wir hatten einen Computervirus... "

Hat das System bzw. ist Standard, dass das so lange dauert?
Oder ist dieser Zahnarzt so beliebt, dass er hoffnungslos überlastet ist?

Ich würde mir überlegen, ob ich bei diesem Zahnarzt in Zukunft bleiben will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 19.02.2020)
Hat das System bzw. ist Standard, dass das so lange dauert?
Oder ist dieser Zahnarzt so beliebt, dass er hoffnungslos überlastet ist?

Ich würde mir überlegen, ob ich bei diesem Zahnarzt in Zukunft bleiben will.

Gute Argumente.
Ich glaube, ich hab meinen auch gleich mitbekommen, war allerdings nur 1 Krone.
Aber normal ist diese Hinhaltetaktik nicht.

Momentan warte ich auch auf den Kostenvoranschlag für eine Zahnspange.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte meinen Heil- und Kostenplan immer nach ein paar Tagen im Briefkasten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich erinnere mich, dass ich bei einem früheren Zahnarzt auch wochenlang einem Heil-und Kostenplan hinterhergelaufen bin.
Dabei wurde ich während der Wartezeit mehrfach von der Praxis angerufen, weil man mit mir einen Termin für den Behandlungsbeginn ausmachen wollte.
Auch mein Hinweis, dass ich ohne Plan keiner Behandlung zustimmen würde, half nichts.

Als sich bei mir der Eindruck verstärkte, dass der ZA quasi mit einem Blancoscheck die Behandlung durchführen wollte,
habe ich den Arzt gewechselt - und mir, man höre und staune, eine völlig unnötige teure Behandlung erspart.

Bearbeitet von Jeannie am 19.02.2020 22:15:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Muddies,

so, unser Zahnarzt hat sich natürlich auch heute nicht gemeldet.
Mein Mann wird morgen da noch ein (letztes) Mal persönlich erscheinen und (hoffentlich) Klartext sprechen.
Mich muß er da lieber an die Kette legen, denn ich würde wahrscheinlich abgehen, wie eine.....

Besser lieber nicht.

Die Zahnärztekammer hat sich bereits gemeldet und ihre Hilfe angeboten.
Dafür war es natürlich wichtig die Adresse des Zahnarztes anzugeben.
Haben wir gemacht.

Mal sehen, was da morgen dabei heraus kommt.

Mittlerweile habe ich - ganz in der Nähe - eine spezialisiertes Zahn- und Implatatzentrum entdeckt.
Obwohl ich dort schon seit Monaten / Jahren fast täglich vorbeimarschiert bin.
Naja, oft ist man halt irgendwie betriebsblind.

Ich hoffe, wenn wir die Praxis wechseln - ist mittlerweile doch wahrscheinlich - daß die vorhandenen Unterlagen von mir und meinem Mann abgerufen werden können, damit nicht alles bei '0' anfängt.
Mein Vertrauen ist nicht mehr da.

Wir verstehen das Verhalten unseres 'bisherigen' Zahnarztes überhaupt nicht.

Wenn er überfordert ist - weshalb auch immer - dann würde es m.E. Grösse zeigen darüber offen zu sprechen und ggf. einen kompetenten Kollegen empfehlen.
So ist halt Eigeninitiative gefragt.
Nun, man kann ja nur daraus lernen und dies evt. an andere Mitmenschen weitergeben....

Unter'm Strich ist halt leider alles noch offen...

Euch einen entspannten Abend !

Liebe Grüße flowers_2.gif
taline.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Berichte bei Gelegenheit doch mal, wie es weiterging mit dem Zahnarzt/der Kammer/der Weiterbehandlung. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Brandy

wird gemacht !!!!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kostenvoranschlag vom Zahnarzt - Alternativvorschlag einholen
Kostenvoranschlag vom Zahnarzt - Alternativvorschlag einholen
11 5
Zahnersatz-Kosten senken
Zahnersatz-Kosten senken
40 72
Zahnarzt Phobie mildern
Zahnarzt Phobie mildern
8 14