Zitat (Terence01 @ 10.06.2012 07:47:29) |
Hallo!
@Egeria: ja, es geht mir um die Strahlenbelastung, diese ist nämlich viel höher als bisher gedacht, vor allem weil die Belastung konzentriert den Kopf trifft, die Gesamtbelastung ist dagegen relativ gering, und da mein Kopf der zweitwichtigste Körperteil ist(hüstl) möchte ich mal wissen, ob es im 21.Jahrhundert nicht andere Möglichkeiten gibt als zu röntgen. Ich würde mehrere Zahnärzte aufsuchen und mir die Diagnose schriftlich geben und mit einander vergleichen. Warum? Google:Zahnarztlügen |
Es geht doch nichts über ein profundes Halbwissen @Terence :labern:
Bei einer Zahnaufnahme wirst Du mit 0,01 mSv belastet. Ein zwei-Stunden-Flug in 12.000 m Höhe belastet Dich ebenfalls mit 0,01 mSv. Durch die Nahrungsaufnahme sammelst Du unterjährig einen Strahlungswert von 0,3 mSv an.
Kannst Du rechnen oder hast Du noch weitere Fragen?
Magst Du
Sushi und hast den Geigerzähler schon mal daran gehalten, ehe Du es - ein Jahr nach Fukushima - verzehrt hast?! Speziell der japanische Tuna - der nun auch schon verstrahlt an der amerikanischen Westküste eingefangen wurde - hat deutlich erhöhte Strahlungswerte.
Findest Du nicht, dass Du auf einem relativ hohen Niveau jammerst? Der Bericht aus zweiter Hand von @Seidenlöckchen spricht nicht nur für sich, sondern auch Bände.
Auch die Ausführungen von @Cambria sind sehr aufschlussreich. Du kannst Dich keiner Strahlung entziehen. Weder der kosmischen noch einer sonstigen. Da ist die höchstens einmal im Jahr stattfindende Röntgen-Prozedur beim Zahnarzt doch eher zu vernachlässigen.
Wenn Du jetzt aber einräumen würdest, dass Du in einem havarierten Atomkraftwerk arbeitest, dann wären Deine Bedenken nachvollziehbar.
Wenn Du nicht willst, dass ein/e Zahnarzt/Zahnärztin Deinen Kiefer röngt, dann kannst Du ihm/ihr das sagen und er/sie wird es nicht gegen Deinen Willen tun. Dann musst Du Dich allerdings darauf verlassen können, dass der/die Zahnarzt/Zahnärztin jeden Kariesherd vollumfänglich erkennt und nicht eher im Trüben fischt. Ich glaube, das nennt man Russisches Roulette.
Davon abgesehen kann ich nicht erkennen, warum Du die Muttis nach röntgen-freien Zahnarztpraxen fragst. Angenommen, es hätte Dir hier jemand einen Zahnarzt der alten Schule, der zudem noch unfehlbar ist, empfehlen können. Wärest Du bereit, für eine Behandlung unter Umständen hunderte von Kilometern zu fahren? Die Wirtschaftlichkeit bei den heutigen Sprittpreisen klammern wir hier mal aus.
Im Übrigen finde ich den Vorschlag, verschiedene Meinungen einzuholen gar nicht schlecht. Da zahlste halt jedesmal wieder die Praxisgebühr, sofern Du Kassenpatient bist. Doch auch da wird sich der Zahnarzt nicht allein auf Deine Angaben verlassen. Er wird - wenn er verantwortungsbewusst ist - eine Röntgenaufnahme machen wollen, um zu wissen, woran er ist.
Grüßle,
Egeria
P.S.: Quelle für den Strahlenkatalog:
http://www.code-knacker.de/roentgen.htm